Skip to main content

Mary Poppins Rückkehr | Blu-ray Review

| Marc Heiland | Blu-ray Reviews

MaryPoppins2

London in den 1930er Jahren, mitten in der Wirtschaftskrise: Michael Banks (Ben Whishaw) ist inzwischen erwachsen geworden und arbeitet für die Bank, bei der auch schon sein Vater angestellt war. Er lebt noch immer in der Cherry Tree Lane 17 mit seinen mittlerweile drei Kindern – Annabel (Pixie Davies), Georgie (Joel Dawson) und John (Nathanael Saleh) und der Haushälterin Ellen (Julie Walters). Seine Schwester Jane Banks (Emily Mortimer) tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter und setzt sich für die Rechte der Arbeiter ein. Zusätzlich hilft sie Michaels Familie wo sie kann. Als sie einen persönlichen Verlust erleiden, tritt Mary Poppins (Emily Blunt) auf magische Weise wieder in das Leben der Familie Banks und mit Hilfe ihres Freundes Jack (Lin-Manuel Miranda) kann sie die Freude und das Staunen zurück in ihr Zuhause bringen.

 

 

 

Originaltitel: Mary Poppins Returns

Genre: Fantasy, Kinder / Familie, Musical

Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 18.04.2019

Produktionsjahr: 2018

Produktionsland: Großbritannien / USA

Label: © Walt Disney Studios Home Entertainment

Laufzeit: ca. 131 min.

Bild

Format: 1.85:1

System: 1080p

Der vorliegende Blu-ray Transfer von „Mary Poppins Rückkehr“ bietet eine hochwertige Präsentation, die nicht nur in Sachen Bildschärfe, sondern auch in Punkto Detailzeichnung mit Werten auf höchstem Niveau zu überzeugen weiß. Jedes noch so kleine Detail, jede noch so feine Textur, kommt hoch aufgelöst daher. Auch der harmonische Kontrast, die sehr gute Durchzeichnung, der satte Schwarzwert und die Plastizität und Tiefenwirkung können rundum überzeugen. Filmkorn ist natürlich hier ebenso wenig vorhanden, wie Banding- bzw. Kompressionsartefakte. Insgesamt bietet diese Umsetzung ein stimmiges und gelungenes Bild.

Ton

Sprachen:

DTS-HD MA 7.1: Englisch

Dolby Digital Plus 7.1: Deutsch

Die Blu-ray Umsetzung kann auch in akustischer Hinsicht überzeugen und punktet mit einem sehr räumlichen, direktionalen und fein aufgelösten Surround-Soundmix, wenngleich dieser einmal mehr „nur“ in der recht abgespeckten DD Plus-Fassung daher kommt. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen und auch der Soundtrack weiß zu überzeugen, wenngleich er nicht an das Original mit seinen Evergreens herankommt.

Extras

- Zurück im Kirschbaumweg: Dick Van Dykes Rückkehr

- Pannen vom Dreh

- Zusätzliche Szenen

- „Die Dinge anders betrachten": Die Lieder aus Mary Poppins' Rückkehr

- Version mit Liedtexten zum Mitsingen

- Making-of Mary Poppins' Rückkehr

- Zusätzliches Lied: „Der Anthropomorphische Zoo"

Das Bonusmaterial der Blu-ray bietet einen interessanten Einblick in die Entstehung des Films. Die Effekte, die Sprache und die verschiedenen Riesencharaktere stehen dabei im Zentrum.

Fazit: Für „Mary Poppins Rückkehr“ gilt, was für so viele Fortsetzungen legendärer Filme der vergangenen Jahre galt: Kann man machen, muss man aber nicht. Denn „Mary Poppins“ stand jahrzehntelang für sich und benötigte eigentlich überhaupt keinen Nachfolger. Da eigentlich alles an der Fortsetzung – mit Ausnahme von Emily Blunt – überflüssig und wenig gelungen ist, sollte man sich als Fan des Originals wirklich überlegen, ob man sich die Fortsetzung zulegt. Sowohl die Geschichte als auch die Leistungen der anderen Schauspieler, aber auch die neuen Songs und die Rollenauslegung der „neuen“ Mary Poppins, die kaum noch etwas mit der fabelhaften Julie Andrews gemein hat, können hier auch nur ansatzweise den Charme des Originals abbilden und so ist Teil zwei ein blasser Abklatsch geworden, bei dem man merkt, dass Disney die „Lizenzkühe“ wieder einmal kräftig melkt, um das Geld, was man in den Kauf von Fox investierte, möglichst schnell wieder herauszubekommen. Wie sonst wäre es auch zu erklären, dass ein Großteil der Zeichentrickfilme noch einmal neu „real“ verfilmt wird? Die Umsetzung auf Blu-ray ist dafür audiovisuell absolut 7gelungen. Dennoch fällt es uns schwer – wenngleich wir in der Regel eher den Review-Schwerpunkt auf die technische Umsetzung legen – hier eine Kaufempfehlung auszusprechen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Walt Disney Studios Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

 

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.