Skip to main content

Deuter Kinderrucksack "Waldfuchs 14" im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

DeuterWaldfuchs14Nachdem wir euch vor einiger Zeit den „Trail 30“-Rucksack der Firma Deuter in einem ausführlichen Test vorgestellt haben, befassen wir uns in diesem Test mit dem „kleinen Bruder“, dem „Waldfuchs 14“. Für unseren Test hat uns Deuter freundlicherweise ein Exemplar in der offiziellen Farbbezeichnung „maron-cardinal“ (rot) zur Verfügung gestellt. Unsere Erfahrungen mit dem kleinen Rucksack lest ihr im Folgenden.

Außen klein aber innen ein Großer

Kindliche Schultern müssen heutzutage oft mehr tragen, als es von orthopädischer Seite her empfohlen wird. Schon ab der ersten Klasse schleppen Kinder in ihren Ranzen große Lasten mit mehreren Kilogramm Tag für Tag zur Schule und zurück. Und auch in der Freizeit wird für Hobbys häufig das Sportzeug mit Flaschen und Zubehör auf den Rücken gepackt. Dabei „gewöhnen sich“ die Kinder automatisch eine schlechte Haltung an. Mit den Rucksäcken von Deuter kann dem ein wenig vorgebeugt werden, da sie extra auf einen guten und stabilen Halt auf dem Rücken ausgelegt sind. Auch für die Kids aus dem Kindergarten, die ja gerne mal Ausflüge in den Zoo, in die Natur oder auf Wanderungen machen, gibt es von Deuter gute Rucksäcke. Der von uns getestete Kinderrucksack „Waldfuchs 14“ (benannt nach seinem Fassungsvermögen von 14 Litern) ist ein leichter Rucksack, der sich für Kindergartenkinder und Grundschüler eignet. Mit seinen Maßen von 40 x 24 x 16 cm und einem Gewicht von 460g ist der Rucksack ein kompaktes Fliegengewicht. Eltern können ihn in „maron-cardinal“ oder in „midnight-petrol“ (blau) für knapp 50 Euro erwerben.

Um einen sicheren Halt am Rücken bieten zu können, verfügt der Rucksack über einen verstellbaren Brustgurt, der von den Kindern sehr bequem bedient werden kann. Dank des ergonomisch geformten Rückenpolsters wird die Belastung im Innern des Rucksacks gleichmäßig auf den Rücken des Kindes verteilt. Wie auch beim großen „Trail“ liegt der „Waldfuchs 14“ nah am Rücken und schließt gleichmäßig mit diesem ab. Um jedoch nicht allzu stark die Schweißbildung zu unterstützen, hat Deuter dem Rucksack Lüftungskanäle zwischen den Polstern spendiert. Das atmungsaktive 3D AirMesh sorgt – wie beim „großen Bruder“ für eine gute Luftzirkulation. Damit der Rucksack bei allen Wetterlagen ein treuer Begleiter ist, wurde eine Regenhülle mit beigelegt, die den Rucksack etwas vor Wasser schützt. Die Regenhülle selbst verfügt ihrerseits über ein Staufach. Sollte das Kind doch einmal nass werden oder Sport- und Schwimmsachen verstauen wollen, dient das Stretch-Innenfach zur Aufbewahrung der nassen oder verschwitzten Sachen. Wertsachen können in einem separaten Fach sicher verstaut werden. Wasserflaschen oder andere wichtige Dinge finden in den beiden Außentaschen mit Reißverschluss bzw. einer elastischen Außentasche ihren Platz. Die Reißverschlüsse sind leichtgängig und die Verarbeitung ist (wie auch beim gesamten Rucksack) hochwertig. Und falls das Kind unterwegs einmal sitzen möchte, wurde eine entsprechende Matte integriert. Diese kann dann bei Bedarf herausgenommen und im Anschluss sicher wieder im Rucksack verstaut werden. Wie der „Trail 30“ so ist auch dieser Rucksack PFC frei. Bei der Konzeption des „Waldfuchs 14“ haben die Entwickler bei Deuter darauf geachtet, dass alles vom Kind leicht zu bedienen ist.

Der „Waldfuchs 14“ im Praxistest

Im Test zeigte sich jedoch nicht nur, dass der Rucksack ganz einfach anzulegen und festzustellen ist; auch mit dem tollen Tragekomfort kann der „Waldfuchs 14“ überzeugen. Nach einer längeren Waldtour kam es bei unserem „Probanden“ zu nahezu keinen zusätzlichen Schweißflecken auf dem Rücken an den Stellen, an denen der Rucksack saß. Obwohl der Rucksack scheinbar mit 14 Litern Fassungsvermögen recht klein ist, passt doch mehr hinein als man meint. Neben einer 1 Liter-Trinkflasche, einer Jacke und einer Mütze, konnten eine Brotdose, ein Handy und diverse Kleinteile gut und sicher verstaut werden. Während der ganzen Tour klagte der junge Mann nicht einmal über Rückenprobleme oder, dass ihm der Rucksack eine unnötige Last wäre. Wie es der Zufall so wollte, kam es am Ende unseres Ausflugs zu einem kurzen Regenschauer, der uns zum Hervorholen der Regenhülle nötigte. Nachdem der Regenschauer sich verzogen hatte, konnten wir erfreut feststellen, dass die Hülle gute Arbeit geleistet hatte. Nichts wurde nass. Klar: Durch einen richtigen Sturm würden wir mit unseren Rucksäcken nicht gehen. Aber wer macht das schon...

Fazit: Der Deuter „Waldfuchs 14“ bietet einen tollen Tragekomfort auch für Kinder, eine gute Schonung des Rückens und kann mehr aufnehmen als 9man ihm es auf den ersten Blick zutrauen wurde. Auch bei diesem Rucksack stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher können wir den „Waldfuchs 14“ von Deuter absolut empfehlen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Deuter für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.