Skip to main content

Vollmondkaffee von Grano Moreno im Geschmackstest

| Marc Heiland | Kaffeewelten

VollmondKaffeeSeit Menschengedenken übt der Mond eine magische Anziehungskraft auf uns Menschen aus. Unser „Nachbarplanet“ beeinflusst viele Menschen in ihrem Alltag. So schwören einige darauf, bei Vollmond sich die Haare schneiden zu lassen, da sie dann besonders gut wachsen sollen. Andere behaupten, dass der Vollmond bei Abnehmen hilft. Auch sollen Nahrungsmittel, Vitamine, Enzyme oder Mineralstoffe besser aufgenommen, verarbeitet oder gespeichert werden, als bei abnehmendem oder zunehmendem Mond. Gleiches gilt für Koffein, das bei Vollmond stärker sein soll. Was dann erst ein Kaffee schaffen müsste, der an Vollmond geröstet wurde...

Dieser Frage hat sich auch Bernhard Burnickl, Inhaber der Kaffeerösterei „Grano Moreno“ in Velburg gewidmet und seinen Filterkaffee mit Namen „Vollmondkaffee“ auf den Markt gebracht. Wir haben den Kaffee bei einem Besuch in der Kaffeerösterei getestet und verraten euch, wie er schmeckt.

Das Gold Perus

Über die Herkunft des Kaffees verrät und Bernhard Burnickl: „Der Kaffee stammt von der "Asociación Miguel Grau". Miguel Grau ist ein Dorf im Hochland der Provinz Chanchamayo, 380 km von Lima entfernt. Mit dem Auto fährt man von Lima aus über die Passhöhe der Anden (4800 m) nach La Oroya, der einzigen Stadt auf der Hochebene. Von dort geht es auf der Amazonasseite bergab, über Tarma und La Merced bis Miguel Grau. Hier befindet sich die Asociación. Die 50 angeschlossenen Fincas haben eine Anbaufläche zwischen 2 und 6 ha. Vor einigen Jahren sind ca. 50 Kaffeebauern in der Provinz Chanchamayo aus der großen Kooperative ausgestiegen. Sie wollten ihren eigenen Kaffee vermarkten, den sie seit Generationen im Hochland Perus anbauen und pflegen. Seit der deutsche Manager Michael Scherff 2013 in das Projekt einstieg, kann sich auch der Kunde in Deutschland auf gleichbleibenden europäischen Qualitäts-Standard verlassen. Michael kümmert sich sowohl um die Plantagen vor Ort, ökologische Vorgaben, Nachhaltigkeit und Schutz der einzigartigen Kulturlandschaft Perus, als auch um Lieferzusagen und den Export. Durch den Direktexport im Kleinen bleibt den Familien in der Asociación mehr zum Leben. Wir verzichten bewusst auf kostenpflichtige Fair Trade-Siegel und unterstützen die Kaffeebauern direkt. Zusätzlich zum Weltmarktpreis zahlen wir einen garantierten Aufschlag. Persönlich von Michael koordiniert, unterstützen wir außerdem Projekte für Bildung, Gesundheit und Naturschutz.“

Die für den „Vollmondkaffee“ eingesetzten Bohnen sind SHG EP-Bohnen. Kurz zur Erläuterung: als SHG-Bohnen (Strictly High Grown) werden sehr harte Bohnen mit einer Anbauhöhe ab 1600m bezeichnet. EP wiederum bedeutet, dass es sich um „European Preparation“ handelt. Dies bezieht sich auf die Qualität von mittelamerikanischen Rohkaffees und erlaubt maximal 8 Defekte pro 300 g Rohkaffee. So zeichnen die Abkürzungen eine hohe Qualität des Rohkaffees aus. Die Kaffeepflanzen wachsen zudem im Schatten, um einen optimalen Wuchs sowie Reifung ermöglichen zu können. Die in den Varietäten „Caturra“ und „Catuai“ vorliegenden Bohnen werden handgepflückt, nass aufbereitet und sonnengetrocknet.

Der Filterkaffee „Vollmondkaffee“ im Geschmackstest

Bei unserem Besuch in seiner Kaffeerösterei hat uns Bernhard Burnickl den Kaffee in der Chemex zubereitet. Im Onlineshop von „Grano Moreno“ (und natürlich in der Rösterei selbst) erhaltet ihr den Kaffee natürlich nicht nur in ganzer Bohne, sondern auch fein, mittel und grob gemahlen für die unterschiedlichen Zubereitungsmethoden. Verkauft wird der Kaffee in Einheiten zu je 250g (für 7,50 Euro), 500g (für 13,50 Euro) oder 1kg (zum Preis von 24,90) Euro).

Unser Eindruck: Der Filterkaffee ist sehr filigran, überzeugt durch seine Aromenvielfalt mit den dominierenden Noten von Nussschokolade und Kakao sowie obstigen Anklängen. Der ausgewogene Körper, die dezente Säure und der lange Abgang wissen zu überzeugen.

10Fazit: Wieder einmal beweist Bernhard Burnickl, dass er es beim Rösten einfach drauf hat! Nicht umsonst erhielten seine Kaffees bei uns die Höchstnoten. Auch bei diesem Kaffee gilt: Wo „Grano Moreno“ drauf steht, ist beste Qualität drin. Der Filterkaffee ist für Alle, die einen Kaffee mit feiner, spritziger Säure, Schokolade und ein wenig Frucht lieben. Für sie ist dieser Kaffee ein Traum. Dabei ist er dennoch sehr ausgewogen komponiert. Dafür gibt es von uns eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.