Skip to main content

Tefal Access Steam Care Dampfbürste im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben
TefalDampfSicherlich kennt ihr dieses Problem auch: Man möchte mit seiner Partnerin oder seinem Partner schick Essen gehen, man muss zu einem Meeting oder hat einen anderen Termin, bei dem man sich in Sakko, Jacket, Stoffhose oder anderes werfen muss und dann stellt man kurz vor knapp fest, dass die Kleidungsstücke nicht gebügelt sind. Bis dann allerdings das Bügelbrett aufgestellt, das Bügeleisen heiß und alles bereit ist, vergeht gefühlt eine halbe Ewigkeit. Eine schnelle Lösung bietet euch Tefal mit seiner „Access Steam Care Dampfbürste“ mit vertikalem Bügelbrett, die es euch erlaubt, innerhalb weniger Minuten eure Kleidung faltenfrei  aufzufrischen. Wir durften das Produkt für euch ausgiebig testen. Welche Ergebnisse wir mit der „Access Steam Care“ erzielen konnten und ob wir eine Kaufempfehlung für die Dampfbürste aussprechen können, verraten wir euch im Folgenden.
 
Inhalt, Verarbeitung und Zubehör
Die „Access Steam Care Dampfbürste“ aus dem Hause Tefal kommt gut unterverpackt daher. Mit im Paket, auf dem wir diverse Informationen zum Produkt, ein großes, ansprechendes Produktbild und das Tefal-Logo finden, sind die Dampfbürste, das vertikale Bügelbrett, ein Bügelbrettbezug und drei verschiedene Aufsätze (Textilbürste, Dampfaufsatz, Faltenaufsatz) sowie ein Fusselkissen. Die Dampfbürste besteht nahezu komplett aus Kunststoff, sieht aber sehr wertig und stylisch aus. Da hat das Auge schon einmal viel Spaß. Die „Access Steam Care“ verfügt über eine Leistung von 1600 Watt, eine variable Dampfmenge von 30g/min, eine Bügelsohle aus Keramik, einen kleinen, abnehmbaren Wassertank und ein drei Meter langes Netzkabel. Das Gerät ist in gerade einmal 40 Sekunden einsatzbereit, sodass ihr nicht erst lange warten müsst, bis ihr loslegen könnt. Über drei Dampfeinstellungen legt ihr die Stärke des Dampfaustritts fest. Dank der mitgelieferten Aufbewahrungstasche könnt ihr das Gerät auch überall hin mitnehmen. 
 
Installation und Test  
Bevor ihr jedoch die Dampfbürste erstmals nutzt, empfiehlt es sich, das Bügelbrett zusammenzubauen. Dies ist mit zwei Handgriffen erledigt. Ihr müsst einfach die einzelnen Teile ineinanderstecken und schon ist das Brett selbst fertig „montiert“. Im Anschluss zieht ihr lediglich noch den Bezug über das Bügelbrett, befestigt es mit kleinen Haken und einer Kordel und hängt es an den Schrank oder an einer Tür auf. Dann kann es auch schon los gehen.
 
Der kleine Wassertank ist rasch befüllt und das Gerät über den Schalter eingeschaltet. Nach besagten 40 Sekunden ist die „Access Steam Dampfbürste“ so weit. In unserem Test haben wir die Dampfbürste mit einer Jeans, einer Stoffhose, einem T-Shirt, einem Rock, einem Jacket und ein paar Blusen „konfrontiert“. Bereits der erste „Versuch“ mit dem T-Shirt ließ uns staunen: Natürlich soll die Dampfbürste nicht das klassische Bügeleisen ersetzen, sondern auffrischen. Doch das Ergebnis war beeindruckend und besser als wir es mit unserem alten Bügeleisen hinbekommen haben. Respekt! Klar: Als „klassischer Horizontalbügler“ musste ich mich erst einmal ein wenig umstellen. Wenn man allerdings einmal den Bogen raushat, klappt das Ganze ohne Schwierigkeiten. Auch die Jeans wurden ohne Probleme glatt und sahen aus, wie direkt aus dem Schrank geholt. Besonders begeistert sind wir jedoch von den mitgelieferten Aufsätzen, die bei der Bluse alle Falten glätten konnten und beim Jacket ebenfalls vorzügliche Ergebnisse lieferten. Und wenn die ersten beiden Stufen nicht das gewünschte Resultat bieten, könnt ihr auf die höchste Stufe wechseln. Dann gehen selbst die kompliziertesten Falten aus dem Stoff. 
 
Neben den genialen Ergebnissen hat uns auch die Ergonomie der Dampfbürste gefallen. Sie liegt toll in der Hand, ist nicht allzu schwer, was vor allem bei mehreren Kleidungsstücken hintereinander von unschätzbarem Vorteil ist und auch die Bedienung ist ein absolutes Kinderspiel. Was unserem Junior besonders viel Freude bereitet hatte, ist die Tatsache, dass das leicht muffende Sportshirt nach dem Auffrischen fast schon „wie neu“ roch, kann die „Access Steam Care Dampfbürste“ doch auch noch Gerüche und Bakterien eliminieren. Ein großes Plus ist, dass die Dampfbürste sehr schonend zum Gewebe ist und jeder Stoff mit ihr aufgefrischt werden kann, da hier ausschließlich der heiße Dampf zum Einsatz kommt. 
 
Fazit: Die „Tefal Access Steam Care Dampfbürste“ ist ein tolles Produkt, das wir euch absolut ans Herz legen können. Natürlich ersetzt sie kein klassisches Bügeleisen, kann aber zum Auffrischen und Falten legen bzw. Falten bei verschiedenen Kleidungsstücken einbringen, problemlos genutzt werden. Die Ergebnisse unseres Tests waren toll und 9die Bedienung sehr einfach. Für knapp über 100 Euro ist das Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Die Verarbeitung ist top und die Ergonomie vorbildlich.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Tefal für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
U. Sperling
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.