Tefal Ever Sharp - selbst schärfendes Messer im Test

Vorsicht scharf!
Das Küchenmesser „Ever Sharp“ kommt in einem schicken Karton daher. Im Innern befindet sich das Messer, das sicher wiederum in einer Box befindet. Diese dient jedoch nicht nur zur Aufbewahrung, sondern ist auch gleichzeitig das Schleifsystem. Im Innern der Abdeckung (der Box) befindet sich eben jenes System, das beim Einführen des Messers in die Abdeckung in einem vorgegebenen Winkel die Klinge automatisch schleift. So zieht ihr es quasi nach jedem Gebrauch nach. Ist das Messer einmal in der Box befestigt, bleibt es dank eingebautem Verschlussmechanismus sicher verschlossen und kann so überall hin mitgenommen werden. Die 16,5 cm lange Klinge besteht aus deutschem Edelstahl und somit besonders langlebig. Das Messer liegt angenehm in der Hand und ist auch recht leicht. Ihr könnt es zum Hacken, Schneiden und Würfeln gleichermaßen nutzen.
Im Test zeigte sich, dass das Messer eine gute Schärfe aufweist. Zwar liegt es hier eher im mittleren Bereich; dennoch sind die Werte, die es erreicht, durchaus ordentlich. Fleisch oder ähnliche Produkte sollten natürlich nicht mit dem Chef-Messer geschnitten werden. Der Nachschärfeffekt kann sich natürlich erst im
Dauerbetrieb zeigen. Bislang haben wir allerdings den Eindruck, dass das System wirklich gut zu funktionieren scheint. Sollte sich daran etwas ändern, würden wir den Test entsprechend anpassen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten für das Messer in seiner Klasse.
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Tefal für das zur Verfügung gestellte Muster.
Gastredakteur C. Fischer