Skip to main content

GOPSurpriseEines der wohl berühmtesten Filmzitate aller Zeiten stammt von Tom Hanks in seiner ikonischen Rolle des Forrest Gump: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. “ Wohl kaum ein Satz der Filmgeschichte wurde so oft zitiert und passt so gut zu unserem Leben mit seinen Höhen und Tiefen und den zahlreichen Überraschungen, die es im Laufe der Zeit für uns bereithält.

Diese Überraschungen und überraschenden Momente zeichnet auch das aktuelle Programm des Essener GOP Varieté aus. Denn dort gibt es seit April (und noch bis zum 07.07.2024) „Surprise!“ unter der Regie von Knut Gminder.

Ein bunter Strauß an Überraschungen

„Surprise!“ ist eine Hommage an die Zeit der 1920er bis 1950er und gleichzeitig auch eine Feier der Gegenwart. Dies erkennt man bereits in den ersten Minuten der rund zweistündigen Bühnenshow, wenn Conférencier und Sänger Markus Schimpp, der auch als „Co-Moderator“ fungiert, in einem 20er-Jahre Outfit die Bühne betritt und typische Chansons und Lieder im Stile von Georg Kreisler zum Besten gibt. Aber auch in anderen musikalischen Jahrzehnten fühlt sich Schimpp pudelwohl. Selten hat das ehrwürdige GOP Essen ein derart grandiosen Pianisten erlebt. Dabei nimmt Schimpp ebenso das vermeintlich „starke Geschlecht“ auf die Schippe, wie die Beziehungen zwischen Mann und Frau und verknüpft die einzelnen Bühnenpräsentationen mit seinen Liedern, Klavierstücken und Kommentaren.

Als weiblicher Part steht ihm dabei Chantall zur Seite, die mit ihrer „Berliner Schnauze“ nicht nur für manchen Lacher und spontane Zwischenrufe aus dem Publikum sorgt, sondern auch zeigt, wie vielseitig Künstler sein können und als Moderatorin durch den Abend führt.

Der „heimliche Star“ des Abends dürfte bei vielen Gästen wohl Marco Noury sein, der mit seiner ihm ganz eigenen Art kokettiert. Schon kurz vor dem Beginn des Programms reicht er jedem Besucher und jeder Besucherin des GOP einen kleinen Eierlikör. Lange Zeit gibt er eher einen „Sidekick“ der beiden Moderatoren, bis er zum Schluss der Show an den Strapaten hoch über der Bühne zum Klang von Hildegard Knefs Evergreen „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ eine spektakuläre Darbietung vollführt. Kein Wunder, dass Noury weltweit gefeiert wird.

Aber auch die anderen Showacts bieten so manche Überraschungen, wenngleich die „Grundzutaten“ bekannt sind. So zeigt die Ukrainerin Iryna Hladka eine beeindruckende Nummer mit Hula-Hoop Reifen, die jedoch durch eine ganz besondere Choreographie begeistert und staunen lässt.

Gleiches gilt auch für den ebenfalls aus der Ukraine stammende Sergey Timofeev, der hinter einem Vorhang, auf den Zeichen und Fragewörter projiziert werden, scheinbar schwerelose Handstand-Kunst vollführt.

Ingrid Korpitsch aus Wien ist GOP-Fans bereits aus dem Programm „Multiversum“ bekannt. Die vielseitig talentierte Künstlerin beherrscht sowohl den Luftring, mit dem sie auch an diesem Abend arbeitet, wie auch das Vertikaltuch und die Strapaten gleichermaßen perfekt und zeigt mit anmutiger Grazie ihr Können. Gleichzeitig ist sie auch die Choreographin des gesamten Bühnenprogramms.

Als genaues Gegenstück treten die Skating Daltons auf. Das Duo zeigt Rollschuhakrobatik der Meisterklasse. Wo andere sich erst einmal „warmlaufen“, legen Melania und Jessé direkt los und setzen fast schon die Gesetze der Physik außer Kraft. Ja, auch hier gibt es Elemente, die jedes Paar, das Rollschuhakrobatik zeigt, zu finden ist. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, was mit Rollschuhen auf einer relativ kleinen Fläche und mit hohem Tempo möglich ist.

Und auch das Duo Tatiana Bitkine & Alexey Bitkine zeigen am Chinese Pole, dass man selbst als jahrelanger Fan des GOP Varieté Essen noch nicht alles gesehen hat. Denn das, was das Paar hier zeigt, ist ein wilder Ritt in der Vertikalen, der nicht nur durch extrem waghalsige Ideen das Publikum in seinen Bann zieht, sondern auch durch eine große Portion Humor und eine tolle Showmusik mitreißt. Einfach sensationell!

Körperbeherrschung auf höchstem Niveau bieten Melania & Nikita, dass „Duo Pearl“ aus Kasachstan, bei denen Körperbeherrschung, Kraft und Anmut aufeinandertreffen. Diese Darbietung raubte nicht nur vielen Gästen im Saal den Atem, sondern zeigte auch, wie sehr sich Akrobaten aufeinander verlassen müssen, um derart wunderbare Impressionen auf die Bühne zu bringen.

Fazit: „Surprise!“ bietet einen bunten Mix aus Humor, Gesang, fantastischen Darbietungen gewürzt mit einem Schuss Erotik und einem Hauch von internationalem Flair. Ein tolles Programm, welches wir ganz klar jedem empfehlen.

M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.