Festtagsboxen von Just Spices im Test
Auch wenn aktuell in den meisten Regionen unseres Landes eher spätsommerliche Temperaturen vorherrschen, müssen wir uns so langsam aber sicher darauf einstellen, dass die Tage kürzer werden und sich bald der Winter ankündigt. Die kalte Jahreszeit sorgt dann auch meist dafür, dass wir uns kulinarischen (Winter)Genüssen hingeben wie Spekulatius, Lebkuchen, Glühwein, Bratäpfel oder zu den Festtagen auch mal gerne eine Gans mit Knödeln und Rotkohl, Wild oder anderes Fleisch gönnen, welches wir in der Regel nur im Winter essen. Da gerade an den Feiertagen viele von uns dazu übergehen, ihre Gerichte komplett selber zu kochen und auf TK-Produkte oder Fertigmahlzeiten verzichten, gehören natürlich auch gute Gewürze zum Essen, die den Geschmack der einzelnen Lebensmittel zusätzlich unterstreichen oder hervorheben. Bei „Just Spices“ findet ihr die passenden „Wintergewürze“ sowohl als einzelne Dosen, wie auch als Box. Wir haben für euch die „Süße Festtagsbox“ und die „Herzhafte Festtagsbox“ ausgiebig getestet.
Die „Süße Festtagsbox“
In dieser Box, die wunderbar (nicht nur) zu den Feiertagen verschenkt werden kann, befinden sich das Spekulatius Gewürz, das Lebkuchen Gewürz, das Glühwein Gewürz und das Bratapfel Gewürz. Die Gewürze kommen – wie immer bei Just Spices – ohne Verstärker, Aromen, Konservierungsstoffen etc. aus. Das, was ihr also schmeckt, ist der reine Geschmack der Gewürzmischungen. Die Möglichkeiten, die hier gebotenen Gewürze einzusetzen, sind sehr vielfältig. So schmeckt das Spekulatius Gewürz nicht nur mit den gleichnamigen Keksen oder Spritzgebäck, sondern auch im Dessert wie beispielsweise heiße Kirschen oder einer Sauce. Der intensive Geschmack des Spekulatius Gewürz ist vielleicht nicht unbedingt jedermanns Fall. Daher solltet ihr das Gewürz sparsam einsetzen. Gleiches gilt auch für das Lebkuchen Gewürz. Auch dieses kann für Süßspeisen aber auch Saucen verwendet werden und besitzt eine recht intensive Note. Das Glühwein Gewürz und das anislastige Bratapfel Gewürz sind besonders für Freunde von Anis zu empfehlen, da hier doch klar dieses Aroma dominiert. Allerdings muss man auch in diesem Falle das Gewürz im Zusammenspiel mit dem ganzen Gericht wirken lassen. Vor allem im Zusammenhang mit hochwertigem Rotwein schmeckt das Glühwein Gewürz wirklich vorzüglich. Allerdings solltet ihr den Glühwein einen Moment nach der Zubereitung abkühlen lassen, da sich erst dann die einzelnen Aromen wirklich gut darstellen.
Fazit: Die „Süße Festtagsbox“ ist eine Sammlung mit vier klassischen Wintergewürzen. Allerdings müsst man schon Fan von Anis sein. Ansonsten werdet ihr mit den beiden anislastigen Gewürzmischungen nicht ganz so glücklich werden. In diesem Falle empfiehlt sich ein Einzelkauf.
Wie immer gilt: Die Gewürze können Spuren von Nüssen, Soja, Gluten, Sellerie, Sesam und Senf enthalten.
Die „Herzhafte Festtagsbox“
Für diese Box haben die Jungs von Just Spices typische „Festessen“-Gewürze zusammengestellt. Neben dem Gans Gewürz und dem Rotkohl Gewürz warten das Wild und Braten Gewürz und Wacholderbeeren auf euch. Für unseren Test haben wir einen der großen Klassiker der deutschen Weihnachtsküche gekocht: Gänsebraten mit Rotkohl (mit Maronen) und Knödel. Dabei fielen vor allem die zahlreichen Gewürznuancen des Gans Gewürz auf. Unglaublich lecker und fein abgestimmt, passt das Gewürz absolut perfekt zu einem Weihnachtsgericht mit den Lieben. Bereits beim Öffnen der Dose verströmt die Mischung einzigartige Aromen, die sofort präsent sind. Auch das Rotkohl Gewürz verfeinert den selbstgemachten Rotkohl und nimmt sich dennoch trotz seiner fruchtig-intensiven Note angenehm im Geschmack zurück.
Fazit: Die „Herzhafte Festtagsbox“ bietet eine tolle Mischung mit sehr facettenreichen und aufregenden Gewürzmischungen, die wir ohne Einschränkungen empfehlen.
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Just Spices für die zur Verfügung gestellten Testexemplare.
D. Stappen, U. Sperling