Skip to main content

Das neue große Mammut-Buch der Technik

| Marc Heiland | Fachliteratur
MammutBuchWie funktionieren Röntgenstrahlen und woher weiß das Brot, wann es aus dem Toaster zu hüpfen hat? Technik ist keine Hexerei. Gut erklärt, wird sie fast zum Kinderspiel. In diesem Buch zeigt David Macaulays zotteliges Mammut auf unterhaltsame Weise, wie Maschinen und die digitale Welt funktionieren. Ein Querschnitt, eine Aufbauskizze dort – und mittendrinnen das Mammut! Von der Toilettenspülung über die Energiesparlampe bis hin zum Smartphone bringt das fortschrittliche Rüsseltier Kindern (und auch neugierigen Erwachsenen) komplexe Zusammenhänge ganz einfach näher. Lustige Illustrationen und eingängige Texte fördern das naturwissenschaftliche Verständnis. Durch diesen innovativen Rahmen werden auch Technikmuffel einen Riesenspaß dabei haben, Alltagsdingen auf den Grund zu gehen. Das Kult-Buch für die ganze Familie von David Macaulay wurde umfassend überarbeitet und mit hochaktuellen Themen aufgefrischt. Dieses Buch ist bei Antolin.de verfügbar.
 
Rezension: Kinder stellen für ihr Leben gerne Fragen. Sie wollen ganz genau wissen, wie die Welt um sie herum funktioniert. Sie wollen verstehen, welche Zusammenhänge miteinander wirken, physikalische Gesetzmäßigkeiten einfach erläutert bekommen und schon ein wenig an der großen Welt der Erwachsenen partizipieren. Welche Technik jedoch in unserem Alltag wie funktioniert, ist für uns Erwachsene oftmals selbst schwer zu verstehen und noch schwerer kindgerecht zu erklären. Gut, dass es hierfür das „neue große Mammut-Buch der Technik“ gibt. Denn hier werden viele Dinge des Alltags altersgerecht dargestellt und technische Vorgänge verständlich präsentiert. So ist das Buch nicht nur für die jüngere Zielgruppe, sondern auch für uns Erwachsene ein tolles Nachschlagewerk.
Das Buch ist untergliedert in fünf umfangreiche Teile zu den Themenfeldern „Bewegung und Mechanik“, „Nutzung der Elemente“, „Wirkung der Wellen“, „Elektrizität und Automatisierung“ sowie „Das digitale Imperium“ und den „Bonus-Teil“ mit Namen „Heureka!“ der die Erfindung der Maschinen in den Fokus rückt. Ein Fachbegriffe-Anhang sowie ein Register runden das knapp 400 Seiten umfassende Buch ab. 
 
Doch warum heißt dieses Buch überhaupt „Das neue große Mammut-Buch der Technik“? Dies haben wir uns im Vorfeld natürlich gefragt. Die Antwort ist einfach: Das Mammut ist sozusagen der Wegbegleiter der Kinder während ihrer Lektüre des Buches. Da sich Kinder ein Mammut recht gut vorstellen können und ein Mammut gut als Vergleich dargestellt werden kann, erklärt der Autor anhand bzw. mithilfe des Mammuts verschiedene Experimente. Im Anschluss an der fiktive Mammut-Experiment (mit realen Gegebenheiten), erklärt David Macaulay die „echten“ Versuche und die physikalischen Erkenntnisse, die man aus diesem Experiment ableiten kann. So tauchen die Kinder während ihrer Reise durch die Welt der Physik immer tiefer in die Materie ein. 
Aber nicht nur die sehr gute Verständlichkeit der Experimente ist gelungen. Auch die adressatengerechten Zeichnungen sind zu loben. Auf ganz einfache, aber physikalisch korrekte Weise, werden hier die physikalischen Gesetze, Gegebenheiten oder Ergebnisse aufgezeigt. 
 
Fazit: „Das neue große Mammut-Buch der Technik“ ist ein hervorragendes Buch (nicht nur) für Kinder, welches Groß und Klein gleichermaßen die Wunderwelt der Physik näherbringt. Daher gibt es von uns eine ganz klare und uneingeschränkte Kaufempfehlung.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.
 
10Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Verlag Dorling Kindersley für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
Titel: Das neue große Mammut-Buch der Technik
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH (29. September 2016)
Autor: David Macaulay
ISBN 978-3-8310-3072-9
 
L. Zimmermann
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.