Skip to main content

Rosenstein & Söhne Eiswürfelmaschine bei PEARL

| Marc Heiland | Küche & Leben

RosensteinEiswuerfelWas gibt es im Sommer eigentlich Schöneres, als ein kühles Getränk? Am besten mit Eiswürfeln! Doch was tun, wenn auf einmal spontan Besuch vor der Tür steht und die letzten Eiswürfel ausgegangen? Dann wäre es doch gut, wenn man eine eigene Maschine zum Zubereiten frischer Eiswürfel hätte. Doch diese Maschinen sind meist – wenn ihr nicht gerade einen Eiswürfel- bzw. Crushed-Ice Macher in eurem Kühlschrank eingebaut habt – recht teuer und nehmen viel Platz weg. Eine recht preisgünstige und platzsparende Alternative bietet euch die Eiswürfelmaschine „EWS-2100“ mit Eiswürfelspender von Rosenstein & Söhne, die ihr aktuell bei PEARL für knapp 200 Euro kaufen könnt. Ob sich die Investition lohnt, verraten wir euch im Test.

Drinks on the Rocks

Die Eiswürfelmaschine, die von PEARL in einem stabilen Karton und unterverpackt in einem weiteren Karton geliefert wird, besteht aus einem Komplettsystem. An der Vorderseite befindet sich das Bedienfeld mit LCD-Display und den Tasten On/Off zum ein- und ausschalten des Geräts, „S“ für die Herstellung von kleinen, „M“ von mittleren sowie „L“ von großen Eiswürfeln. Darüber hinaus gibt es eine Anzeige, die sich einschaltet, wenn der Tank zu wenig Wasser aufweist, eine Anzeige, die angibt, dass die Eiswürfel gerade hergestellt werden, die Eiswürfel ausgeworfen werden und dass der Eiswürfelbehälter voll ist. Darunter sind die Eiswürfel-Ausgabe und die Eiswürfel-Taste zu finden. Um das überschüssige Wasser aufzufangen, verfügt die Eiswürfelmaschine zudem über eine Tropfwanne. Seitlich ist die Lüftung angebracht, die zur besseren Zirkulation des Gerätes beiträgt sowie der Wassertank mit Klappe. Die Rückwand wird von einer Reihe von Belüftungseinlässen dominiert. Am unteren Teil ist das Netzkabel angebracht wie der Wasserablauf. 

Bevor ihr eure ersten Eiswürfel ziehen könnt, müsst ihr den Eiswürfelspender rund zwei Stunden stehen lassen, damit sich das Kühlmittel setzen kann. Dann befüllt ihr den 1,8 Liter fassenden Wassertank mit Trinkwasser, schließt die Wassertank-Klappe und los geht’s! Während die ersten Eiswürfel in der Maschine produziert werden, könnt ihr ein Glas unter die Ausgabe stellen. Die Herstellung der Eiswürfel dauert etwa acht Minuten. Dann drückt ihr einfach gegen die Eiswürfel-Taste und kurz danach rutschen die Eiswürfel in das Glas. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Mit einem Schwung könnt ihr insgesamt neun Eiswürfel entnehmen. Für jeden Tag können so maximal 8kg Eis hergestellt werden. Die Leistung des Gerätes beträgt 130 Watt, wodurch der Eiswürfelspender recht Storm sparend ist. In unseren Testläufen funktionierte alles reibungslos. Die Maschine ist nicht allzu laut und hat einen sicheren Stand. Mit ihren Maßen von 37 x 35 x 31 cm ist sie besonders Platz sparend. Ein Nachteil ist die Tatsache, dass die Maschine lediglich 9 Eiswürfel pro Gang schafft. Gerade bei einer größeren Partygesellschaft ist das schon recht wenig. Da bleibt nur zu hoffen, dass nicht allzu viele Gäste gleichzeitig Durst haben...

9Fazit: Bis auf das Manko, dass die Maschine jedes Mal 8 Minuten benötigt, um 9 Eiswürfel herzustellen, ist die Eiswürfelmaschine „EWS-2100“ von Rosenstein & Söhne, die ihr für knapp 200 Euro bei PEARL bestellen könnt, eine lohnende Investition, zumal hier die Hygiene klar im Vordergrund steht. Sie arbeitet zuverlässig, geräuschärmer, als manch „große“ Maschine und findet dank der kompakten Bauweise Platz in jeder Hausbar oder auch in der kleinen Studentenküche.

Die Bedienung geht leicht von der Hand. Die Verarbeitung der Maschine ist gut. In unseren Tests wackelte und klapperte nichts. Rundum ein gelungenes Produkt.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PEARL für das zur Verfügung gestellte Testmuster.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.