A+ R A-

Suchen

Olympus PEN E-PL9 - Das Kamerabuch

OlympusReinhard Wagner ist eine der Koryphäen im Bereich der Fotografie mit Kameras aus dem Hause Olympus. Seit 1981 arbeitet er für Zeitungen und schreibt seit 1999 Artikel und Bücher rund um die verschiedenen Modelle. Seinen technischen Background erhielt Reinhard Wagner an der Universität Erlangen und der Fachhochschule Regensburg. Darüber hinaus leitet er seit mittlerweile 11 Jahren das größte Forum rund um Olympus-Kameras. Nun hat Wagner im Franzis-Verlag ein Buch zur beliebten „Olympus PEN E-PL9“ veröffentlicht.

Für Einsteiger und Profis

Die „PEN E-PL9“ ist eine kompakte Digitalkamera, die sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene gleichermaßen wendet. Mit ihren zahlreichen Features, ihrer kompakten Bauweise und ihren tollen Möglichkeiten, wird die Kamera häufig von Influencern genutzt. Da die Kamera weit mehr zu bieten hat, als nur eine „Knipse“ zu sein und im Handbuch kaum wirkliche Hilfestellungen für „gute“ Fotos zu finden sind, hat Reinhard Wagner sich intensiv mit der Kamera befasst und beleuchtet auch 314 Seiten jedes noch so kleine Detail. Folgende Kapitel sind im Buch zu finden:

+ Kreative Fotografie mit der Olympus PEN

+ An der E-PL9 die wichtigsten Grundeinstellungen vornehmen

+ Basics: Objektiv, Blende und Belichtungszeit

+ Von A bis Z: das Kameramenü

+ ISO, Lichtwert, Weißabgleich

+ Die Sache mit der Schärfentiefe im MFT-Format

+ Das Servicemenü verstehen

+ Einstellungen im Super-Control-Panel

+ So arbeitet der Autofokus der E-PL9

+ Manueller Fokus mit Fokus-Peaking

+ Gesichtserkennung und Anwendungstipps

+ Firmware-Update durchführen

+ Bilder auf dem „Leuchttisch“

+ Der Super Sonic Wave Filter

+ Art-Filter und andere Spezialitäten

+ Live Bulb, Live Time und Live Composite

+ Die Welt der Szene-Modi

+ Automatische Belichtungsreihen

+ Filmen mit der E-PL9

+ Fotografieren mit Blitzlicht

Zunächst geht der Autor auf die Einzelheiten der Kamera ein. Er beschreibt die Besonderheiten der Kamera, was man als Fotograf von ihr erwarten kann, an wen sich Olympus mit dieser Kamera richtet etc. Dann bietet er eine kompakte Übersicht über die Bedienelemente anhand einer detailliert beschriebenen Illustration der Vorderseite und der Rückseite der E-PL9. Es folgen ein „Crashkurs“, die „Grundeinstellungen“ der Kamera, der „Autofokus“, eine Einführung in die „Kamera- und Objektivtechnik“, und „Artfilter und andere Spezialitäten“. Dass die Kamera auch gute Filme liefert, beweist Wagner im folgenden Kapitel. Die drei letzten Kapitel befassen sich dann mit dem Thema „Blitzen mit der E-PL9“, „Das Kameramenü“ und „Das Anwendermenü“. Das Buch schließt mit einem Index und einem Bildnachweis.

Der Schreibstil des Buches ist sehr gelungen. Bereits nach wenigen Seiten erkennt man, dass es dem Autoren darauf ankommt, jeden Anwender der Kamera mitzunehmen. Mit leicht verständlicher Sprache erläutert er die Feinheiten der Kamera, die Stärken, aber auch mögliche Tücken, zeigt auf, wie man als Anfänger zu einem „guten“ Foto kommt, welche Fehler man aber auch als Fortgeschrittener vermeiden sollte und kann und wie man die Kamera komplett ausreizt. Die zahlreichen Fotos illustrieren die Erklärungen sehr gut, sodass sich auch Anfänger in der Welt der digitalen Fotografie – im wahrsten Sinne des Wortes – ein gutes Bild davon machen können, was Wagner meint.

Fazit: Mit seinem Buch zur „Olympus PEN E-PL9“ hat Reinhard Wagner wieder einmal ein tolles Werk zu einer beliebten Olympus-Kamera veröffentlicht, das sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene richtet. Nach der Lektüre dürften keine Fragen hinsichtlich der Bedienbarkeit mehr bestehen. Ein tolles Buch für jeden, der sich eine „PEN E-PL9“ gerade gekauft hat oder noch überlegt, sich diese tolle Kompaktkamera zuzulegen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Franzis-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

9Titel: Olympus PEN E-PL9 – Classic style – für kreative Fotografen

Autor: Reinhard Wagner

Verlag: FRANZIS Verlag GmbH; Auflage: 1 (15. Oktober 2018)

ISBN-10: 3645606459

ISBN-13: 978-3645606455

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.