Skip to main content

Robin Hood | 4K UHD Blu-ray Review

RobinHood4kÜberzeugt davon, Gutes in die Welt hinauszutragen, schließt sich der Edelmann Robin Locksley (T. Egerton) den Kreuzzügen der englischen Krone gegen die Muslime im fernen Heiligen Land an. Doch zermürbende Belagerungen und blutige Schlachten lassen sein Vertrauen in das Gute im Menschen zusehends schwinden und ihn als desillusionierten Kriegsveteranen in seine Heimat zurückkehren. Dort hat unterdessen der Sheriff von Nottingham (B. Mendelsohn), in Abwesenheit jeglicher Kontrolle seitens des Königshauses, eine Schreckensherrschaft in der Bevölkerung etabliert, das nur die Wahl zwischen einem Dasein in schrecklichster Armut und dem Tod lässt. Entsetzt über die Willkür der herrschenden Klasse, beschließt Robin zusammen mit seinem ehemaligen Widersacher Little John (J. Foxx) und seinem Halbbruder Will Scarlet (J. Dornan) als Räuberbande unter der Führung des ominösen "Robin Hood" auf eigene Weise Gerechtigkeit walten zu lassen. Diese zündende Idee entwickelt sich rasend schnell zum lodernden Feuer und immer mehr Menschen schließen sich Robins Kampf gegen Unterdrückung an. Allerdings ist der Sheriff nicht bereit seine Macht ein paar wilden Räubern kampflos zu überlassen und greift zu brutalsten Methoden, die schließlich auch Robins Jugendliebe Marian (E. Hewson) in Gefahr bringen…

Originaltitel: Robin Hood

Genre: Abenteuer, Action

FSK Freigabe: ab 12 Jahren

VÖ Datum Kauf: 23.05.2019

Produktionsjahr: 2018

Produktionsland: Kroatien, Ungarn, USA

Label: Studiocanal

Laufzeit: ca. 116 min.

Bild

Format: 2.40:1

System: UHD

Robin Hood wurde digital mit Panavision Millennium DX-Kameras mit einer Auflösung von 8K aufgenommen und als 4K DI für diese Ultra HD Blu-ray-Version bearbeitet. Der Silberling bietet ein natives Bild mit einer Auflösung von 3840 x 2160p im Breitbildformat 2,39: 1 und als erste 4K UHD Blu-ray HDR10+ und Dolby Vision. Das Bild gehört – auch wenn der Inhalt des Films nicht mal ansatzweise mithalten kann – mit zum Besten, was es aktuell auf 4K gibt. So besticht der Transfer mit einer unglaublichen Bildschärfe und Detailzeichnung, welche jedes noch so kleine Detail sauber herausarbeitet. Vom Close up zu den beindruckenden Panoramen wird alles wunderbar plastisch und fein gezeichnet dargestellt. Die Farben wirken atemberaubend, was durch den erweiterten Farbraum im Rahmen von Rec.2020 und den tollen Kontrast durch HDR10+ bzw. Dolby Vision grandios herausgearbeitet wird. Alles wirkt natürlich und zu keiner Zeit aufgesetzt oder fehl am Platze. Der Schwarzwert ist auf unserem Redaktions-OLED TV-Gerät absolut beeindruckend. Hier wird tiefes Schwarz geboten. Die Durchzeichnung stimmt. Nichts versumpft. Banding- und Kompressionsartefakte, Bildrauschen und Filmkorn sind zu keiner Zeit auszumachen. Einfach tadellos!

Ton

Sprachen:

DTS-HD MA 7.1: Deutsch

Dolby Atmos: Englisch

Auch wenn der deutsche Ton leider nicht im Dolby Atmos-Mix daher kommt, kann er auch in HD Master Audio 7.1 überzeugen. Die vielen Action-Sequenzen kommen allen Kanälen zugute, in denen Pfeile durch den Raum schießen, während Schläge, Tritte und Explosionen den Zuschauer regelrecht in den Bauch treffen. Die Feindetailwiedergabe ist top, die Einbindung sämtlicher Boxen überzeugt und der Subwoofer bekommt ordentlich zu tun. Die Dialoge sind zu jeder Zeit klar und deutlich zu vernehmen.

Extras

- Featurette: Robin Hood Reloaded

- Geschnittene Szenen

Neben einigen geschnittenen Szenen bietet die UHD ein fast einstündiges Featurette mit Einblicken hinter die Kulissen.

Fazit: Leider ist die Neuverfilmung von „Robin Hood“ eine der schwächsten ihrer Zunft. Das beginnt bei den viel zu hektischen Schnitten, geht über die platten, teils regelrecht peinlichen Dialoge und endet bei einem äußerst blassen Helden. Auch wenn wir hier an dieser Stelle natürlich in erster Linie die Umsetzung in 4K UHD-Medium betrachten, die sensationell ausgefallen ist und absolute Referenzwerte bietet, können wir den Film (vor allem für den Preis von knapp 35 Euro) nur ganz hartgesottenen Fans empfehlen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten für die Umsetzung. Für den Film selbst gibt es 3 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Studiocanal für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.