Skip to main content

Geschichte in Karikaturen III

| Marc Heiland | Fachliteratur
GeschichteinKarikaturenIIIDer Band präsentiert Auswahl von Karikaturen aus dem 19. Jahrhundert zu den Themenfeldern Aufklärung, Vormärz, 1848, Industrieller Revolution, Kommunismus und Kapitalismus, Preußen, dem Kaiserreich, Wilhelm II., der europäischen Mächterivalität und Imperialismus.
Wie seine Vorgänger bietet „Geschichte in Karikaturen III“ so die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen. Die thematisch gruppierten Karikaturen eignen sich auch zum Einsatz im Rahmen des Stationenlernens sowie zu arbeitsteiligen Wiederholung zentraler Themen im Vorfeld der Abiturprüfungen.
 
Geschichte in Karikaturen III “ enthält zahlreiche ausländische – vor allem angelsächsische – Karikaturen und ist somit auch für den bilingualen Geschichtsunterricht verwendbar. Die knappen und übersichtlichen Hinweise, Interpretationen und Arbeitsvorschläge im Doppelseitenprinzip direkt neben der Karikatur ermöglichen der Lehrkraft eine schnelle Orientierung ohne lange Vorbereitung.
Viele bekannte und einige unbekanntere Karikaturen, welche die Zeit von 1800 – 1900 umfassen, sind in diesem Themenheft zu finden, welches in acht Kapitel unterteilt ist. Zunächst wird dem Leser / der Leserin eine Übersicht über die Arbeitsschritte der Karikaturenanalyse als Rüstzeug an die Hand gegeben. Warum Karikaturen im Geschichtsunterricht eingesetzt werden sollten, welche Vor- und Nachteile, Risiken aber auch Gewinne durch die Arbeit mit Karikaturen einher gehen, wird in der Einleitung dargestellt. Ebenso, warum genau die vorliegenden Karikaturen gewählt wurden und wie das Heft zu verwenden ist, wird ausgeführt. Danach folgen Anregungen für Arbeitsaufträge. 
 
Thematisch decken die Kapitel die wichtigen Stationen der Nationalstaatsbildung von den Napoleonischen Kriegen und der Restauration der „alten Ordnung“ (Wiener Kongress), dem Weg in die Revolution von 1848, dem Scheitern der Revolution über die Reichseinigungskriege und die Reichsgründung, die innenpolitischen Probleme des Kulturkampf Otto von Bismarcks und den Sozialistengesetzen sowie der Gesellschaft des Kaiserreichs über Bismarcks Außenpolitik bis hin zur Industrialisierung und der sozialen Frage und dem Imperialismus. Abschließend werden die genutzte Literatur und Quellen präsentiert. Ein Großteil der Karikaturen ist in schwarz-weiß gehalten. Einige Karikaturen sind nachträglich coloriert worden. Auf den Doppelseiten finden sich - neben der jeweiligen Karikatur - eine Seite mit Hinweisen zur Urheberschaft, eine Beschreibung, eine Einordnung in den historischen Kontext, eine Deutung sowie didaktisch-methodische Hinweise und Arbeitsanregungen. 
 
Fazit: Ein toller Band mit vielen Karikaturen, der von Dr. Ulrich Schnakenberg in Folge III veröffentlicht und beim Wochenschau Verlag herausgebracht wurde. So kurz und knapp lässt sich das Heft zusammenfassen. Neben diversen Karikaturen, die Lehrern oder Kennern von Karikaturen des 19. Jahrhunderts bereits bekannt sein sollten, gibt es auch weniger bekannte deutsche und internationale Karikaturen. Hinzu gesellen sich didaktisch-methodische Erläuterungen, Interpretationshilfen, Tipps, 9Hinweise und Hilfestellungen für die Unterrichtsplanung. Ein Heft, das wir gerne empfehlen.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Wochenschau Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
L. Zimmermann
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.