Skip to main content

Sennheiser Momentum True Wireless 3 im Test

| Marc Heiland | Sonstiges
SennheiserMTW3Ich muss zugeben, dass sich für mich als Kind der 80er in den vergangenen Jahrzehnten in Sachen Kopfhörer enorm viel getan hat. Waren für uns Kopfhörer seinerzeit in erster Linie zwei aus recht einfachem Schaumstoff bestehende und meist eher wenig attraktiv anzuschauende „Muscheln“, die unseren Walkman zu einem bis dahin unbekannten „Musikbegleiter“ machten, hat sich in den folgenden Jahrzehnten unglaublich viel getan.
So änderte sich die Größe der Kopfhörer-Muscheln und mit den allerersten kabellosen In-Ear-Kopfhörern wanderten die ehemals großen Kopfhörer fast in die Ohren. Damals wurden sie noch mit einem Kabel verbunden und der Klang war eher so „mittel“. Und auch hier wurde immer wieder geforscht, experimentiert und optimiert, bis dann die ersten „echten“ In-Ear-Kopfhörer den Markt erreichten. Bei diesen „True Wireless“-Geräten fiel nicht nur das Kabel zum Smartphone oder Player aufgrund der Übertragung via Bluetooth weg, sondern auch zwischen den beiden „Ohrhörern“.
 
Dieses Konzept gehört mittlerweile zum festen Bestandteil jedes Anbieters von Kopfhörern auf dem Markt. Nachdem sich das System der True Wireless In-Ear-Kopfhörer etabliert hatte, ging es weiter mit der Optimierung des Klangs und des ANC, also der automatischen Geräuschunterdrückung, welche dafür sorgt, dass ihr auch im größten Umgebungslärm ausschließlich die Musik genießen könnt, ohne von den Umweltgeräuschen abgelenkt zu werden. Dazu kommt noch der „Transparenz-Modus“. Der wiederum sorgt bei Aktivierung dafür, dass ihr zwar eure Musik hört, aber auch Stimmen und Geräusche, wie beispielsweise Zugdurchsagen am Bahnhof.
 
Neben Sony mit seiner „WF XM“-Serie, Apple mit seinen „Air Pods (Pro)“ oder auch Bose und Bang&Olufsen gehört auch Sennheiser mit seinen „Momentum“ In-Ears zu den Anbietern, die immer wieder mit beeindruckenden True Wireless In-Ear-Kopfhörern Fans und Kritiker gleichermaßen begeistern. Von Sennheiser ist vor einiger Zeit die dritte Iteration des „Momentum True Wireless“ erschienen. Wir durften das Set für euch testen und berichten im Folgenden von unseren Eindrücken.
 
Die Spezifikationen
Die Kopfhörer kommen in drei unterschiedlichen Cases daher: schwarz, weiß und graphit. Im Vergleich zu Apple, Bose und Co. macht vor allem das uns für den Test zur Verfügung gestellte graphitfarbene Case optisch so einiges her, da es wie mit Stoff bezogen wurde. Neben den beiden Kopfhörern finden sich im Lieferumfang ein Silikon-Ohradapter-Set in vier verschiedenen Größen sowie ein Ohrfinnen-Set (ebenfalls in vier Größen), ein USB-C-Kabel sowie eine Kurzanleitung. 
Die gut verarbeiteten Ohrhörer haben ein Gewicht von je 5,8g und sind im Ohr kaum noch spürbar. Die Ladebox ist ein wenig zu groß, um sie in die Hosentasche zu stecken. Hier sollte Sennheiser für die nächste Generation noch ein wenig nachbessern. Die Akkulaufzeit beträgt etwa sieben Stunden ohne ANC, bei ANC und voller Lautstärke lagen wir im Test bei rund sechs Stunden. Damit liegt der „Sennheiser Momentum TrueWireless 3“ nicht im Spitzenfeld. Allerdings können die Ohrhörer über das Case innerhalb von knapp anderthalb Stunden komplett nachgeladen werden. Nach zehn Minuten könnt ihr sogar rund eine Stunde weiter eurer Musik lauschen (allerdings ohne ANC). Der Akku des Case schafft 28 Stunden Ladezeit, bevor das Case wieder komplett geladen werden muss. Für die Verbindung zu eurem Smartphone oder anderen Endgeräten steht Bluetooth 5.2 zu Verfügung. Als Profile werden A2DP, AVRCP, HFP, als Audiocodes SBC, AAC, aptX™ und aptX adaptive™ unterstützt. Die beiden Earbuds sind spritzwassergeschützt nach IPX4.
 
Tragekomfort und Praxistest
Wie bereits erwähnt sind die beiden Ohrhörer sehr leicht. Um sicher im Ohr zu sitzen müsst ihr die beiden Ohrhörer einfach nur ein wenig über Drehbewegungen im Ohr befestigen. Um die Earbuds jedem Nutzer gleichermaßen verfügbar zu machen nutzt ihr einfach die Aufsätze. In unserem Test saßen sie absolut fest und dichteten das Ohr gut ab. Auch beim Sport fielen sie nicht heraus. Da gibt es nichts zu kritisieren. 
 
Bedient werden die „Momentum TrueWireless 3“ über Tippen. Je nach Funktion tippt ihr einmal, zweimal oder dreimal auf den linken oder rechten Ohrhörer. Allerdings – und hier sind wir beim für uns einzigen echten Kritikpunkt – reagieren die Earbuds dermaßen empfindlich auf das Tippen, dass beim Liegen auf dem Bett mit einem Kissen im Nacken oder beim Liegen auf der Seite eine Berührung des Kissens oder der Decke als Tipp erkannt wurde. Auch wenn man sich die Brille auf- oder absetzt und nur leicht an die Flächen der Ohrhörer kommt, registriert das System dies als Tippen. Ändern lässt sich die Berührungsempfindlichkeit leider nicht. Positiv zu erwähnen hingegen ist, dass ihr die Touchbefehle über die kostenlose Sennheiser-App individuell festlegen könnt. Dort ist es auch möglich, über einen kleinen Equalizer Hörprofile festzulegen oder aus verschiedenen Klangprofilen auszuwählen. So wird für jeden etwas geboten. 
 
Um die Musik auch genießen zu können, nutzt Sennheiser für seine „Momentum True Wireless 3“ drei Mikrofonen pro Hörer. Diese filtern störende Geräusche, welche von eurer Umwelt erzeugt werden, heraus. Auch an windigen Tagen bleiben die Kopfhörer recht ruhig, da der Wind gefiltert wird. Allerdings meint der Entwickler eher leichte Brisen, da es bei stärkerem Wind auch hier ordentlich rauscht. Selbiges passiert auch dann, wenn die Ohrhörer auf den Musikempfang warten. Wollt ihr mit euren Earbuds telefonieren, ist das Annehmen des Anrufs via Tip ebenfalls sehr komfortabel. Der Gesprächspartner ist gut zu verstehen und auch in die andere Richtung bewegt sich die Stimmqualität auf hohem Niveau. 
 
In Punkto ANC hat Sennheiser für sein „Momentum True Wireless 3“ noch einmal an den richtigen Stellen geschraubt und die Geräuschunterdrückung verbessert. So filtert das Set viele Geräusche heraus oder dämpft die Geräusche recht gut. Ganz unterdrücken können die beiden Ohrhörer Außengeräusche allerdings nicht. Im Transparenz-Modus, der Außengeräusche besser ans Ohr lässt, funktionert alles hingegen gut. Über die App kann sogar die Stärke der Transparenz eingestellt werden. Einzige Ausnahme: Bei voller Transparenzintensität beginnen die Earbuds deutlich zu rauschen. 
 
Der Klangtest
In unserem Praxistest haben wir die „Momentum True Wireless 3“ mit zahlreichen Musikstücken quer durch die Genres geprüft. Bei vielen Stücken war die tolle Feindetailwiedergabe bemerkenswert. Stellenweise hörten wir Details, die bei anderen In-Ear-Kopfhörern eher untergingen. Auch bei leisen Pegeln bleibt da die Qualität erhalten. Bei hohen Lautstärken war die Wiedergabe recht verzerrungsarm. Bei basslastigen Stücken brachten die Earbuds ein solides Fundament und auch im Tiefbassbereich konnten und die Ohrhörer überzeugen. Die Mitten sind sauber ausgearbeitet und auch die klaren, luftigen Höhen wurden wunderbar dargestellt. Insgesamt bietet der Klang eine stets harmonische Abstimmung ohne Überbetonung einzelner Bereiche.
 
9Fazit: Mit den „Momentum True Wireless 3“ hat Sennheiser seine bereits sehr guten Ohrhörer der zweiten Generation noch einmal gründlich überarbeitet. Herausgekommen ist ein in allen Bereichen verbessertes Set, das vor allem beim ANC und dem Klang überzeugt. Auch die kostenlose App bietet einen echten Mehrwert. Einzig die sehr empfindlich reagierende Touchsteuerung sollte für einen potentiellen Nachfolger überarbeitet werden. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Sennheiser für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.