Skip to main content

Santas Spiced Rum und Christmas Spiced Rum von Wajos im Kurztest

| Marc Heiland | Für Gourmets
WajosSantasRumPur, auf Eis, als Longdrink oder im Cocktail - Rum ist nicht nur eine der beliebtesten, sondern auch eine der vielseitigsten Spirituosen, die es gibt. Die unterschiedlichen Variationen des auf Zuckerrohr basierenden Getränks sind ein wahres Erlebnis für die Sinne und sorgen mit ihrem von mild bis scharf reichenden Geschmack für jede Menge Genuss. Zwei Sorten, aus dem Hause Wajos, die nicht nur im Herbst und Winter passen, dürfen wir euch im Folgenden vorstellen. Hierbei handelt es sich um den „Christmas Spiced Rum“ und den „Santas Spiced Rum“.
 
Rum – eine Wissenschaft für sich
Wie bei vielen anderen Spirituosen, macht auch beim Rum die richtige Trinktemperatur einen großen Unterschied. Um die optimale Entfaltung seiner Aromen zu erreichen, muss er eine Temperatur von 15° bis 19° C haben. 
 
Mit Eis, als Longdrink oder pur genießen?
Hier scheiden sich die Geister. Während einige Rum-Liebhaber darauf schwören, ihren Rum auf Eis zu genießen, lieben ihn andere in Form eines Longdrinks. Aber auch pur kann guter Rum natürlich ein absoluter Genuss sein. Ich persönlich trinke Rum selten in Kombination mit Eis, da er dann doch etwas von seinen teilweise komplexen Aromen einbüßt (es sei denn auf Desserteis).
 
Als Zutat für einen Cocktail ist Rum ebenfalls vielseitig einsetzbar. In den vergangenen 30 Jahren hat sich hier eine sehr kreative Szenen entwickelt, die neben bekannten Klassikern immer neue Kreationen erschafft. 
 
Die beiden uns von Wajos für den Test zur Verfügung gestellten Rum-Sorten „Santas Spiced Rum“ und „Christmas Rum“ sind da keine Ausnahme. Auch sie sind in allen möglichen Varianten spannend und entfalten jeweils ihre Aromen vollkommen unterschiedlich. Wir haben sie bei uns in der Redaktion pur, mit Eis, als Teil eines Desserts, mit Cola und zum Einlegen von Rosinen (seeeeehr lecker!) probiert. 
 
Der „Santas Spiced Rum“ begeistert mit einer kräftigen Würze mit Noten von Zimt, Sternanis und Gewürzpflaumen. Passend zur Jahreszeit, wärmt er ordentlich WajosChristmasSpicedRumvon innen und hebt den Rumgeschmack deutlich heraus. 
 
Etwas weniger kräftig, dafür aber nicht minder lecker, ist der „Christmas Rum“, der sich aus Barbados und Jamaica Rum zusammensetzt und von den Aromen das „komplette Weihnachtsprogramm“ abruft. Neben Zimt und Pflaume als dominante Noten gibt es Lebkuchen, Rosinen, Nelke und Aronia zu schmecken. Etwas herber und würzig aber absolut grandios in der Gesamtkomposition und auch zum Nachtisch eine tolle Ergänzung. 
 
Fazit: Beide Rum-Sorten sind eine wunderbare Empfehlung als Geschenk für Freunde, Verwandte und alle, die hervorragenden Rum lieben. Denn genau den bekommen sie mit dem „Christmas Spiced Rum“ und dem „Santas Spiced Rum“ geboten.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten für beide Sorten.
 
D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.