Skip to main content

EggPro - Eierhalter-Aufsatz für deinen Thermomix im Test

| Marc Heiland | Küche & Leben

IMG 7903 KopieAls Vorwerk für den Thermomix TM5 die „Eier kochen“-Funktion vorstellte, haben viele wohl geschmunzelt. Warum sollte man mit dem Thermomix Eier kochen, wenn es mit einem handelsüblichen Topf mindestens genauso gut und schnell funktioniert? Interessanterweise hat sich gerade dieser Modus in den folgenden Jahren zu einem der beliebtesten Modi gemausert. Und auch wir kochen gerne und regelmäßig unsere Frühstückseier im TM6, da man hier komplett unabhängig davon ist, wann das Wasser kocht, wann die Eier in den Topf gegeben werden müssen usw.

Ein weiterer Vorteil des Eier-Kochens im Thermomix ist, dass ihr viele Eier gleichzeitig kochen könnt. Während es im „normalen“ Modus, also im Garkörbchen sieben bis acht Eier sind, könnt ihr unter Zuhilfenahme des Varomas sogar rund 18-20 Eier parallel kochen. Allerdings gibt es zwei Sachen, die uns bei diesem Modus stören: Da wäre die Menge an Wasser, die doch recht hoch ist und – wenn ihr nicht das Wasser über einige Tage zum Eierkochen nutzen könnt – jedes Mal neu fällig wird. Zum anderen ist es die Tatsache, dass die Eier – wenn ihr sie nicht im Garkörbchen zubereitet – schlechter zu entnehmen sind. Mit dem „EggPro“ von „Wundermix“ soll sich das ändern, so der Hersteller. Denn „Eierhalter-Aufsatz inkl. Träger für Thermomix TM6, TM5 und TM31“ wie er auf der Webseite von „Wundermix“ bezeichnet wird, bietet einige Vorteile gegenüber dem klassischen Modus bzw. der Vorgehensweise mit dem Thermomix. Ob diese allerdings auch in der Praxis das halten was in der Theorie versprochen wird – dies durften wir für euch testen.

Der „EggPro“ besteht aus BPA-freiem Kunststoff. Er kann bis zu fünf Eier gleichzeitig aufnehmen, was für die meisten Familien ausreichen sollte. Benötigt ihr mehr Eier, müsst ihr hier leider zweimal die Eier kochen, was dann ein Nachteil ist. Ein Griff schützt eure Finger. Für die Entnahme des „EggPro“ nutzt ihr den TM-Spatel. Ein wirklicher Vorteil ist, dass ihr beim „EggPro“ weniger Wasser benötigt. Gerade mal 150ml Wasser werden hier benötigt. Aufgesetzt wird der Eierhalter-Aufsatz auf dem Mixmesser des TM. Gekocht werden die Eier dann ausschließlich auf Stufe 1 und der Temperaturstufe „Varoma“. Für weiche Eier gibt der Hersteller 8 Minuten, für halbweiche Eier 10 Minuten und für harte Eier 15 Minuten an.

Fazit: Der „EggPro“ hat uns im Test überzeugt. Obwohl wir – zugegebenermaßen – vorab recht skeptisch waren, hat der „Küchenhelfer“ seine Versprechen gehalten und tatsächlich mit gerade einmal 150ml Wasser perfekte Eier gezaubert. Wichtig zu wissen ist, dass Eier, die bei Zimmertemperatur gelagert werden, kürzer ins „Wasserbad“ müssen. Diesen Hinweis gibt „Wundermix“ 8auch in der beiliegenden Anleitung. Dadurch spart ihr weiter Energie. Wer etwas für die Umwelt tun und seine Wasserrechnung ein wenig schonen möchte, dem können wir das Produkt empfehlen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma „Wundermix“ für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.