Skip to main content

Mortal Engines | Blu-ray Review

| Marc Heiland | Blu-ray Reviews

MortalEnginesMit "Mortal Engines: Krieg der Städte" präsentiert Peter Jackson eine ebenso faszinierende wie erschreckende Zukunft. Hunderte von Jahren nach der Verwüstung unserer Zivilisation ist eine neue Welt entstanden. Hester Shaw führt eine Gruppe Ausgestoßener an, um London, eine gigantische Raubtierstadt auf Rädern, daran zu hindern, auf der Suche nach Ressourcen alles, was ihren Weg kreuzt, gnadenlos zu verschlingen.

 
 
 
 
 
Originaltitel: Mortal Engines
Genre: Action, Fantasy, SciFi
FSK Freigabe: ab 12 Jahren
VÖ Datum Kauf: 18.04.2019
Produktionsjahr: 2018
Produktionsland: Neuseeland, USA
Label: Universal Pictures Home Entertainment
Laufzeit: ca. 128 min.
 
Bild
Format: 2.39:1
System: 1080p
Die Blu-ray Umsetzung von „Mortal Engines“ hinterlässt einen sehr guten Eindruck und gehört mit zum Besten, was auf dem Medium in den vergangenen Jahren zu sehen war. So besticht die Blu-ray mit einem unglaublich detailreichen und knackscharfen Bild, einer enormen Plastizität, einem grandiosen Kontrast, einem fast perfekten Schwarzwert und lebendigen Farben. Wer einen OLED-Fernseher sein Eigen nennt, wird hier noch mehr Spaß haben. Kompressionsspuren sind zu keiner Zeit auszumachen. Auch Filmkorn ist keines zu entdecken. Ein absoluter visueller Top-Transfer.
 
Ton
Sprachen:
Dolby Atmos: Deutsch, Englisch
Dolby TrueHD: Deutsch, Englisch
Endlich hat Universal Pictures das Flehen der deutschen Fans erhört und bietet uns auch bei „Mortal Engines“ den aktuell bestmöglichen Ton in Dolby Atmos. Bereits auf der „regulären“ Ebene kann der Sound mit einer extrem aktiven und lebhaften Surround-Kulisse mit enormer Feindetailwiedergabe, einem wuchtigen Klang, einer präzisen Einbindung sämtlicher Boxen und einem grandiosen Einsatz des Subwoofers überzeugen. Und trotz des Effektgewitters lassen sich die Dialoge gut verstehen. Wer also nun auch über entsprechende Deckenlautsprecher verfügt, wird aus dem Staunen kaum noch herauskommen. Denn hier wird das ganz große Besteck aufgefahren. Hin und wieder könnte zwar noch ein wenig mehr passieren, da auch nicht alle „von oben“-Geräusche richtig auf die Heights verlagert wurden. Dennoch dürft ihr euch auf viele 3D-Effekte freuen. 
 
Extras
- Das Ende der Alten
- Willkommen in London
- In der Luft
- Neuseeland filmen
- Filmkommentar mit Regisseur Christian Rivers
Das Bonusmaterial bietet euch einige interessante Einblicke in die Umsetzung bzw. Entstehung des Films sowie einen Filmkommentar mit dem Regisseur des Streifens.
 
Fazit: Die technische Umsetzung des Films auf Blu-ray weiß zu gefallen und gibt sich so gut wiekeine Blöße. Über den Inhalt mag man durchaus geteilter 8Meinung sein, da man von Peter Jackson (wenngleich er „nur“ als Produzent fungiert) mehr gewohnt ist. Hirn aus, Logiklücken abhaken und einfach unterhalten lassen. Dann klappt’s auch mit „Mortal Engines“. Wer noch ein besseres Bild haben möchte und über eine entsprechende Hardware verfügt, greift zur UHD.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Universal Pictures Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.