Maleficent 2: Die Mächte der Finsternis | Blu-ray Review

Originaltitel: Maleficent: Mistress of Evil
Genre: Abenteuer, Fantasy, Kinder / Familie
FSK Freigabe: ab 12 Jahren
VÖ Datum Kauf: 27.02.2020
Produktionsjahr: 2019
Produktionsland: Großbritannien / USA
Label: © Walt Disney Studios Home Entertainment
Laufzeit: ca. 118 min.
Bild
Format: 2.39:1
System: 1080p
Die Walt Disney Studios bleiben – wie nahezu jedes Studio in Hollywood – sich ihrer Linie treu und setzen auch weiterhin auf Fortsetzungen bekannter und beliebter Franchises. So auch mit „Maleficent 2: Mächte der Finsternis“. Auch wenn man beim Inhalt der Fortsetzung geteilter Meinung sein kann, so weiß der Blu-ray Transfer einmal mehr zu überzeugen. Denn dieser treibt das Medium der Blu-ray wieder fast ans Limit – zumindest das Bild betreffend. Denn neben einer absolut grandiosen Bildschärfe und einer superben Detailwiedergabe, die jede noch so kleine Textur sauber darstellt und auch feinste Hautporen und Stoffdetails zeigt, überzeugt das Bild durch einen ausgewogenen Kontrast, einen satten Schwarzwert und eine gute bis sehr gute Durchzeichnung. Auch die Plastizität des Bildes ist vorbildlich. Hier gibt es nichts zu meckern. Banding- und Kompressionsartefakte sind nur äußerst selten auf größeren Flächen auszumachen. Bildrauschen und Filmkorn sind nicht vorhanden.
Ton
Sprachen:
Dolby Digital Plus 7.1: Deutsch
DTS-HD MA 7.1: Englisch
Auch beim deutschen Ton bleibt sich Walt Disney Studios Home Entertainment treu und bietet uns eine Tonspur im abgespeckten DD Plus 7.1-Mix, während das Original einmal mehr in DTS-HD Master Audio vorliegt. Dennoch ist der Abstand zur englischen Tonspur nur wenig schlechter. Hier und da sind die Dynamik und die Feindetailwiedergabe in der O-Tonspur etwas besser und auch der Bass wird ein wenig dynamischer in Szene gesetzt. Doch auch in der lokalisierten Fassung bietet „Maleficent 2“ eine sehr lebhafte und aktive Surround-Kulisse mit einem druckvollen Bass, einer guten Einbindung aller Boxen, einer tollen Räumlichkeit und klar zu verstehenden Dialogen.
Extras
- Pannen vom Dreh
- Featurettes „Die Herkunft der Feen“, „Auroras Hochzeit“, „Wenn man Flügel hätte“ und „Maleficent: Mächte der Finsternis – Visual Effects“
- Erweiterte Szenen „Die Königin tröstet Aurora“ und „Philip und Aurora tanzen“
- Musikvideo „You Can’t Stop The Girl“
Bei den Extras bietet die BD einige Einblicke in die Entstehung des Films, Pannen vom Dreh, ein Musikvideo und erweiterte Szenen. Für Fans ist das ausreichend und recht informativ.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Walt Disney Studios Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
M. Plischka