Skip to main content

Aeris Muvmat - Anti-Ermüdungsmatte im Test

| Marc Heiland | Wellness
AerisMuvmatDiejenigen unter euch, die einem Beruf nachgehen, bei dem man überwiegend oder ausschließlich stehen muss, kennen das Problem: Nach einer Weile werden die Beine schwer. Und wenn man dann am Abend nach Hause kommt, hat man das Gefühl, Beine aus Blei zu haben. Zwischendurch den Beinen Ruhe zu geben – keine Chance! Und auch in der Mittagspause hat man kaum eine Möglichkeit, die Beine hochzulegen. An den Wochenenden bleibt dann so viel andere Arbeit übrig, dass kaum noch Zeit da ist, um ein wenig Sport zu machen, der die Beinmuskulatur kräftigt oder um sich einen Wellnesstag zu gönnen, der zumindest vorübergehend Linderung verschafft. Abhilfe zu schaffen verspricht euch die Firma Aeris mit ihrer „Muvmat“. Die solle euren Beinen und Füßen während der Arbeitszeit ausreichend Anreize schaffen, um sie vor der Ermüdung zu schützen. Wir durften die Matte für euch testen und klären im Folgenden, ob uns die „Muvmat“ überzeugt hat.
 
Ab in den Wald – ohne dabei die Arbeit zu verlassen
Das Besondere an der „Muvmat“ von Aeris ist der mehrschichtige Aufbau. Da wäre eine knapp fünf Zentimeter dicke Schaumschicht, die an den Seiten und nach vorne angeschrägt ist. Dies sorgt dafür, dass ihr sowohl von den Seiten als auch von hinten auf die Matte treten könnt und nicht stolpert. Das „Herz“ der Matte ist eine dreidimensionale Struktur im Inneren, die Vertiefungen und Erhöhungen bietet und somit den Nutzer zwingt, in Balance zu bleiben und seine Füße bzw. Beine minimal zu bewegen. Dadurch sollen besagte Ermüdungserscheinungen verhindert und der Kreislauf angeregt werden. Ursprünglich wurden in erste Prototypen kleine Wurzeln, Tannenzapfen und andere Dinge, die man im Wald so findet, eingearbeitet. Diese simulieren nun die Vertiefungen und Erhöhungen in der „Muvmat“. Verarbeitet ist das ganze gut und stabil. Da die „Muvmat“ in erster Linie für die Arbeit gedacht ist, solltet ihr einen Bezug aus dem Shop nutzen, damit ihr auch lange etwas von eurer „Muvmat“ habt. 
 
Die „Muvmat“ im Praxistest
Natürlich haben wir die Matte ausgiebig getestet. Während unseres Tests haben wir die „Muvmat“ von Aeris sowohl mit Socken als auch mit Schuhen genutzt. Den intensivsten Effekt spürten wir dabei natürlich ohne Schuhe, aber auch mit Schuhen ist ein Effekt durchaus wahrzunehmen. Hier ist das Gleichgewicht halten etwas intensiver, während in Socken eher das Gefühl aufkommt, etwas unter den Füßen wahrzunehmen. Allerdings erinnert das Ganze weniger an einen Waldspaziergang, was aber auch nicht sonderlich schlimm ist, da es hier ja in erster Linie um den Nutzen der Matte geht. Und dieser ist absolut gegeben. Denn spätestens dann, wenn man von der Matte tritt, merkt man deutlich den Unterschied. Die kleinen, permanenten Bewegungen sind eine angenehme Abwechslung, welche man vermisst, sobald man nicht mehr auf der Matte steht. 
 
Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass das System, welches hinter der „Muvmat“ steckt, dermaßen gut wirkt. Bereits nach einer Stunde hatten meine Kollegen und ich 9das Gefühl, wirklich etwas fitter zu sein und weniger schwere Beine zu haben. Dachten wir zunächst, dass es auch ein wenig Einbildung ist, wurde nach längerer Zeit klar, dass es tatsächlich funktioniert. Da hier auch Muskelgruppen aktiviert werden, ist zu Beginn ein kleiner Muskelkater möglich. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Aeris für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.