Skip to main content

Rosenstein & Söhne Bluetooth Grillthermometer

| Marc Heiland | Küche & Leben

BluetoothGrillthermometerIn der heutigen Zeit, in der alles technologisiert wird, vernetzt ist und irgendwie immer mit dem Smartphone verbunden, macht auch die moderne Technik vor dem letzten „analogen“ deutschem Hobby, dem Grillen, keinen Halt. Denn wo wir früher versuchten, mit unseren Augen und einer guten Portion Gefühl unser Fleisch „auf den Punkt“ zu Grillen, überwacht heute die Technik, ob das Fleisch exakt so ist, wie wir es uns wünschen. Ob die Verknüpfung von „Grillarbeit“ und Smartphone nun eine überflüssige Spielerei ist, oder ob sich die Anschaffung durchaus lohnt, haben wir für euch herausgefunden.

 

Wir grillen weg, was uns vor die Zange kommt

Es ist der Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung: Das Grillen. Sobald sich auch nur ein paar kurze Sonnenstrahlen am Himmel zeigen, schleppen wir wie die Weltmeister Grillkohle aus dem Super- oder Baumarkt, wienern unsere über den Winter leicht eingestaubten und eingerosteten Grills, stellen uns in Schlangen auf, wie sie nur noch aus alten DDR-Zeiten bekannt sind, um noch ein paar Stücke Fleisch zu ergattern und freuen uns dann, wenn wir mit Mann und Maus am Grill sitzen und uns ein kühles Hefeteilchen gönnen können. 

Doch einen Haken hat das Ganze. Denn der „Grillmeister“ hat meistens das Nachsehen, da er am Grill steht, anstatt sich mit den Freunden zu unterhalten. Denn natürlich möchte niemand sein Fleisch zu sehr durch oder zu roh haben. Daher muss der Griller immer auf der Hut sein, damit seine „Supermarkt-Beute“ auch optimal gegrillt wird und dann bei den Gästen ankommt. Sonst ist die Stimmung schneller auf dem Tiefpunkt angekommen, als das Wort „Grillbriketts“ ausgesprochen werden kann.

Der moderne Jäger von heute, der in schweißtreibenden Kämpfen seine Beute im Supermarkt gegen andere Jäger verteidigt und sie mühevoll auf den heimischen Grill wuchtet, ist natürlich auf Zack. Denn er hat ja ein Grillthermometer, das mit seinem Smartphone kommuniziert und ihm in Sekunden mitteilt, wie es um die Beute bestellt ist. Dass er dafür einen extra langen „Fühler“ ins Fleisch stecken muss – geschenkt! Dafür gibt’s halt das Beste vom Besten. Wer sich solch ein Thermometer noch nicht angeschafft hat, dem empfehle ich das Grillthermometer  von Rosenstein & Söhne, dass ihr aktuell für rund 13 Euro bei PEARL beziehen könnt. Mit diesem und der kostenlosen App „SmartThermo“ habt ihr immer alles am Grill unter Kontrolle. Die App kann sowohl unter iOS als auch unter Android zum Einsatz kommen. Sie bietet euch acht Programme für verschiedene Fleischsorten und Fisch und die Möglichkeit, von Rare bis Well Done alles Grillstufen einzustellen. Die Installation und Inbetriebnahme der App funktioniert ohne Probleme. Allerdings läuft die App leider nicht auf älteren Geräten, wie dem Samsung Galaxy S3 mini, da Bluetooth 4.0 vorausgesetzt wird. Bei Smartphones aus dem Hause Apple setzt die App mindestens iOS 7 voraus. Ob Windows-Geräte unterstützt werden, können wir nicht sagen. Schön: Die App ermöglicht euch, vier eigene Programme für eure individuellen Grill-Bedürfnisse zu erstellen. Auch hier zickt die App zu keiner Zeit rum. Das Display des Grillthermometers ist groß genug, um jederzeit die Angaben lesen zu können. Einzig bei gerader Einstrahlung der Sonne wird es schwer, die Anzeige zu lesen. Wie viele Apps reicht auch diese in Verbindung mit dem Thermometer über eine Distanz von 10 Metern. Dies ist für die meisten Nutzer weit genug. Die Verbindung ist während unserer Tests nie abgebrochen. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, macht sich das Thermometer bemerkbar und zeigt euch dies optisch. Denn bei der Zieltemperatur leuchtet eine LED-Anzeige rot, bei einer Gradzahl nahe der zu erreichenden Temperatur blau und bei einem Abstand zur Zieltemperatur von über 10° Celsius grün. Dank zweier Haltemagnete könnt ihr das Grillthermometer auch gut an eurem Grill oder Tisch befestigen. Die Stromversorgung erfolgt über zwei Batterien Typ AAA, die leider nicht im Lieferumfang dabei sind. 

9Fazit: Wer auf technische Spielereien steht oder eine einfache und präzise Art sucht, um sein Grillgut perfekt zu grillen, der kann bei diesem Grillthermometer von Rosenstein & Söhne zugreifen. Für schlappe 13 Euro, die das Gerät aktuell bei PEARL kostet (Stand 06.05.16) könnt ihr absolut nichts falsch machen. Ihr solltet allerdings in die Spezifikationen eures Smartphones schauen, welche Bluetooth-Version es unterstützt. Denn unter Version 4.0 läuft mit der kostenlosen App „SmartThermo“ leider nichts. 

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PEARL für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.