Skip to main content

Frühstücksfasten nach der Dr.-Walle-Formel - Raus aus der Eiweißhunger-Falle

| Marc Heiland | Fachliteratur
FruehstuecksfastenDie Älteren unter euch kennen vielleicht noch das Sprichwort, welches schon ihre Großeltern kannten: morgens sollst du essen wie ein Edelmann, mittags wie ein Bauersmann und abends wie ein Bettler wahlweise auch in der Version „Kaiser“, König“ und „Bettler“. Damit verbunden war der alte Ernährungsglauben, für den Tag gewappnet zu sein, indem man sich morgens schon ein gutes, reichhaltiges und ausgiebiges Frühstück genehmigt, was früher auch damit zu tun hatte, dass viele Menschen über den Tag nicht die Zeit hatten, vernünftig zu essen. Damit einher geht die Überzeugung, am Abend auf Kohlenhydrate weitgehend  zu verzichten, und diese – wenn überhaupt – über den Tag zu verteilen. An beiden Sätzen ist etwas dran, das den Kern der Überlegungen trifft: Wie ernähre ich mich am besten, sodass mein Körper die lästigen Kilos nicht mit sich herumschleppen muss und ich weniger anfällig für Krankheiten werde?  
 
Einen Ansatz bietet euch das bei Graefe und Unzer erschienene Buch „Frühstücksfasten nach der Dr.-Walle-Formel“ mit dem Untertitel „Raus aus der Eiweißhunger-Falle“. Was es damit auf sich hat, wie man sich nach dieser Methode ernähren kann und ob sich der gewünschte Effekt auch wirklich einstellen kann, erfahrt ihr in dieser Rezension, die im Laufe der Zeit um einen „Rückblick“ ergänzt wird, in dem ich mein Fazit nach einigen Monaten mit der Methode ziehen werde.
 
Fasten – nicht nur zu Ostern
Dass Fasten ein alter Brauch ist, wissen nicht nur Christen. Auch im Islam wird im Ramadan gefastet. Sich auf das Innere und das Wesentliche zu besinnen, gewissen Dingen für einige Zeit zu entsagen und damit seine Sinne zu schärfen und auch Kleinigkeiten neu und bewusst wahrzunehmen – all das gehört zum Fasten dazu. Zugegeben: Als ich das erste Mal den Titel des Buches „Frühstücksfasten“ las, stellte ich mir die Frage, ob ich nun auf meine erste Mahlzeit des Tages verzichten solle? Bereits zu meiner Studentenzeit hatte ich einige Kommilitoninnen, die auf nüchternen Magen in die Vorlesung kamen, meist mit einem Kaffee in der Hand (und nicht selten einer Zigarette auf dem Weg zur Uni). Dementsprechend fahrig wirkten sie dann auch. Während die eine Gruppe der vorwiegend weiblichen Studenten angeblich aus Zeitmangel nichts gegessen hatte, ging es der anderen Gruppe – nach eigener Aussage – ohne Frühstück eindeutig besser. 
Doch egal, zu welcher Gruppe ihr auch gehört: Beim „Frühstücksfasten“ müsst ihr nicht auf das Frühstück verzichten – ganz im Gegenteil! Dr. med. Hardy Walle, langjähriger Experte auf dem Bereich der Ernährung, möchte uns vom „klassischen Frühstücksballast“ befreien und hin zu einer eiweißreichen Ernährung – bereits mit der ersten Mahlzeit des Tages – lenken. Sein Hauptargument hierbei ist wir Menschen als wichtigsten Nährstoff Eiweiß benötigen und immer dann, wenn wir übermäßigen Hunger verspüren, unseren Eiweißmangel wahrnehmen. Dieses körpereigene Signal deuten wir nur in der Regel falsch und meinen, uns mehr oder andere Dinge „genehmigen“ zu müssen. Dies sind in den meisten Fällen Kohlenhydrate oder Zucker. Während der Zucker unseren Insulinspiegel in die Höhe treibt, sind es vor allem die Kohlenhydrate, die nachhaltig auf unseren Hüften oder anderen Körperregionen landen und nur mit Disziplin und Anstrengung wieder zufriedenstellend getilgt werden können.
Das Buch ist unterteilt in drei Abschnitte: „Theorie“, „Rezepte“ und „Service“. Im ersten Teil erläutert der Autor alles, was man wissen muss, um sicher abzunehmen und das Wunschgewicht auf Dauer halten zu können. Dazu geht er der Frage nach, wie Abnehmen beim Fasten funktioniert, nimmt die verschiedenen Arten des Intervallfastens unter die Lupe, zeigt, wie wir Fett verlieren und gleichzeitig aber unsere Muskeln erhalten können und erklärt die Langzeitstrategie, mit der es auf Dauer möglich sein soll (ich sage bewusst an dieser Stelle „soll“, da ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit der Methode bislang gemacht habe), dauerhaft aus der Eiweißfalle zu gelangen.
 
Im zweiten Teil geht es dann um die Praxis, in der vor allem die Rezepte im Vordergrund stehen. Vom Frühstück über Salat und vegetarische Hauptgerichte und Hauptgerichte mit Fleisch, Geflügel und Fisch bis hin zu den Süßspeisen und Desserts wir ein reichhaltiges Repertoire angeboten. Denn anders, als es zunächst vermuten lässt, geht es nicht nur um das Frühstück, sondern generell um eine nachhaltige Ernährungsstrategie. Die einzelnen Rezepte sind gerahmt von professionellen Fotos, die Lust aufs Nachkochen machen. Sie enthalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps und Tricks, sind in den meisten Fällen für 4 Portionen ausgelegt und mit Angaben zur Zubereitungszeit und Nährwerten versehen. 
Dabei wird der Rahmen von Sellerie-Pizza mit Tomaten und Rucola, Spinat-Tarte und Brokkoli-Quiche, Gefüllte Paprika, Wraps mit Grünkohl und Knusperhähnchen oder auch Zitronen-Hackbällchen aus dem Ofen über Wildkräutersalat mit Lammfilet, Hähnchenkeulen mit Mandel-Coleslaw und Enten-Curry mit Ananas bis hin zu Scholle Florentiner Art, Buchteln mit Dörrbirnen-Mus und Vanillesauce oder auch Rote Grütze mit Schokoquark wird für nahezu jeden etwas geboten. Das Buch schließt mit Literaturtipps zum Thema, Adressen und Internetlinks.
Fazit: „Frühstücksfasten nach der Dr.-Walle-Formel“ ist ein interessanter Ratgeber, der gut verständlich geschrieben ist, auf unnötige wissenschaftliche Exkurse verzichtet und für jeden Interessenten / jede Interessentin nachvollziehbar ist. Der theoretische Teil beinhaltet vieles, was der Leser bzw. die Leserin mit Sicherheit schon einmal gehört und gelesen hat. Doch hier findet man pointiert zum Beispiel die Wirkzusammenhänge von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß erläutert. Die meisten Rezepte sind gut in den Alltag integrierbar und klingen recht lecker. Daher kann ich das Buch zunächst einmal ganz klar empfehlen. Ein weiteres Update folgt.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
9Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Verlag Gräfe und Unzer für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
Titel: Frühstücksfasten nach der Dr.-Walle-Formel
Autor: Dr. med. Hardy Walle
Herausgeber: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 1. Edition (1. April 2021)
ISBN-10: 3833878347
ISBN-13: 978-3833878343
 
D. Stappen
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.