Skip to main content

CAPITAL SPORTS VIBBRO Vibrationsplatte im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

CapitalSportsVibbroPlateTrainingsgeräte gibt es wie Sand am Meer. Doch die Meisten benötigen viel Platz, sind schwer oder viel zu teuer. Die CAPITAL SPORTS Vibbro Vibrationsplatte kann da Abhilfe schaffen. Denn das Gerät ist mit seinen kompakten Maßen von 56 x 15,5 x 48 cm (BxHxT) bzw. einer Trainingsfläche von 52,5 x 39 cm (BxT) und einem Gewicht von etwa 9 kg sehr kompakt. Wir haben das Trainingsgerät, welches für unterschiedliche Muskelgruppen, zur Steigerung der Allgemein-Fitness und Verbesserung des Gleichgewichts ausführlich für euch getestet.

Fitness für jedermann ohne Vorkenntnisse

Bevor wir unsere Testerfahrungen mit der Vibbro Vibrationsplatte von CAPITAL SPORTS mit euch teilen, lassen wir die Entwickler selbst zu Wort kommen:

„(...)Seitenalternierendes Vibrations-Workout aktiviert verschiedene Körperzonen ohne dabei Bänder und Gelenke zu belasten. Besonders die Stärkung des Skeletts sowie der Rücken- und Beckenmuskulatur fördert eine aufrechte Körperhaltung und unterstützt zusätzlich beim richtigen Laufen. Aber auch ungenutzte Muskelgruppen in der Körpertiefe werden durch diese Übungen wirksam angesprochen. Der Vibrationstrainer dient jedoch nicht nur dem Muskelaufbau sondern eignet sich auch hervorragend zur Straffung von Haut- und Bindegewebe, hilft beim Abbau von Cellulite und der Reduzierung von Körperfett. Zusätzlich wird der Kreislauf trainiert und die allgemeine Beweglichkeit gesteigert.

Um unterschiedliche Muskelgruppen zielgerichtet zu beanspruchen muss lediglich die eigene Standposition verändert werden. Vielseitige Übungsvariationen lassen sich dank der 52,5 x 39 cm großen Trainingsfläche wahlweise im Stehen, Sitzen oder Liegen durchführen. Die zwei mitgelieferten Fitness-Bänder leiten die Vibrationen bis in die Schultern weiter um diese gleichermaßen anzusprechen. Ein übersichtlich gegliedertes LCD-Display zeigt während dem Workout das eingestellte Programm, die Frequenz sowie Dauer an.

Zeitintensive Workouts gehören ebenfalls der Vergangenheit an - Training in den eigenen vier Wänden wann immer Du willst. Dank der kompakten Gesamtbauweise findet der CAPITAL SPORTS Vibbro Vibrationstrainer sogar in kleinen Wohnräumen einen geeigneten Aufstellort. Nach erfolgreicher Nutzung kann das Gerät mühelos hin und her bewegt werden um auf den nächsten Einsatz zu warten.

Vier bodenschonende und vibrationsdämpfende Standfüße bewahren nicht nur empfindliche Bodenbeläge vor Beschädigungen sondern Entkoppeln das Gerät auch aktiv vom Untergrund. Die Vibrationsdämpfung federt dabei übermäßige Gerätebewegungen und damit verbundene Geräusche ab.“

Die CAPITAL SPORTS Vibbro Vibrationsplatte im Praxistest

Das uns freundlicherweise zur Verfügung gestellte Testgerät wird in einem stabilen Karton vormontiert geliefert. Es besteht aus der eigentlichen Platte, zwei Griffen mit Fitness-Bändern für Armübungen, sowie einem Trainingscomputer mit drei voreingestellten Programmen und manuellem Modus sowie einer Fernbedienung. Das Gerät ist vielseitig einsetzbar. So können Übungen sowohl im Stehen, Sitzen oder Liegen gemacht werden. Die Verarbeitung und Qualität des Trainingsgerätes sind hochwertig. Hier klappert und hakt nichts. Die Bedienung des Trainingscomputers, dessen Anzeige man gut lesen kann, funktioniert reibungslos, die Fernbedienung ist wertig und lässt sich gut bedienen. Die Stromversorgung der Fernbedienung erfolgt über eine CR2025-Batterie, die Vibbro Vibrationsplatte über ein externes Netzteil. Das beigelegte Netzteil-Kabel ist lang genug. 

Die Übungen, welche CAPITAL SPORTS in der Anleitung kostenlos dabei legen, sind gut nachzuvollziehen, da sie sehr detailliert beschrieben sind und beweisen, dass man auch ohne zusätzliches Equipment seinen Körper nahezu rundum stärken kann. Die Übungen sind für Neulinge teilweise schon ganz schön fordernd (vor allem mit der Vibrationsunterstützung), machen aber auch Spaß und motivieren, sie zu schaffen. Schön ist auch, dass CPITAL SPORTS Hinweise und Warnungen zur Nutzung gibt. Gerade für Anfänger ist dies eine gute Hilfe. 

9Fazit: Die Vibbro Vibrationsplatte von CAPITAL SPORTS ist ein hervorragendes Trainingsgerät, das vielfältig einsetzbar ist, aufgrund seiner kompakten Bauweise überall Platz findet und toll funktioniert.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei CAPITAL SPORTS für das zur Verfügung gestellte Testmuster.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.