Skip to main content

Rosenstein & Söhne elektrischer Wok

| Marc Heiland | Küche & Leben

RosensteinWOKBild1Kochen mit einem Wok. Was in Asien seit jeher zum Standard einer Küche gehört, setzt sich auch bei uns in den letzten Jahren immer stärker durch, wenn auch meist nur als Ergänzung zur „klassischen“ Küchenausstattung mit Töpfen, Pfannen und Co. Dabei bringt der Wok einige Vorteile mit sich. So kocht man mit dem Wok fettarmer, als in einer normalen Pfanne, das für die Zubereitung kaum Fett oder Öl gebraucht wird. Dann sind die Garzeiten kürzer, als beim Kochen in der Pfanne, was Zeit und Energie spart. Darüber hinaus bleiben die Vitamine durch die schonende Zubereitung erhalten und das Umrühren und Mischen funktioniert im Wok leichter, als in einer Pfanne, da ein Wok größer und tiefer ist.  

Neben Woks aus Gusseisen, Edelstahl, Aluminium oder Silit, gibt es auch elektrische Woks. Einen solchen Wok wollen wir euch nun vorstellen. Dank der freundlichen Unterstützung PEARL konnten wir den elektrischen Wok mit Thermostat von Rosenstein & Söhne für euch testen. 

Einer für Alles

Warum ausgerechnet ein elektrischer Wok? Puristen werden natürlich beim Anblick eines solchen modernen Woks die Nase rümpfen, geht für sie doch nichts über einen Wok aus Gusseisen. Doch was für absolute Hardcore-Fans der asiatischen Küche lange Jahre als das non plus ultra galt, ist mittlerweile durch gute Alternativen ergänzt oder stellenweise auch abgelöst worden. Denn die traditionellen gusseisernen Woks sind vor allem extrem schwer, benötigen mehr Energie und sind am besten auf einem Gasherd zu nutzen. Besitzer moderner Ceran- oder gar Induktionskochfelder sind hier im Nachteil, da gerade diese Woks hier suboptimal geeignet sind.

RosensteinWOKBild2Wer nun kein Gasfeld in der Nähe hat, der kann andere Woks nutzen oder – für kleine Küchen, für unterwegs oder für jede Stelle in der eigenen Küche – einen elektrischen Wok. Beim Wok von Rosenstein & Söhne handelt es sich um ein Gerät aus Aluminium-Druckguss. Geliefert wird der Wok mit einem Glasdeckel, einem abnehmbaren Thermostatstecker und einer Bedienungsanleitung. Die Zubereitungstemperatur kann übe einen Regler auf dem Stecker des Gerätes in fünf Stufen reguliert werden. Der Wok misst 45 x 35 x 14 cm und hat ein Gewicht von 1,8 kg ohne Deckel. Die Verarbeitung ist hochwertig, das Gerät sehr stabil gefertigt. Die Innenseite des Woks ist antihaftbeschichtet. Die Reinigung des Woks ist sehr leicht. Einfach auswischen und gut. Der Deckel ist spülmaschinengeeignet. 

Der elektrische Wok von Rosenstein & Söhne im Praxistest

Bevor ihr im Wok kocht, muss sich der Wok aufheizen. In etwa sieben Minuten (bei einer Leistungsaufnahme von 1500 Watt) ist der Wok einsatzbereit. Wenn er die optimale Temperatur erreicht hat, zeigt er dies anhand einer Kontroll-Lampe an. Der Wok besitzt wärmeisolierte Kunststoffgriffe, damit ihr euch auch nicht eure Hände verbrennt. Mit etwa fünf Litern besitzt der Wok ein ordentliches Fassungsvermögen. 

Die Zubereitung unseres Testgerichts klappte wunderbar, zumal die Wärme sehr gut und schnell über die gesamte Fläche des Woks geleitet wird. Allerdings solltet ihr bei Alu-Woks immer beachten, dass die Wärme nicht allzu lang gespeichert werden kann. Daher empfiehlt es sich, das Essen nicht zu lange Zeit im Wok stehen zu lassen. Hier noch ein Rezept für euch. 

Chinakohl im Wok. Hierzu benötigt ihr für drei Personen:

1 Chinakohl

250 g gekochter Schinken

2 Zehen Knoblauch

3 EL Olivenöl

1 Tasse Gemüsebrühe

2 EL Speisestärke

2 cl Sherry (optional)

nach Geschmack Pfeffer

Zuerst schneidet ihr die Knoblauchzehen klein. Diese werden dann in etwas Öl angebraten. Danach gebt ihr den in Würfel geschnittenen Kochschinken dazu. Anschließend nehmt ihr die Zutaten aus dem Wok und stellt sie zur Seite. Nun muss der kleingeschnittene Chinakohl in den Wok und eingekocht werden. Jetzt kommen eine Tasse Gemüsebrühe und der Schinken dazu. Abschließend würzt ihr mit Sojasauce und Pfeffer und 10rührt die Speisestärke zum Eindicken ein. Optional kann noch der Sherry dazugegeben werden. Dazu empfehlen wir Reis. 

Fazit: Der elektrische Wok von Rosenstein & Söhne ist ein hervorragender Wok mit viel Leistung, der in jeder Küche eingesetzt werden kann und in wenigen Minuten die schmackhaftesten asiatischen Gerichte zubereitet.  

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten. 

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PEARL für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

C. Fischer

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.