Skip to main content

MIXX - Küchenspass mit dem Thermomix Heft 05/2018

| Marc Heiland | Fachliteratur

MIXX52018Der Sommer ist doch die schönste Zeit des Jahres. Wenn die Sonne vom Himmel strahlt, trifft man sich mit Freunden am Grill, genießt die Wärme, nutzt die Zeit für einen Sprung in den Pool oder einen Besuch im Freibad oder am See und erfreut sich des Lebens. Dann steht natürlich der lang ersehnte Urlaub an. Und egal, wo wir sind, wollen wir die gemeinsame Sommerzeit natürlich mit einer kühlen Erfrischung, leichten Mahlzeiten oder tollen Leckereien genießen. Die kreativen Gerichte und Rezepte zur Sommerzeit serviert euch die neue „MIXX – Küchenspaß mit dem Thermomix“ mit der Ausgabe 05/2018. Hier dreht sich alles ums Grillen, Eis, Kuchen und Co. Wir durften für euch in die aktuelle Heftausgabe schauen und verraten euch, was euch dieses Mal erwartet.

Heiß (nicht nur) auf Eis

Wie wir es bereits seit einiger Zeit kennen, beginnt auch das neue Heft mit „MIXX Privat“. Autorin Maike Doege erklärt uns, was Sommer für sie bedeutet. Dieser kleine „Appetizer“ soll auf das Heft einstimmen. Das kann man nun gut finden, oder auch nicht. Jedenfalls ist es etwas persönlicher, als Ansprachen von Chefredakteuren oder anderen „leitenden“ Personen.

Den größten Teil des Heftes nehmen wieder einmal Manuela & Joelle Herzfeld ein. Entweder hat die MIXX mit ihnen einen großen Vertrag abgeschlossen, oder es gibt nicht genug Community-Potential. Wie sonst soll man sich erklären, dass die beiden ihre Geschichten und Rezepte auf satten 25 (!) Seiten präsentieren können? Versteht mich bitte nicht falsch: Die Rezepte sind toll und abwechslungsreich. Ich finde nur, dass die vielen tollen MIXX-Fans mittlerweile einfach zu kurz kommen, im Vergleich zu früher. Das ist wirklich schade und ein wenig bedauerlich. Mit „MIXX Extra“ präsentieren uns Dorothee Holsten und Sylvia Lühert aus dem MIXX-Team Rezepte, Tipps & Tricks rund um das Thema „Grillen“. Von der Frage, ob man lieber einen Elektrogrill, Gasgrill oder doch den klassischen Kohlegrill nehmen sollte über Grillen mit indirekter Hitze, das Reinigen des Grills und Grill-Zubehör bis hin zum Grillen einer Schokobanane wird euch einiges an Fachwissen geboten. Klasse sind die verschiedenen Burger-Variationen und die Rub-Rezepte. „MIXX on Tour“ führt uns in die Region rund um Göttingen. Ein wenig Offtopic und gerade für die Damen besonders interessant sind die Ideen zu einer „Rosen-Pannacotta“ oder auch „Rosenwasser & Rosenblütensirup“.

Erstmals mit am Start ist die Rubrik „MIXX mit Kids“. Hier verraten Kinder ihre Lieblingsrezepte. Mit dabei sind Rezepte für ein Stracciatella Eis, Nudeln mit Hackfleischbällchen und ein Erdbeer-Zitronen-Slush. Der „MIXX Club“ bietet in dieser Ausgabe ein „cremiges Karamelleis“, ein „Pfirsich-Eistee-Konzentrat“, ein „fruchtiges Cantaloupe-Melonen-Buttermilch-Sorbet“, einen „Orangen-Limetten-Sprudel“, eine „Nicecream“, ein „LCC-Schokotraumeis“, eine „LCC-Schoko-Nuss-Creme“, ein „Beeren-Vanille-Eisshake“ und – nicht zum Essen aber dafür eine kreative Idee – „Malfarben aus dem Thermomix“.

Für den Urlaub unverzichtbar, und hier natürlich absolut passend, sind die „Beauty-Tipps“. Ein erfrischendes Bodyspray und eine After-Sun-Lotion stehen dieses Mal auf dem Programm.

Die letzten beiden Kapitel widmen sich dem „Lieblingsprodukt“ (ganz logisch im Sommer: Fleisch) mit verschiedenen Tipps und Tricks sowie das abschließende Kapitel „Feines vom Blech“. Hier präsentiert uns Sylvia Lüherts verschiedene sommerliche Blechkuchen.

8Fazit: Die neue „MIXX – Küchenspaß mit dem Thermomix“ bietet abwechslungsreiche und leckere Rezepte, viele Tipps und Tricks und interessante Berichte. Was mir persönlich fehlt, ist die Einbindung der Community, wie sie früher in den Heften zu finden war. Hier ist alles auf die Redaktion und die „Haus und Hof-Thermomixer“ Manuela und Joelle Herzfeld zugeschnitten. Ein wenig schade. Dennoch ist auch dieses Heft zu empfehlen.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim HEEL-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.