Skip to main content

Schlaf- und Duftkissen von Mape im Kurztest

| Marc Heiland | Wellness

MapeAuf der diesjährigen FIBO in Köln haben wir zahlreiche Unternehmen vor Ort getroffen, die sich nicht nur mit Fitness und Ernährung, sondern auch mit Schlaf und Erholung befassen. Eines dieser Unternehmen ist Mape, ein österreichisches Unternehmen, (Neuheiten Vertrieb e.U). das unter anderem Schlaf- und Duftkissen anbietet. Auf der Messe konnten wir ein wenig Probeliegen und waren neugierig. Für unseren Test hat uns das Unternehmen das Duftkissen „Aloe Vera“, das Duftkissen „Zitrus“ und das Seitenschläferkissen zur Verfügung gestellt.

Bei Mape.at findet ihr im Onlineshop jedoch nicht nur Schlaf- und Duftkissen, sondern auch noch einige andere Artikel, die ein wenig an einen „Gemischtwarenladen“ erinnern. So bietet der österreichische Onlineshop auch AMT-Pfannen, Reinigungsprodukte, Kosmetik, Küchenartikel, Leuchtmittel, Autopflegeprodukte etc. an. Ein wenig seltsam, aber gut...

Die Testkissen im Überblick

Die Schlaf- und Duftkissen von Mape bestehen aus Memory-Schaum, der sich quasi an euren Nacken und die Schultern „erinnert“ und euren Kopf und Nacken dementsprechend stützt. Das viskoelastischer Thermosoftschaum-Kissen soll die richtige Ausrichtung eurer Wirbelsäule während des Schlafes unterstützen und eine natürliche Druckentlastung bieten. Dank der besonderen Verarbeitung ist für eine optimale Luftzirkulation gesorgt, sodass der Schweiss besser abstransportiert werden kann. Die Kissen sind alle für Allergiker geeignet. Bis auf das Seitenschläferkissen (das es sowohl beduftet als auch ohne Duft gibt) sind alle Kissen „beduftet“. Die Düfte sind: Aloe Vera, Eukalyptus, Kamille, Lavendel und Zitrus. Die Kissen sind in drei Höhen zu haben, die sich nach der individuellen Liegeposition und dem Körperbau richtet: Das 10cm hohe Kissen ist für Bauch- Rückenschläfer oder für das Wasserbett geeignet (ohne Duft) Das 13,8cm hohe Kissen ist ein Seiten - Rückenschläfer Kissen (mit und ohne Duft) sowie das 16cm hohe Kissen (mit und ohne Duft).

Die Kissen selbst sind nicht waschbar, die mitgelieferten Bezüge aus Baumwolle sind jedoch waschbar. Die Kissen werden innerhalb der EU hergestellt. Genaueres erfährt man als Kunde hier ebenso wenig wie das man eine Antwort bekommt, woraus sich die Düfte zusammensetzen! Immerhin: Es handelt sich um ätherische Düfte! 

Die Kissen im Test

Nach rund zwei Wochen mit den Kissen können wir ein erstes Zwischenfazit ziehen, auch wenn man mit neuen Kissen eine Eingewöhnungszeit von rund 30 Tagen benötigt. Zunächst einmal lässt sich feststellen, dass die Kissen gut verarbeitet wurden und die Qualität ebenfalls gut ist. Der Liegekomfort bietet euch ein angenehmes Gefühl am Kopf, Nacken und den Schultern. Man sinkt etwas ein, ohne sich jedoch unangenehm dabei zu fühlen. Über den vom Kissen abgegebenen Duft kann man hingegen geteilter Meinung sein. Es ist kein penetranter Duft. Dennoch ist es etwas gewöhnungsbedürftig konstant Zitrus- bzw. Aloe Vera-Aromen in der Nase zu haben. Bei von Natur aus intensiveren Aromen wie Lavendel, stelle ich mir das Ganze schon unangenehm vor (vorausgesetzt, ihr seid keine „Lavendel-Junkies“). 

Zwischenfazit: Das Schlafen auf den Kissen ist unterschiedlich. Bei mir (ausschließlich Seitenschläfer) konnte das Kissen leider nur bedingt überzeugen, da es mir persönlich zu hoch war und 7morgens nicht allzu entspannt aufgewacht bin. Meine Frau hingegen ist weitgehend von ihrem Kissen überzeugt, da sie sowohl auf dem Rücken als auch auf der Seite schläft. Das Einschlafen mit dem Kissen scheint (!) ihren Einschlafprozess ein wenig zu verkürzen. Beim Aufwachen hingegen fühlt sie sich durch das Aroma nicht wesentlich beeinflusst und besonders fit. Lobend erwähnt sie hingegen das angenehme Liegegefühl.

Die inn-joy Redaktion vergibt als Zwischenfazit 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma Mape für die zur Verfügung gestellten Testmuster.

M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.