Skip to main content

ECOCUT pro - Scheibenwischer Schneider im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

ECOCUTproBild1Kennt ihr das Problem? Da sitzt man im Auto und es fängt an zu regnen. Beim Bedienen der Scheibenwischer fällt dann auf, dass es doch an der Zeit gewesen wäre, beim letzten Mal, als ihr die Gelegenheit hattet (aber weder Lust hattet, noch das ganze Geld für einen neuen Satz Scheibenwischer investieren wolltet), euch neue Scheibenwischer zu holen. Doch nun ist es zu spät und die Schmiererei auf der Windschutzscheibe ist da. Dass das Ganze schneller, effizienter und kostengünstiger geht, beweist „ECOCUT pro“.

Mit diesem kleinen Tool könnt ihr das abgenutzte Wischergummi eurer Scheibenwischerblätter sauber nachschneiden und habt so wesentlich länger etwas von euren „alten“ Wischerblättern. Natürlich hat uns das Produkt neugierig gemacht und so haben wir es für euch getestet. 

ECOCUT pro – Was steckt dahinter?

Da wir selbst nicht die absoluten Technikfreaks sind, haben wir uns auf der offiziellen Homepage des Produkts umgeschaut. Zur Funktionsweise lassen wir an dieser Stelle die Entwickler sprechen:

„Um die Funktionsweise von ECOCUT pro genauer zu erläutern, müssen wir uns zuerst mit der Thematik auseinander setzen, wieso Scheibenwischer überhaupt schmieren?

Damit die Wischerblätter die Autoscheibe streifenfrei abziehen, haben fabrikneue Scheibenwischer „scharfe“ Wischerkanten.

Durch Witterungsbedingungen, Schmutz- und Insektenreste, nutzen sich die Wischerkanten im Laufe Ihrer Benutzung abrasiv ab. Unter dem Mikroskop lässt sich eindeutig ein Radius und feinste Beschädigungen feststellen.

ECOCUTproBild2Mit der patentierten Nachschneidetechnologie schneidet ECOCUT pro den beschädigten Gummiteil präzise ab und gibt dem Wischergummi seine ursprünglich „scharfkantige“ Form zurück. Dadurch können die Scheibenwischer wieder sauber arbeiten und ein neuwertiges Wischbild liefern.“

Die Benutzung ist dabei sehr einfach und war von uns im Test ebenso gut nachzuvollziehen. Wir haben das Tool mit drei unterschiedlichen Wagentypen ausprobiert und waren vom Ergebnis her bei allen drei Testläufen absolut begeistert. Nicht nur, weil das Produkt vom Ergebnis her absolut zu überzeugen weiß, sondern auch, weil die Bedienung kinderleicht und „idiotensicher“ ist. 

Zunächst muss der Wischer aufgeklappt werden, damit mit dem beigelegten Schwamm eine Vorreinigung des Wischerblattes vorgenommen werden kann. Habt ihr das erledigt, kommt das Tool zum Einsatz. Nun setzt ihr ECOCUT pro auf die Lippe des Wischers auf und zieht es gleichmäßig über die Lippe. Insgesamt könnt ihr mit dem Tool eure Wischer zweimal nachschärfen. Erst dann müssen neue Blätter her. Zum Schluss reinigt ihr mit dem Schwamm, den ihr vorab leicht befeuchtet habt, die Wischerlippe noch einmal – fertig ist das „Nachschärfen“. Bevor die Klinge vom ECOCUT pro „durch“ ist, könnt ihr rund 10 Paare nachschärfen. Für einen Preis von knapp 13 Euro ist das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

10Fazit: Mit dem ECOCUT pro erhaltet ihr ein wirklich tolles Tool für das „Nachschärfen“ eurer Scheibenwischerblätter. Das Produkt ist sehr kompakt, sodass ihr es überall hin mitnehmen und hinlegen könnt, das Handling sehr einfach, das Ergebnis absolut topp und das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als gelungen. Von uns gibt es für den ECOCUT pro eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der AKRON GmbH für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.