Skip to main content

Kidizoom Smartwatch DX2 von VTech im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

SmartwatchSmartwatches erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Kaum eine Familie, die heutzutage nicht über die Anschaffung eines solchen „Tools“ spricht oder über eine Anschaffung nachdenkt. Viele Eltern besitzen sogar einen solchen „multimedialen Zeitmesser“. Klar, dass Kinder gerne ebenfalls so eine „smarte“ Uhr am Handgelenk tragen würden. Doch meist sind die Uhren dann doch für den Nachwuchs zu teuer. Schön, wenn dann Unternehmen daher kommen, und kleine, sehr abgespeckte Smartwatches für die Kleinen auf den Markt bringen. So besitzen sie zwar keine „echte“ smarte Uhr, fühlen sich dann aber doch fast schon wie „die Großen“. Eine dieser Uhren ist die „Kidizoom Smart Watch DX2“ aus dem Hause VTech. Wir durften das Modell für euch testen und verraten euch, ob sich die Anschaffung der Uhr lohnt.

Weniger Smartwatch, mehr Spielzeug mit Spaßfaktor

Dass es sich bei der „Kidizoom DX2“ um keine echte Smartwatch handelt, sollte von vorn herein klar sein. Wenn man sich den Preis und das Portfolio von VTech anschaut oder bereits – wie wir für unsere Tests – mehrere Produkte des Unternehmens unter die Lupe genommen hat, dann weiß man, dass hier simple elektronische Gadgets für kleines Geld an die Leute gebracht wird. Wer mehr erwartet, sollte den Test an dieser Stelle nicht weiterlesen, da er sich ansonsten über die spätere Anschaffung ärgern wird. Denn das, was hier unter dem Begriff „Smartwatch“ angeboten wird, hat in etwa so viel mit einer echten Smartwatch“ zu tun, wie die SPD im Jahr 2019 mit einem zweistelligen Wahlergebnis. Daher kann man eher von einem „smarten Spielzeug“ reden.

Die „Smartwatch“ von VTech kommt in den Farben blau, weiß, grün und lila daher. Knapp 40 Euro (je nach Anbieter) wandern dafür über die Ladentheke. Für unseren Test wurde uns eine blaue Uhr zur Verfügung gestellt. Empfohlen wird die „Smartwatch“ für Kinder von 5-12 Jahre. Allerdings finden wir, dass hier eine Spanne von 5-9 Jahren angemessen ist, da sie für ältere Kinder doch zu simpel ist. Darüber hinaus ist die Uhr recht klobig am Handgelenk. Dies ist dem verhältnismäßig großen Display geschuldet.

Die „Kidizoom Smartwatch“ zeigt natürlich nicht nur die Zeit an. Mit ihr können Kinder verschiedene kleine Spiele spielen, Fotos aufnehmen (in brauchbarer Qualität), Selfies knipsen oder auch kleine Videos erstellen. Die Uhr zeigt die Zeit sowohl in klassisch analoger als auch in digitaler Weise an. Darüber hinaus können die Nutzer – wie bei einer echten Smartwatch – den Hintergrund ändern. Die Fotos können mit Rahmen und Filtern versehen und mittels USB-Kabel auf den heimischen PC geladen werden. Hierbei zählt natürlich ebenfalls in erster Linie der Spaßgedanke und kein professionelles Knipsen mit zahlreichen Pixeln wie bei echten Smartwatches. Als weitere Features verfügt die Kidizoom über einen Timer, eine Stoppuhr sowie über einen Wecker. Auch kurze Sprachaufnahmen sind möglich. Mit dem Smartphone verbinden kann man die Uhr nicht. „Professionelle“ Apps wie WhatsApp können ebenso nicht auf die Uhr geladen werden.

Die auf der Uhr integrierten Spiele sind recht einfach gehalten, machten im Test unserem „Jungredakteur“ jedoch Spaß. So gibt es Gedächtnisspiele, Reaktionsspiele und anderes mehr. Dank des farbigen LCD-Touchdisplays werden die Applikationen grafisch auch schick in Szene gesetzt. Intern hat die Uhr 128MB an Board, sodass viele Fotos oder auch Videos auf der Uhr gespeichert werden können.

7Fazit: Wer – wie bereits eingangs erwähnt – die „Kidizoom Smartwatch DX2“ nicht unter der Prämisse erwirbt, hier eine richtige Smartwatch erwerben zu wollen (eigentlich ist der Produktname als solcher irreführend), sondern dem jungen Nachwuchs eine „Spiel-Uhr“ kaufen möchte, der kann zugreifen. Unser Sohn hatte jedenfalls viel Spaß mit der Uhr. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und auch die Qualität der Uhr ist gut. Mehr dürft ihr allerdings nicht erwarten.

Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma VTech für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.