Skip to main content

Neu bei PEARL: St. Leonhard Funkuhr mit beleuchtetem Zifferblatt

| Marc Heiland | Küche & Leben

Sankt Leonhard Bild2Kennt ihr das auch: Da liegt man morgens im Bett und will kurz nachschauen, wie spät es ist oder wird abends wach und dreht sich um, um die Zeit vom Handy abzulesen? 

Praktischer wäre dann eine Wanduhr, die ein beleuchtetes Zifferblatt hat und von der man dank einer ordentlichen Größe auch tagsüber die Zeit gut ablesen kann. Wie das gibt’s nicht? Doch! Mit der Funkuhr des „Zeit-Instrumente“-Herstellers St. Leonhard, die aktuell bei PEARL angeboten wird, werden sowohl ein großes Zifferblatt als auch die entsprechende Beleuchtung angeboten. Wir hatten die Wanduhr auf dem Prüfstand.

„Mitdenkende Funkuhr“

... so nennen PEARL und St. Leonhard diese Wanduhr. Denn die Funkuhr verfügt über einen Lichtsensor, der – wenn es im Raum dunkel genug ist – sich einschaltet und ein angenehm grünes Licht ausstrahlt. Mit dieser Zifferblatt- Beleuchtung könnt ihr in der Tat die Uhr im Dunkeln jeder Zeit ablesen, denn der grüne Lichtstrahl ist so dezent, dass er den Schlaf nicht stört. im Dunkeln ein. Mit einem Durchmesser von 30 cm ist die Uhr zwar recht groß. Dennoch wirkt sie weder wuchtig noch ist sie schwer. Die „Tick“-Geräusche des Sekundenzeigers sind in einem ruhigen Raum hörbar, fallen aber nicht unangenehm auf. In der Werbung bezeichnet PEARL die Uhr als Uhr im „Bahnhofs-Design“. Dem kann ich mich nur teilweise anschließen, da typische (alte) Bahnhofsuhren doch anders aussehen. Dennoch sieht die Uhr schick und zeitlos aus. 

Doch nicht nur durch die Zifferblatt-Beleuchtung hebt sich die Uhr von vielen ihrer Mitbewerberinnen ab. Denn die Uhr von St. Leonhard besitzt einen DCF-Empfang und zeigt damit zu jeder Zeit die exakte Uhrzeit an. Nicht geschockt sein solltet ihr vor der Inbetriebnahme bzw. beim Wechsel der Batterien. Denn die Uhr benötigt – abhängig vom Wetter und dem damit verbundenen stärkeren oder schwächeren Funksignal – hin und wieder etwas länger, um sich einzustellen. Dies ist allerdings ein ganz normaler Vorgang. Einziger Haken: Um sowohl die Uhr zu betreiben, als auch die Hintergrundbeleuchtung, bedarf es gleich 4 Batterien vom Typ AA (Mignon). Somit ist die Uhr ein wahrer „Stromfresser“. Wer auf die Beleuchtung verzichten kann, der muss lediglich eine Batterie einsetzen. Ein wenig schade ist, dass die Batteriefächer nicht mit einem Deckel verschließbar sind. Andererseits entfällt so natürlich die Fummelei, um die Batteriefächer öffnen zu können.

8Fazit: Insgesamt die Funkuhr mit Zifferblatt-Beleuchtung aus dem Hause St. Leonhard, die es aktuell für knapp 30 Euro bei PEARL zu kaufen gibt, eine lohnende Investition. Die dezente grüne Beleuchtung lässt nachts einen ungetrübten Blick auf das Zifferblatt zu und ist keinesfalls zu hell. Das Ticken des Sekundenzeigers ist – entgegen der Werbeaussagen – schon hörbar, fällt allerdings nicht unangenehm auf. Lediglich die Tatsache, dass die Hintergrundbeleuchtung der Uhr gleich 3 Batterien parallel „leer saugt“ finde ich etwas übertrieben. Ansonsten gibt es für die Uhr eine Kaufempfehlung.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PEARL für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

C. Fischer

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.