Skip to main content

inn-joy @ "Changes - Die Chance für Veränderung" im GOP Varieté Essen

| Marc Heiland | Varieté & Kleinkunst
GOP ChangesUnser Leben ist ein sich ständig veränderndes Wechselspiel aus ankommen und gehen, lieben und verlassen werden, aus festhalten und loslassen, Vergangenheit und Zukunft, aus du, ich und wir. Wir alle erfahren tagtäglich Veränderungen, die uns staunen lassen, glücklich machen oder auch mit Angst ausfüllen.  Aus diesen ganzen Gegensätzen und Veränderungen zaubern die Künstlerinnen und Künstler der kanadischen Compagnie „Machine de Cirque“ das aktuelle Programm „Changes - Die Chance der Veränderung“, welches noch bis zum 06. November im GOP Varieté Essen zu sehen ist.  
 
Die Szenerie beginnt mit einem Mann, der in einer Telefonzelle übernachtet hat. Warum er sich dort eingerichtet hat und welches Schicksal hinter der scheinbar heiteren Fassade steckt, sollen wir in den kommenden zwei Stunden erfahren. Denn die Geschichte des Mannes steht im Fokus von „Changes“, die in verschiedenen Episoden wunderbar emotional erzählt wird. Hinter dem „Mann in der Telefonzelle“ steckt der Schauspieler und Comedian Olivier Lépine, der neben der Bühnen-Comedy auch als Autor und Regisseur fungiert. 
 
Eine einzigartige Mischung aus Poesie, Anmut, körperlicher Beherrschung und atemberaubender Artistik entführen die Zuschauer auf eine rund zweistündige emotionale Reise, in der die Darbietungen ineinander verwoben sind und eine facettenreiche Geschichte der Veränderung erzählen. Dieses Leitmotiv ist in allen Darbietungen der Künstlerinnen und Künstler zu erkennen. Liebe, Leid, Trauer und Fröhlichkeit und viel Vertrauen werden thematisch wunderbar dargestellt und gehören natürlich auch für das Gelingen der Kunststücke dazu. Denn ohne Vertrauen wäre das, was hier geboten wird, nicht möglich. Auch in der musikalischen Begleitung vom musikalischen Multitalent Jan Dutler, der an der „Francine Cotés Clown- und Comedyschule studierte und unter anderem mit dem legendären Cirque de Soleil auf Tournee war, sind die „Changes“ zu spüren. Da wechseln sich sphärische Klänge mit einem urkomischen Michael Jackson-Medley (von Olivier Lépine), Loops und Musik vom Band mit facettenreicher Livemusik ab und bietet eine ganz besondere und einmalige Atmosphäre. 
 
Die Darbietungen fassen das Thema „Veränderungen“ ebenfalls meisterlich zusammen: Bekannte Nummern wie eine Diablo-Jonglage mit bis zu drei Diabolo gleichzeitig und auf Inlineskates (von Alexis Bernatchez) werden mit zahlreichen neuen Elementen spektakulär erweitert. Auch bei der Pole-Akrobatik, der Jonglage und der Handstand- und Partnerakrobatik begeisterten die Künstlerinnen und Künstler mit spannenden Darbietungen, was zu Stand Ovation am Ende des Programms führte. 
 
Fazit: Auch mit „Changes – Die Chance der Veränderung“ stellt das GOP Varieté Essen einmal mehr unter Beweis, dass sie seit über 25 Jahren Unterhaltung auf höchstem Niveau anbieten und Shows der Extraklasse auf die Bühne bringen können. Der rote Faden ist möglicherweise nicht auf den ersten Blick zu erkennen, wird aber immer wieder von den Künstlerinnen und Künstlern aufgenommen und von jeder und jedem auf seine Art und Weise den Zuschauern übergeben. Ein zauberhaftes Programm, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Team des GOP Variete Essen für die freundliche Unterstützung.
 
M. und C. Heiland
 
 
 
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.