Skip to main content

Neu bei Wundermix: "Liftix" - Der Griff für den Thermomix-Varoma im Kurztest

| Marc Heiland | Küche & Leben
LiftixDer Thermomix ist ja ein absolutes Multitalent, dass euch in der Küche viele verschiedene Prozesse beim Kochen und Backen erleichtert. Mit seinem ganzen Zubehör bietet er jede Menge Möglichkeiten, Gerichte frei Schnauze oder mit der Guided Cooking-Funktion zuzubereiten. Doch an einigen Stellen ist der Thermomix noch immer nicht richtig ausgereift. Dies galt schon für die Vorgänger, den TM31 und den TM5, aber auch für das aktuelle Modell, den TM6. Einiges an Zubehör fehlt, andere Dinge könnten verbessert werden. Gut, wenn man da Unternehmen hat, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, aus dem Thermomix das Bestmögliche durch Zubehör herauszuholen. Ein Unternehmen, dass so etwas realisiert, ist „Wundermix“. Wie ihr in den vergangenen Wochen bei uns im Blog sehen konntet, haben wir verschiedene tolle Produkte von „Wundermix“ testen können. Ein ganz neues Produkt ist der „Liftix“, der am heutigen Mittwoch, 22.02.2023, gelauncht wird. Was hinter dem Namen steckt und welche Verbesserung, auf die alle Besitzer des Thermomix vermutlich schon lange und sehnsüchtig warten – das klären wir im Kurztest des „Liftix“.
 
Klein, handlich und super genial
Als wir in der Redaktion zum ersten Mal von Andreas Schreiner, dem Inhaber von „Wundermix“ angefragt wurden, ob wir Interesse hätten, das bald auf den Markt kommende neuste Zubehör für den Thermomix zu testen, waren wir sehr gespannt und sagten natürlich sofort zu. Noch bevor wir die Mitteilung zum neuen Produkt gelesen hatten, rätselten wir, um was es sich denn genau handeln könne. Da hätten wir die englische Vokabel „to lift“, also „etwas anheben“ oder „etwas hochheben“. Hinzu – als Anlehnung an die Firma Wundermix – kommt die Endung „-ix“. Was also kann das sein, so fragten wir uns. Die Antwort ist so einfach, wie genial! Der „Liftix“ ist ein kleiner Griff, der aus Kunststoff besteht. Am unteren Teil befindet sich ein Saugnapf, der bei Kontakt mit dem Varomadeckel sich an diesem festsaugt. Somit könnt ihr also künftig den Varomadeckel hochheben, ohne dabei Gefahr zu laufen, eure Hände zu verbrühen. Wir waren gespannt, wie sich das neue Zubehör im Praxistest schlagen wird.
 
Kurz nach der Anfrage kam bereits die Email mit der Versandbestätigung. „Wundermix“ ist in Sachen Service einfach topp! Zwei Tage später wurde uns dann das kleine Päckchen zugestellt. Die Verwunderung war insofern recht groß, als dass der „Liftix“ auf den Produktbildern größer erscheint, als er in der Realität ist. Dies ist in zweierlei Hinsicht jedoch gut: Erstens kann er so punktgenau am Varomadeckel befestigt werden und nimmt nur einen geringen Bereich des Deckels ein, was dann auch im Umkehrschluss bedeutet, dass der „Liftix“ leichter abzunehmen ist. Zweitens kann der „Liftix“ besser verstaut werden, wenn er nicht benötigt wird. 
 
Was uns ebenfalls positiv auffiel, sind die hohe Qualität und die gute Verarbeitung, die wir von allen bislang getesteten Produkten von „Wundermix“ kennen. Alles ist sauber verarbeitet. Das Befestigen des „Liftix“ ist ebenso kinderleicht, wie auch das Abnehmen. Zu keiner Zeit ist der „Liftix“ verrutscht. Für unseren Test haben wir Germknödel mit Pflaumenmus und Vanillesauce zubereitet. Die Germknödel werden im Varoma zubereitet. Nachdem der Kochprozess fertig war, konnten wir den Deckel öffnen, ohne dass es unangenehm war. Die Variante mit dem „Liftix“ 9von „Wundermix“ ist viel angenehmer als den Deckel des Varomas mit den Händen, einem Tuch oder Kochhandschuhen zu öffnen.
 
Fazit: Wieder einmal ist es den Verantwortlichen ein tolles Produkt für den Thermomix zu kreieren, das absolut durchdacht, sehr simpel in der Handhabung und auf den Punkt bei der Anwendung ist. Was will man mehr?
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Herrn Andreas Schreiner für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.