Skip to main content

Bumblebee | Blu-ray Review

| Marc Heiland | Blu-ray Reviews

Bumblebee

Im Jahr 1987 versteckt sich das mysteriöse Maschinenwesen Bumblebee in der Gestalt eines alten VW Käfers auf dem Schrottplatz einer kleinen kalifornischen Küstenstadt. Kurz vor ihrem 18ten Geburtstag und auf der Suche nach ihrem Platz im Leben, findet die rebellische Charlie (Hailee Steinfeld) den kaputten und kampfgeschwächten Bumblebee. Mit mechanischem Geschick beginnt sie ihn zu reparieren und lernt schnell, dass es sich keineswegs nur um eine alte Schrottmühle handelt …

 

 

Originaltitel: Bumblebee

Genre: Abenteuer, Action, SciFi

FSK Freigabe: ab 12 Jahren

VÖ Datum Kauf: 02.05.2019

Produktionsjahr: 2019

Produktionsland: USA

Label: Paramount Home Entertainment

Laufzeit: ca. 113 min.

Bild

Format: 1.78:1

System: 1080p

Der Blu-ray Transfer von „Bumblebee“ reiht sich nahtlos in die bislang erschienenen „Transformers“-Titel in Punkto visueller Präsentationsqualität ein. Im Klartext: Auch beim Spin-off gibt es jede Menge bildschirmfüllende Brachialaction, unzählige CGI-Effekte, Explosionen und Zerstörung. All das wird optisch eindrucksvoll und gestochen scharf präsentiert. Selbst bei schnellen Kameraschwenks bleibt das Bild erstaunlich ruhig. Die Bildschärfe und die Detailzeichnung bewegen sich auf hohem Niveau. Der Kontrast ist ausgewogen, die Farben wirken brillant. Auf einem OLED-TV sieht das Bild noch einen Tick besser aus. Der Schwarzwert bietet überwiegend sattes Schwarz, die Durchzeichnung kommt nur selten ins Straucheln. Filmkorn und Bildrauschen sind ebenso zu keiner Zeit zu erkennen, wie Kompressions- bzw. Banding-Artefakte.

Ton

Sprachen:

Dolby Digital 5.1: Deutsch

Dolby Atmos: Englisch

Als der letzte Transformers-Streifen auf den Markt kam, schrieb ich seinerzeit Folgendes: „Wer, wenn nicht Michael Bay, sollte der Vorreiter in Sachen Dolby Atmos sein? Seitdem es das neue Tonformat gibt, ist der Filmregisseur der Erste, der den „Super-Surround“-Sound auf eine BD bringt. Eine entsprechende Soundanlage bzw. Boxenzahl vorausgesetzt, erhaltet ihr dann einen absoluten Referenzsound. Leider gilt dies – wieder einmal – ausschließlich für den Originalton. Denn erneut hat sich Paramount aus unerfindlichen Gründen dazu entschlossen, die deutschen Fans nur mit einer Dolby Digital 5.1-Tonspur abzuspeisen. Denn im Vergleich zum Original, ist der deutsche Ton sehr schwach auf der Brust, um nicht zu sagen, dem englischen Pendant um Welten unterlegen. Auch wenn die zahlreichen Actionszenen gut ausgearbeitet wurden, der Surround-Mix recht detailreich daher kommt und der Bass stellenweise ordentlich gefordert wird, zerstört der mickrige deutsche Ton einiges von der fast perfekten visuellen Inszenierung. Wenigstens die Dialoge sind klar zu verstehen.“ Dies gilt leider auch 1:1 für „Bumblebee“. Selbst wenn die Höhenlautsprecher im Original nicht immer optimal belegt sind und auch hier noch ein wenig mehr Druck in einigen Szenen sein könnte, kann die deutschsprachige Fassung nur ganz selten mithalten. Hier merkt man einfach die stark limitierte Dartenrate und die fehlenden Höhenlautsprecher. Wer es besser haben will, der muss zur UHD greifen, da hier immerhin auf TrueHD gesetzt wird. Auch dies entspricht nicht dem technischem Standard, ist aber immer noch um Längen besser, als dieses für einen Actionfilm teilweise regelrechte akustische „Trauerspiel“. Eigentlich sollte man den Film deswegen fast im Regal stehen lassen, damit die Verantwortlichen endlich mal lernen, dass auch wir Kinofans ein Recht auf einen Top-Ton haben!

Extras

- Die Geschichte von Bumblebee

- Gelöschte und erweiterte Szenen und Outtakes

- Bee Vision: Die Transformer-Roboter von Cybertron (Nur auf Englisch)

- Erkunde Bumblebees Herkunft

Das Bonusmaterial wirft einen Blick hinter die Kulissen, zeigt uns die Entstehung des Films, bringt einige im Film nicht verwendete Szenen mit und ist für Fans somit durchaus einen Blick wert.

7Fazit: Visuell kann auch das Spin-off absolut überzeugen und bietet – bis auf wenige Ausnahmen – das technische Maximum, welches auf einer klassischen BD erreichbar ist. Der Originalton glänzt mit einer brachialen Dolby Atmos-Spur, die in der lokalisierten Fassung dem Geschehen auf dem Bildschirm kaum gerecht wird. Das Bonusmaterial bietet nette Einblicke in die Entstehung des Films.

Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Paramount Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.