Skip to main content

scarlet espresso Distributor TRE im Test

| Marc Heiland | Kaffeewelten

DistributorEinen guten Espresso zuzubereiten, ist eine Kunst für sich. Daher wundert es nicht, dass die Meisten, die sich mit Kaffee und seiner Zubereitung auseinandersetzen, zunächst einmal die Finger von der „Königsdisziplin“ lassen und stattdessen mit dem klassischen Filteraufguss beginnen. Denn bei der Zubereitung in der Siebträgermaschine bedarf es einiger Fingerfertigkeiten, Kniffe und eines gewissen Basiswissens, um den perfekten Espresso herzustellen. Neben der Grundvoraussetzung – dem guten Kaffee vom Spezialitätenröster – und einer vernünftigen Mühle sowie eines „brauchbaren“ Siebträgers, muss auch das richtige Tampern in Fleisch und Blut übergehen. Und genau hier liegt eine weitere Hürde. Denn selbst dann, wenn man einigermaßen fit im „Anpressen“ des Kaffeemehls ist, hat man noch einige Dinge zu beachten. So muss nicht nur der Mahlgrad stimmen und der Kaffee richtig angepresst sein. Auch das Kaffeepulver sollte möglichst gleichmäßig im Siebträgerhalter verteilt werden, damit es zu keinem Channeling (einer Unter- oder Überextraktion) kommen kann. Um dies zu erreichen gibt es eine Reihe nützlicher „Leveler“-Tools, die euch helfen, das Pulver gleichmäßig zu verteilen. An dieser Stelle wollen wir euch so ein „Gadget“ (auch „Distributor“ genannt) einmal genauer vorstellen. Für unseren Test haben wir von der Firma Sahdia den scarlet espresso Distributor „TRE“ zur Verfügung gestellt bekommen. Unsere Eindrücke vom Produkt lest ihr im Folgenden.

Kaffeeerfahrung auf einem neuen Level

Der Distributor wird entweder in der Größe 58mm oder 58,5mm geliefert. Beim Kauf müsst ihr schauen, welche Größe euer Siebträger hat. Wichtig ist, dass der Distributor nicht das Kaffeepulver fest andrückt, da es quasi nur glatt gestrichen werden soll. Der Distributor ersetzt also keineswegs das Tampen, sondern verteilt das Kaffeemehl besonders gleichmäßig. Was uns in unserem Praxistest zunächst einmal besonders angenehm aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es sich bei diesem Distributor um ein massives Produkt, welches aus Edelstahl und Aluminium besteht, handelt. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt, da es sich um keine billige „China-Ware“ handelt. Des Weiteren liegt der Distributor sehr gut in der Hand. Die Verarbeitung ist sehr gut. Ecken und Kanten gibt es nicht. Alles ist sauber verarbeitet worden. Die Handhabung des Distributors ist sehr einfach. Über einen kleinen Mechanismus könnt ihr die Höhe des Distributors verstellen, ganz so, wie ihr es benötigt. Die Reinigung des Distributors ist ebenso einfach. Mit einem feuchten Tuch drüber wischen – fertig!

Die ebenfalls angebotene und von uns mitgetestete Matte, die zur Ablage des Distributors genutzt werden kann, ist zwar aus robustem Gummi, dafür aber nicht minder 9verarbeitet und ein schönes Tool, um euren Arbeitsplatz und den Distributor zu schonen.

Fazit: Mit dem scarlet espresso Distributor „TRE“ erhaltet ihr einen qualitativ hochwertiges Produkt, das eure Arbeit am Siebträger erleichtert und auf ein neues Niveau hebt. Daher können wir dem „TRE“ eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

 

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Sahdia für die zur Verfügung gestellten Testexemplare.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.