Duftkerzen & Duftstäbchen von AVA & MAY im Test
| Marc Heiland | Wellness
Duftkerzen und Duftstäbchen sind etwas Wunderbares. Sie verbessern nicht nur den Raumduft und damit das Raumklima, sondern sind ein Erlebnis für den Geist und die Sinne. Doch bei vielen Duftkerzen besteht das Problem, dass sie aus Paraffinen sind, für deren Herstellung unter anderem Erdöl zum Einsatz kommt. So stehen viele Duftkerzen im Verdacht, Krebs auszulösen oder zu fördern. Darüber hinaus lassen sich weitere Zusatzstoffe in diesen Kerzen finden. Auch bei Duftstäbchen ist oftmals der Gesundheitsaspekt in Frage zu stellen. Anders ist es hingegen bei den Duftkerzen und Duftstäbchen von „AVA & MAY“ aus Berlin, die auf 100% Sojawachs setzen und von Hand gefertigt werden. Im Folgenden möchten wir euch ein paar dieser Duftkerzen und Duftstäbchen näher vorstellen, die uns freundlicherweise von „AVA & MAY“ für unseren Test zur Verfügung gestellt wurden.
„AVA & MAY“ – Eine Duftreise um die Welt
Jeder von uns kennt Duftkerzen und Duftstäbchen. Das Angebot ist schier endlos. Von preiswerten Discounter-Produkten über hochpreisige Kerzen und Stäbchen, die nur deswegen so viel kosten, weil irgendwelche „Star-Designer“ oder Influencer und Hollywood-Stars ihre Namen für die Vermarktung zur Verfügung gestellt haben. Doch viele von diesen Kerzen (und auch Duftstäbchen) sind billig gefertigt, brennen schlecht oder schnell ab und schaden eurer Gesundheit. Nicht so bei den Kerzen von „AVA & MAY“. Diese haben eine Brenndauer von rund 40-70 Stunden (je nach Größe der Kerze), bestehen in Gänze aus Sojawachs (sind also vegan). Auch die Duftstäbchen sind hochwertig aus Rattan gefertigt und frei von Alkohol. Die Duftstäbchen halten vier Wochen. Da das Auge bekanntlich das erste Sinnesorgan (noch vor der Nase) ist, wurden die Kerzen und die Stäbchen nicht nur olfaktorisch auf hohem Niveau produziert, sondern auch ansprechend mit Echtholz-Deckeln in einer schicken Verpackung in Szene gesetzt. Da macht schon das Betrachten und Auspacken enorm viel Spaß und Lust auf das, was beim Anzünden passieren wird. Benannt wurden sämtliche erhältlichen Duftkerzen sowie Duftstäbchen nach Hauptstädten und bekannten Orten wie Paris, Kyoto, Marrakesh, Santorini oder den Bahamas. Sie alle haben ein individuelles Aromenbouquet, an dem man sie „erriechen“ kann.
Die Test-Duftkerzen und Duftstäbchen im Überblick und unsere Meinung
Für unseren Test hat uns das Unternehmen die Duftkerzen „Santorini“, „Marrakesh“, „Paris“ und „Persia“ sowie die Duftstäbchen „Santorini“ und „Bahamas“ zur Verfügung gestellt.
Die Duftkerzen und Duftstäbchen haben aber nicht nur tolle Namen, sie duften passend zur Region, nach der sie benannt sind. So haben wir bei „Santorini“, der legendären Insel in Griechenland, die Besucher seit vielen Jahrhunderten mit ihren weiß-blauen Häusern fasziniert, die Leitaromen von Rosmarin, Tonkabohne und Zeder, bei „Marrakesh“ in Marokko Mandel, Sandelholz und Zimt, während unsere Nase auf den Bahamas von Kokos, Monoi und Vanille verwöhnt wird. „Persien“ bringt den Orient in Form von Feige, Jasmin und Neroli mit nach Hause, während wir bei „Paris“, der Stadt der Liebe, Rose, Bergamotte und Jasmin wahrnehmen können. Bei den Duftstäbchen könnt ihr die Intensität variieren, je nachdem, wie viele Stäbchen ihr in den Flakon steckt.
Die Duftkerze „Marrakesh“
Wollt ihr euch den Zauber von Scheherazade und ihren Geschichten aus Tausendundeiner Nacht in euer Haus holen? Dann solltet ihr euch unbedingt diese Kerze kaufen! Die Noten von Sandelholz, Mandel und Zimt verströmen einen wunderbar-orientalischen Duft im Raum, der die Gedanken auf Reisen schickt. Arabische Nächte, wie sie nicht zuletzt im legendären Musical „Aladdin“ besungen werden, können hier ebenso hinter den geschlossenen Augen auftauchen, wie Basare und Märkte. Ein Hauch von Fernweh, unendlicher Weite und Exotik schweben durch das Zimmer und laden zum Entspannen ein.
Die Duftkerze „Paris“
Frankreich. Land der kulinarischen Genüsse, der weiten Lavendelfelder in der Provence, der guten Weine, des Champagners, der Liebe und Leidenschaften. Und mittendrin Paris. Die Metropole an der Seine, die seit Jahrhunderten sowohl Besucher als auch Einheimische Tag für Tag aufs Neue in ihren Bann zieht und verzaubert. Die kleinen Cafés laden zum Verweilen ein, die Kultur ist reich und im Überfluss vorhanden und in den Gassen und Straßen, auf den Plätzen und in den verschiedenen Vierteln, sind ganz eigene Düfte und Aromen wahrzunehmen. Um die „Stadt der Liebe“ in einer Kerze zu vereinen, passt natürlich die Königin der Blumen wie keine Zweite in das Aromenbouquet. Und auch Jasmin und Bergamotte sind zwei tolle und einzigartige Begleiter, die ein wunderschönes Wechselspiel der Noten mit sich bringen.
Die Duftkerze / die Duftstäbchen „Santorini“
Griechenland. Land der Gegensätze, Land der Berge und Täler, der Olivenhaine, der uralten Kultur, der weiten Strände und kleinen, malerischen Inseln, der traumhaften Fischerdörfer und eines einzigartigen Lebensgefühls. Eine dieser faszinierenden Inseln ist Santorin, die zu den Kykladen in der Ägäis gehört. Kaum eine zweite Insel zeigt den Zauber Griechenlands und die zeitlose Schönheit so eindrucksvoll, wie diese Vulkaninsel. Rosmarin, Tonkabohne und Zeder verströmen angenehme, beruhigende und gleichzeitig frische Aromen im Raum und lassen uns von den Küsten Griechenlands träumen. Ein Lächeln bleibt zurück und wir genießen jeden Moment sowohl mit der Duftkerze als auch mit den Duftstäbchen.
Die Duftkerze „Persia“
Unsere nächste Duftreise bringt uns ins ferne Persien, heute Iran. Dort finden wir legendäre Städte wie Isfahan, einer alten Stadt mit einem ganz besonderen Zauber wo Menschen am Ufer des Flusses Zayandeh Rud stehen, auf einer der zahlreichen Brücken gemeinsam miteinander plauschen, Menschen in Cafés in kleinen Gruppen Wasserpfeifen gesellig miteinander rauchen und Brettspiele spielen. Aber auch eine Stadt wie das antike Persepolis, das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt und die Wüste Kalut. All diese Orte bieten eine einmalige Atmosphäre, die in Form dieser Duftkerze auch daheim gefunden werden kann. Dies ermöglicht die einzigartige Mischung aus Jasmin, schwarzer Feige und Neroli. Auf diese Weise entsteht ein Bouquet, dass sowohl süß und fruchtig, als auch ein wenig blumig und frisch, aber auch lieblich und damit wunderbar facettenreich ist. Ganz wie Persien / Iran.
Die Duftstäbchen „Bahamas“
Zum Schluss reisen wir auf die Bahamas im Atlantik. Der Karibikstaat ist eines der Paradiese auf dieser Erde für Taucher und Schnorchler. Auch die Menschen mit ihrer lebensfrohen Eigenart sind es, die Jahr für Jahr zahlreiche Touristen anziehen und wie Barbados, Jamaika und Bermuda zeigen, dass man auch mit wenig Besitz viel Freude und Glück haben kann, weil man aus dem Herzen strahlt. Gleiches gilt für den Duft dieser Duftstäbchen, der uns mit seinen süsslichen Noten von Kokosnuss, Vanille und Monoi die weißen Strände der Karibik nach Hause bringt und innerlich strahlen lässt. Ein unglaublich toller Duft.
Fazit: Die Kerzen und Duftstäbchen von „AVA & MAY“ verwöhnen die Sinne, lassen uns von fernen und exotischen Orten träumen und wärmen das Herz. Da sie von Hand gemacht sind, komplett aus Sojawachs bestehen und alle ihre eigene individuelle Note haben, können wir die Kerzen und Duftstäbchen auch in diesem Punkt euch absolut empfehlen.
Auch wenn die Kerzen ein wenig teurer sind, so sind sie jeden Cent wert! Was uns auch begeistern konnte ist die Tatsache, dass sich die Aromen nur langsam ausbreiten und so einen natürlichen „Raumduft“ entfalten und nicht wie bei künstlichen Industrieprodukten intensiv den Raum erfüllen.
Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei „AVA & MAY“ für die zur Verfügung gestellten Testprodukte.
C. Thors