Skip to main content

Sichler 2in1-Akku-Fenstersauger/Reiniger bei PEARL

| Marc Heiland | Küche & Leben
SichlerFensterreinigerJeder, der regelmäßig seine Fenster putzen muss, kennt das: Man müht sich mit allen möglichen Reinigungsprodukten, um die Fenster auch wirklich sauber und streifenfrei zu bekommen. Doch oftmals sieht man nach dem Putzen immer noch Streifen und benötigt ziemlich lange, bis das Fenster einigermaßen sauber ist. Abhilfe schaffen möchte der 2in1-Akku-Fensterreiniger von Sichler, der aktuell bei PEARL erworben werden kann. Denn dieses Gerät kann nicht nur das Fenster reinigen, sondern es saugt das Schmutzwasser sofort auf und sorgt dadurch dafür, dass das Fenster richtig strahlend sauber wird, da keine Wasserschlieren entstehen können. Wir haben uns das „Wunderding“ einmal ganz genau angeschaut… 
 
Der kommt direkt zur Sache
Der 2in1-Fensterreiniger kommt stabil verpackt daher. Im Karton sind das Gerät, der Akku und ein Netzteil sowie eine Bedienungsanleitung zu finden. Der Sichler Fensterreiniger hat die Maße von 220 x 280 x 350 mm, passt also gut in die berühmte Abstellkammer und ist mit einem Gesamtgewicht von 1,3kg recht leicht. Um den Akku vollständig aufzuladen, müsst ihr in etwa zwei Stunden einplanen. Mit bis zu 20 Minuten Betriebsdauer hält der Akku leider sehr kurz durch. Für größere Räume mit mehreren Fenstern oder gar ein ganzes Haus mit mehreren Räumen, ist das viel zu wenig und daher eigentlich schon ein K.O.-Kriterium. Doch schauen wir, wie sich das Gerät in der Praxis schlagen wird. 
 
Der 2in1-Fensterreiniger im Praxistest
Bevor es mit der Reinigung der Fenster los gehen kann, müsst ihr zunächst das Gerät zusammenbauen, was allerdings kinderleicht ist. Dann geht es ans Füllen mit Reinigungslösung. Dank des mitgelieferten Anleitungshefts ist auch hier alles klar und schon kann es los gehen. Zuerst wird die Reinigungslösung über die Düse auf der Unterseite des Gerätes auf das zu reinigende Fenster gesprüht. Dazu muss einfach die entsprechende Taste mehrfach gedrückt werden. Dann wird der Fensterreiniger über die Fensterfläche gezogen, um die Lösung auf dem Fenster zu verteilen. Nun wir die Absaugdüse mit der Gummilippe auf das Fenster gesetzt und abgesaugt. Dabei solltet ihr auch darauf achten, dass ihr zwischendurch das schmutzige Wasser ausleert bzw. bei nachlassender Reinigungskraft Reinigungslösung nachfüllt. 
 
Fazit: In unseren Testläufen funktionierte das Reinigen der Fenster gut. Die Fenster wurden sauber. Allerdings dauert die Reinigung mit dem Akku-Fensterreiniger länger, als mit herkömmlichen Methoden und der Akku benötigt zu lange, um wieder aufgeladen zu sein. So ist die Reinigung der Fenster ein langwieriges Prozedere, bei dem jeder selbst wissen muss, ob er hier investieren will. Mit schneller ladendem Akku hätte der Sichler Fensterreiniger durchaus eine höhere Wertung erzielt. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PEARL für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.