Skip to main content

Warplanes: WW1 Fighters - Review (Meta Quest 3)

| Marc Heiland | Sonstiges

WarplanesTaucht ein in die Zeit des Ersten Weltkriegs, wo der Himmel das Schlachtfeld ist und kleine, wendige und für die damalige Zeit äußerst kampfkräftige Flugzeuge die Kontrolle über die Lüfte beanspruchten. "Warplanes: WW1 Fighters" entführt euch auf eine Reise, bei der ihr das Cockpit klassischer Kampfflugzeuge besteigt und euch in atemberaubenden Luftkämpfen beweisen könnt. Doch wie gelingt es dem Spiel, die historische Epoche einzufangen? Wie intensiv ist das Virtual-Reality-Erlebnis? In diesem Bericht werfen wir einen detaillierten Blick auf das Gameplay, die Steuerung, die Grafik, den Sound und das Gesamterlebnis von "Warplanes: WW1 Fighters". Bereitet euch darauf vor, in die Wolken abzuheben und euch Schlachten anzuschließen, die die Geschichte geprägt haben!

Die ultimative VR-Intensität-Erfahrung
Ihr wolltet euch schon immer mal fühlen, wie Manfred von Richthofen, Fliegerass des Ersten Weltkriegs, der auch „Der Rote Baron“ genannt wurde? Mitten in einem Flugzeug, vielleicht einem Doppeldecker, durch die Wolken zu fliegen, plötzlich vor euch ein feindliches Geschwader auftauchend, die Gegner ins Visier nehmen und die Unendlichkeit über den Wolken spüren? Dann könnte „Warplanes: WW1 Fighters“ genau das Richtige für euch sein.

Denn der Titel versetzt euch – wie bereits eingangs erwähnt - unmittelbar in die Ära des Ersten Weltkriegs und bietet ein fesselndes Luftkampferlebnis. Das Gameplay ist actiongeladen und authentisch, wobei ihr in historischen Flugzeugen Platz nehmt und verschiedene Luftschlachten austragt. Die Missionen sind abwechslungsreich gestaltet, von Dogfights bis hin zu strategischen Angriffen auf feindliche Ziele. Die historische Genauigkeit und die Vielfalt der Missionen tragen dazu bei, das Spielerlebnis ansprechend zu gestalten.

Ihr tretet nicht nur gegen andere Flugzeuge an (von Jägern bis hin zu Bombern), sondern seid auch Teil von sogenannten „Luft-Boden-Missionen“, in denen ihr Schiffe, Konvois, Flakgeschütze und anderes mehr aufs Korn nehmen müsst. Auch gegen die legendären „Giganten der Lüfte“, die Zeppeline, tretet ihr an. Insgesamt ist das Gefühl von Luftkämpfen in VR einfach unglaublich. Allerdings empfehlen wir „Warplanes: WW1 Fighters“ ausschließlich denjenigen unter euch, die einen sehr widerstandsfähigen Magen haben oder so lange schon in VR unterwegs sind, dass Belastungen keinerlei Auswirkungen mehr auf die Gesundheit haben. Denn schon nach dem Start vom Rollfeld kann ungeübten Spielerinnen und Spielern flau im Magen werden. Spätestens dann, wenn die Maschine abhebt oder ihr Fassrollen mit der Maschine unternehmt und eure Augen nicht mehr direkt nachkommen und ihr schauen müsst, wo oben und wo unten ist, werdet ihr die VR-Brille ganz schnell ablegen! Drei von vier unserer Redakteure sind nicht über die ersten Flugminuten herausgekommen.

Ein Wort zur Steuerung: Die Steuerung in „Warplanes: WW1 Fighters“ ist präzise und gut durchdacht. Die VR-Steuerung ermöglicht eine intuitive Handhabung der Flugzeuge, wodurch das Eintauchen in die Welt des Ersten Weltkriegs nahtlos gelingt. Die Entwickler haben hier einen guten Mittelweg gefunden, um sowohl Einsteigern als auch erfahrenen VR-Piloten gerecht zu werden.

Bei der Grafik sprechen wir von einem zweischneidigen Schwert. Denn während die Flugzeuge wirklich gut aussehen und ihren realen Vorbildern gleichen, sind es die Umgebungen, die stellenweise sehr texturarm sind. Besonders der Boden wirkt wie ein Pixelbrei aus alten Spieletagen. Gerade auf der leistungsstarken Meta Quest 3 macht sich das natürlich deutlich bemerkbar. Da es sich um ein recht kleines Entwicklerstudio mit nicht allzu großem Budget für eine kostenintensive Engine handelt, kann man dies jedoch einigermaßen verschmerzen, da die intensive Immersion es wieder herausreißt. Der Sound in „Warplanes: WW1 Fighters“ ist da besser gelungen. Das Dröhnen der Motoren, das Zischen der Geschosse und die orchestralen Klänge im Hintergrund tragen dazu bei, die Spannung und den Realismus zu verstärken. Die akustische Gestaltung trägt maßgeblich zur Immersion bei und verleiht das Gefühl, dass wir uns tatsächlich im Cockpit eines Flugzeugs des Ersten Weltkriegs sitzen.

8Fazit: „Warplanes: WW1 Fighters“ bietet all denjenigen, die einen sehr resistenten Magen haben, ein intensives VR-Erlebnis mit spannenden historischen Luftkämpfen. Schade, dass es nur eine sehr geringe Auswahl an Flugzeugen und Missionen im Vergleich zu anderen Titeln gibt. Abgefangen wird dies durch die Liebe zum Detail und die historische Genauigkeit des Ersten Weltkriegs. Für VR-Enthusiasten und Geschichtsinteressierte ist „Warplanes: WW1 Fighters“ definitiv eine lohnende Investition.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Entwickler Home Net Games für das zur Verfügung gestellte Reviewmuster.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.