A+ R A-

Suchen

TheChosenSeasonOneBluRayJesus - niemand hat die Welt bewegt wie er. In dieser außergewöhnlichen Serie wird klar sichtbar, warum. Wo er auftaucht, wird alles anders: Für Maria Magdalena, die von ihren inneren Dämonen fast zum Selbstmord getrieben wird. Für den Fischer Simon, der sich in große finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat. Für den großen Gelehrten Nikodemus, der sein gesamtes theologisches Wissen plötzlich auf den Kopf gestellt sieht. "Gewöhn dich an Anders!" sagt Jesus zu Simon (dem späteren Petrus), und damit beginnt das größte Abenteuer aller Zeiten für die Menschen, die sich ihm anschließen und langsam begreifen: Dieser Mann ist der Sohn Gottes. Der Messias, auf den das jüdische Volk seit Jahrhunderten wartet! Ein Jesus, der so menschlich ist, wie man ihn noch nie gesehen hat. Warmherzig, humorvoll, einladend, echt - und so unwiderstehlich, dass man begreift, warum die Menschen alles stehen und liegen lassen, wenn er sagt: "Komm mit mir!"

 

 

 

Originaltitel: The Chosen: Season 1
Genre: Geschichte / TV-Serie
FSK Freigabe: ab 12 Jahren
VÖ Datum Kauf: 27.08.2021
Produktionsjahr: 2017
Produktionsland: USA
Label: Gerth Medien
Laufzeit: ca. 398 min.

Bild:
Format: 1.78:1
System: 1080p
Die vorliegende Blu-ray der ersten Staffel von „The Chosen“ liegt im Ansichtsverhältnis 1.78:1 in Full HD vor. Das Bild weist vor allem in den Szenen, die im Freien gedreht wurden, ein klares, rauschfreies und meist sehr scharfes Bild mit einem hohen Detailgrad auf. So sind selbst feinste Stoffstrukturen an den Gewändern, Unebenheiten der Haut und Oberflächenstrukturen wunderbar herausgearbeitet. Dies ändert sich leider bei den Aufnahmen, welche in Innenbereichen gedreht wurden. Hier leidet das Bild unter einem nicht immer ausgewogenen Kontrast, einem recht unausgewogenen Schwarzwert sowie viele Banding- und Kompressionsartefakte. Gerade bei schwacher Beleuchtung der Szenerie fällt dies verstärkt auf. Die einzelnen Folgen wurden auf zwei BD-25-Discs gepresst, was dem Ganzen durchaus zuträglich ist. So ergibt sich insgesamt ein Bild mit Stärken aber auch Schwächen.

Ton:
Sprachen:
Deutsch, Englisch DTS-HD MA 5.1
The Chosen kommt im verlustfreien Master Audio-Format daher. Dass es sich dabei um keine AAA-Produktion handelt, merkt man immer wieder. Und dennoch geben sich die Verantwortlichen bestmöglich Mühe. Vor allem die Umgebungseffekte können überzeugen und warten mit einer guten Feindetailwiedergabe auf. Insbesondere kleine Dinge wie leichter Wind, im Hintergrund zwitschernde Vögel – all das zieht den Zuschauer in den Film magisch ein. Der Score bietet eine gute, ausgewogene Räumlichkeit und ist sehr passend gewählt. Die Dialoge sind zentral auf den Center Speaker gelegt und klar und deutlich zu verstehen.

Extras:
- The Shepard (Kurzfilm)
Das Bonusmaterial bietet lediglich einen Kurzfilm mit dem Titel „The Shepard“. Einblicke hinter die Kulissen gibt es leider ebenso wenig, wie beispielsweise Informationen darüber, warum sich das Team dazu entschlossen hat, „The Chosen“ zu drehen.

Fazit: Wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Fernsehsendungen über das Leben Jesu im Laufe der Jahrzehnte produziert wurden, fragt man sich möglicherweise, warum „The Chosen“ überhaupt produziert wurde. Brauchte es wirklich noch einen filmischen Beitrag über Jesu Leben? Es braucht nur etwa zehn Minuten der ersten Episode, um zu erkennen, dass „The Chosen“ etwas anderes ist. Tatsächlich war der erste Slogan, der von der Show verwendet wurde, „Get Used To Different“, was ein 8Hinweis darauf war, wie die Show produziert und kreiert wird – nämlich losgelöst von jedem vorherrschenden populären Kulturgefühl darüber, was ein „Christ“ bedeutet. Stattdessen hat sich das Kreativteam entschieden, eine Inszenierung zu produzieren, die einfach den schriftlichen Berichten über das Leben Jesu aus der Bibel folgt. Die audiovisuelle Umsetzung ist weitgehend gelungen. Lediglich an einigen Stellen könnte das Bild besser sein.
Wir sind schon auf die nächsten Staffeln von „The Chosen“ gespannt.


Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.


Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Gerth Medien für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.


L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.