Skip to main content

Operation Overlord | 4K UHD BD-Review

| Marc Heiland | Blu-ray Reviews
Overlord

Am Vortag des D-Days landet eine amerikanische Soldatentruppe in einem von deutschen Truppen besetzten Dorf in Nordfrankreich. Während ihres Einsatzes stoßen sie auf ein geheimes, unterirdisches Labor, in dem die Besatzer völlig wahnsinnige Experimente an den Dorfbewohnern durchführen, um menschliche Kampfmaschinen zu züchten. Mit verheerenden Folgen…

 
Originaltitel: Overlord
Genre: Action, Horror, Mystery, Kriegsfilm
FSK Freigabe: ab 16 Jahren
VÖ Datum Kauf: 21.03.2019
Produktionsjahr: 2018
Produktionsland: Großbritannien, USA
Label: Paramount Home Entertainment
Laufzeit: ca. 110 min.
 
Bild
Format: 2.40:1, 24Hz
System: UHD
Die 4K UHD-Umsetzung von „Operation Overlord“ bietet ein Wechselbad der Gefühle. So überzeugt der erweiterte Farbraum im Rahmen von Rec.2020 und die Zugabe sowohl von Dolby Vision als auch HDR10. Dafür kommt der Film extrem dunkel daher, was in diversen Szenen dafür sorgt, dass nicht jedes Detail deutlich dargestellt wird – es sei denn, man verfügt über einen OLED-TV und dunkelt das Zimmer ab. Dafür ist das Filmkorn dezent zurückgenommen worden. Bei der Farbpalette setzt man auf den NS-typischen Braunton und einen etwas steileren Kontrast. Gerade bei der Wahl von Dolby Vision konnten wir einen stellenweise arg übertriebenen Kontrast feststellen. Insgesamt wäre mehr möglich gewesen. Ein Hinweis für Zartbesaitete: „Overlord“ (so der englische Titel) strotzt nur so vor Gewalt und geht auch mit Blut nicht sparsam um. Wen eine derartige Darstellung abschreckt, sollte definitiv nicht zugreifen. 
 
Ton
Sprachen:
Dolby Atmos 7.1: Deutsch
Dolby Atmos: Englisch u.a.
Man mag es ja kaum glauben, aber Paramount bietet uns hier endlich mal einen absolut zeitgemäßen Ton, der eurer Anlage das letzte abringt! Gerade in Sachen Atmos-Sound gehört das, was hier aufgefahren wird mit zum Besten, was auf UHD bislang erschienen ist! Endlich kann man seinen Freunden die Vorzüge des 3D-Tonformats ohne Abstriche demonstrieren. Warum Paramount dies nicht serienmäßig macht, ist mir persönlich zwar ein Rätsel, wäre für künftige (Action-) Filme allerdings zu begrüßen! 
Hinzu kommt, dass die deutsche Tonspur sogar das englische Original übertrumpft. Zwar nicht stark, aber immerhin! Freuen könnt ihr euch auf einen äußerst lebhaften, druckvollen, omnipräsenten und dynamischen Ton mit einer tollen Feindetailwiedergabe, einem erstklassigen Subwoofer-Support, der den Brüllwürfel bis in die tiefsten Regionen hinein fordert und hervorragende Atmos-Effekte. Hier kommt endlich mal das von oben, was auf den Höhenlautsprechern zu erwarten ist und nichts, was „hoch geschoben“ wurde oder lediglich der Score. Von den ersten Minuten, in denen das Flugzeug unter Beschuss genommen wird und der Absprung der Soldaten „von oben herab“ erfolgt über Motorengeräusche und Gefechte bis hin zum Schreien von Soldaten oder Zivilisten. Ein wenig schade ist allerdings (und das ist auch der einzige Schwachpunkt des ansonsten nahezu perfekten Tons), dass die Dialoge hin und wieder ein wenig schwach daher kommen und in den Gefechten schlecht zu verstehen sind. 
 
Extras
- Featurette
Die Extras bestehen aus einem knapp 50minütigen Featurette, welches sich mit einigen Bereichen der Produktion befasst. Unter anderem geht es um die Anfangssequenz und die Nazi-Zombis. Cast, Produzent und Regisseur werden hier präsentiert bzw. geben Einblicke in ihre Arbeit. 
 
Fazit: „Operation Overlord“ ist mit Sicherheit kein Meilenstein der Filmkunst, aber auch kein absoluter Trash. Über den Film kann man ganz klar geteilter Meinung sein. Die Umsetzung auf 4K UHD BD kann vor allem durch den referenzwürdigen Ton überzeugen. Wer sich einen Film anschauen möchte, bei dem er knapp über anderthalb 8Stunden nicht nachdenken will und das Genre mag, wird seine Freude finden.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Paramount Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.