A+ R A-

Suchen

DerVornameDas gutbürgerliche Ehepaar Stephan (Christoph Maria Herbst) und Elisabeth (C. Peters) plant in ihrem Haus ein gemütliches Abendessen mit ihren Verwandten und Freunden. Neben René (Justus von Dohnányi) sind auch Thomas (Florian David Fitz) und dessen schwangere Freundin Anna (J. Uhse) eingeladen. Der stimmungsvolle Abend, der in geselliger, harmonischer Runde beginnt, artet allerdings nach einiger Zeit in einem Eklat aus. Der Grund dafür: Thomas und seine Freundin geben den Namen ihres noch ungeboren Kindes bekannt: "Adolf". Mit dem freundschaftlichen Essen ist es nun vorbei und der Abend artet in Streitereien, gegenseitigen Vorwürfen und endlosen Diskussionen aus...

Originaltitel: Der Vorname

Genre: Komödie

FSK Freigabe: ab 6 Jahren

VÖ Datum Kauf: 04.04.2019

Produktionsjahr: 2018

Produktionsland: Deutschland

Label: Constantin Film

Laufzeit: ca. 91 min.

Bild

Format: 2.39:1

System: 1080p

Die vorliegende Blu-ray „Der Vorname“ liegt im Ansichtsverhältnis 2.39:1 vor. Das Bild besticht durch eine hervorragende Bildschärfe und eine hohe Detailvielfalt. Die Farben sind stets natürlich und zu keiner Zeit übersättigt. Der Kontrast ist gut, die Durchzeichnung stimmig. Der Schwarzwert ist satt, was hier allerdings nicht von großem Belang ist. Kompressionsartefakte sind ebenso wenig auszumachen, wie Filmkorn oder Bildrauschen. Alles in allem ein sehr guter Transfer.

Ton

Sprachen:

DTS-HD HR 5.1: Deutsch

Genrebedingt hält sich der Sound dezent zurück und bietet kaum Surround-Klang. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, was bei einer dialoglastigen Komödie auch der Hauptaspekt ist.

Extras

- Making of

- Interviews

- Trailer

Das Bonusmaterial bietet euch ein kurzes Making of, das allerdings kaum der Rede wert ist, ein paar Interviews mit der Cast einen Trailer. Auf erweiterte und nicht im Film verwendete Szenen oder Outtakes wurde verzichtet.

8Fazit: Auch wenn es sich bei „Der Vorname“ um eine Adaption des französischen Originals handelt, kann der Film auch in dieser Version überzeugen. Dies liegt natürlich in erster Linie an der toll agierenden Schauspielerriege. Die technische Umsetzung des Films auf Blu-ray weiß zu gefallen und gibt sich nur selten eine Blöße.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Constantin Film für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.