Skip to main content

smartsleep smart® RECOVERY PILLOW im Test

| Marc Heiland | Wellness

SmartsleepWenn Produkte im TV-Format „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt werden und die Gründer auf der Suche nach einem potentiellen Investor sind, gibt es Gründe, um zunächst ein wenig skeptisch zu werden: Der erste Grund ist, dass viele Gründer ziemlich naiv in die Sendung gehen und nicht verstehen, dass in den meisten Fällen die „Löwen“ die Show eigentlich nur als eigene Werbeplattform sehen und – vor allem im Fall von Frank Thelen – das Unternehmen früher oder später hochgehen lassen. Der zweite Grund ist, dass andere Gründer die Sendung mit sinnlosen Produkten überfluten. Last but not least – und dieser Grund hängt sehr stark mit Grund eins zusammen – kommen viele Kontrakte schlussendlich überhaupt nicht zu Stande, auch wenn in der Show so getan wird, als ob.

Oft werden dann von den „Löwen“ fadenscheinige Gründe genannt. Im Endeffekt haben sie jedoch das bekommen, was sie seit Jahren wollen: Sendezeit! Nur ganz wenige Gründer konnten aus ihrem Auftritt längerfristig Erfolg ziehen. Hierzu gehört „smartsleep“, gegründet von Schlafforscher Dr. Markus Dworak. Dieser bietet unter dem Namen „smartsleep“ Kopfkissen, Decken, Kissendüfte und „Supplements“, welche den Schlaf verbessern sollen. Diese hatten wir schon vor längerer Zeit mal privat getestet, konnten allerdings keinerlei Verbesserung oder Veränderung unseres Tiefschlafs bemerken. Hier allerdings geht es um das „smart Recovery Pillow“, das mit dem „German Innovation Award 2021“ ausgezeichnet und vom Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) erfolgreich auf seine ergonomischen Eigenschaften geprüft (wurde)“, wie auf der Internetpräsenz des Unternehmens zu lesen ist.

Wie etliche Mitbewerber, setzt man auch bei dem Kissen auf Memory Schaum, um – dank perfekter Druckverteilung - einen hohen Liegekomfort zu erreichen. Sowohl Seiten- als auch Rückenschläfer sollen von diesem Kissen gleichermaßen profitieren. Ein Problem bei Kissen aus Memory Schaum ist allerdings, dass der Schaum nicht allzu atmungsaktiv ist und der Bereich im Nacken nicht sonderlich gekühlt werden kann. Wichtig zu wissen ist, dass es dieses Kissen nur in der Größe „M“ (50x32x10 cm) gibt. Außerdem ist es recht weich und für Menschen mit nicht allzu breiten Schultern konzipiert. Für alle anderen „Schlaftypen“ gibt es jedoch auch entsprechende Kissen im Shop von „smartsleep“. Auffallend ist, dass das Kissen ein wenig an einen überdimensionierten Hundekauknochen erinnert. Dies resultiert durch die Einbuchtung, die für die richtige Ablage des Nackens umgesetzt wurde. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, müsst ihr mindestens zwei, besser drei Wochen auf dem Kissen liegen, da sich im Laufe der Zeit bei „normalen“ Kissen die Bänder verkürzt haben können, sich eine gewisse „Schieflage“ eingestellt hat usw.

Der Praxistest

Für unseren Test habe ich rund zweieinhalb Wochen mit dem „smart Recovery Pillow“ die Nächte verbracht. Was mir schnell auffiel ist, dass ich - für meinen Geschmack - etwas zu tief in das Kissen eingesunken bin, da ich fast ausschließlich auf der Seite liege. Auch das Stützgefühl, welches hier versprochen wird, war mir zu gering. Ein weitere Punkt, der mich störte, ist die Tatsache, dass die „Aussparung“ für den Nacken mir bei der Seitenlage nicht so viel brachte, wie bei der Rückenlage. Ebenfalls fühlte sich mein Nacken nicht so sehr entlastet, wie ich es mir erhofft und auch gewünscht hatte. Das „warme“ Liegegefühl, welches ein Grundproblem dieser Schaum-Art ist, wurde durch integrierte „Luftkanäle“ etwas abgemildert, sodass sich das Ganze angenehmer als 8bei den klassischen Memory Schaum-Kopfkissen daher kommt. Positiv zu erwähnen ist ebenfalls, dass der Bezug des Kissens gewaschen werden kann. Die Qualität des Produktes und seine Verarbeitung sind hingegen absolut hoch und zeigen, dass der Entwickler Wert auf die Materialien für sein Kopfkissen legt. Ebenfalls gefallen hat mir, dass der Bezug des Kopfkissens bei 40 Grad gewaschen werden kann. Zu dem Kopfkissen habe ich zwei wirklich tolle Kissendüfte zur Verfügung gestellt bekommen, die einen sehr angenehmen Duft bieten und den Schlaf positiv begleiten. Drei Duftkreationen (Dream, Glow und Harmony) können im Shop erworben werden. Die Düfte sind nicht zu intensiv, sollten aber dennoch sparsam eingesetzt werden. Es gibt sie wahlweise einzeln für knapp 20 Euro je Flakon oder im Set für (Stand 05/23) knapp 50 Euro. 

Fazit: Auch wenn ich mir persönlich mehr von diesem Kopfkissen versprochen habe, hat es durchaus seine Vorzüge. Ich persönlich würde allerdings das Kissen eher reinen Rückenschläfern empfehlen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei smartsleep für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.