Skip to main content

Der Vorname | Blu-ray Review

| Marc Heiland | Blu-ray Reviews

DerVorname

Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) in ihr Bonner Haus eingeladen haben. Doch als Thomas (Florian David Fitz) verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse) ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem Familienfreund René (Justus von Dohnányi) bereits die Vorspeise im Hals stecken. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert: die Diskussion über falsche und richtige Vornamen geht in ein Psychospiel über, bei dem die schlimmsten Jugendsünden und die größten Geheimnisse aller Gäste lustvoll serviert werden.

Originaltitel: Der Vorname

Genre: Komödie

FSK Freigabe: ab 6 Jahren

VÖ Datum Kauf: 04.04.2019

Produktionsjahr: 2018

Produktionsland: Deutschland

Label: Constantin Film

Laufzeit: ca. 91 min.

Bild

Format: 2.39:1

System: 1080p

Die vorliegende Blu-ray „Der Vorname“ liegt im Ansichtsverhältnis 2.39:1 vor. Das Bild besticht durch eine hervorragende Bildschärfe und eine hohe Detailvielfalt. Die Farben sind stets natürlich und zu keiner Zeit übersättigt. Der Kontrast ist gut, die Durchzeichnung stimmig. Der Schwarzwert ist satt, was hier allerdings nicht von großem Belang ist. Kompressionsartefakte sind ebenso wenig auszumachen, wie Filmkorn oder Bildrauschen. Alles in allem ein sehr guter Transfer.

Ton

Sprachen:

DTS-HD HR 5.1: Deutsch

Genrebedingt hält sich der Sound dezent zurück und bietet kaum Surround-Klang. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, was bei einer dialoglastigen Komödie auch der Hauptaspekt ist.

Extras

- Making of

- Interviews

- Trailer

Das Bonusmaterial bietet euch ein kurzes Making of, das allerdings kaum der Rede wert ist, ein paar Interviews mit der Cast einen Trailer. Auf erweiterte und nicht im Film verwendete Szenen oder Outtakes wurde verzichtet.

8Fazit: Auch wenn es sich bei „Der Vorname“ um eine Adaption des französischen Originals handelt, kann der Film auch in dieser Version überzeugen. Dies liegt natürlich in erster Linie an der toll agierenden Schauspielerriege. Die technische Umsetzung des Films auf Blu-ray weiß zu gefallen und gibt sich nur selten eine Blöße.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Constantin Film für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.