A+ R A-

Suchen

Erklärs mir, als wäre ich 5

5Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen. Bedauerlicherweise werden viele Themen so kompliziert erklärt, dass den meisten von uns schon nach kurzer Beschäftigung damit die Lust am Wissen vergeht. Doch es geht auch anders! Dieses Buch ist für all die wissensdurstigen Menschen geschrieben worden, die sich nicht damit abfinden wollen, etwas nicht zu verstehen. Grundlegende und außergewöhnliche Fragen werden hier auf möglichst einfache Art und Weise erklärt – sodass wirklich jeder es versteht.

Rezension: Kennt ihr euch in der Physik aus? Wisst ihr, warum die Sonne brennen kann, wenn es im Weltall keinen Sauerstoff gibt? Habt ihr ausreichend Ahnung von Psychologie, um Dinge selbst zu verstehen, erklären zu können oder Zusammenhänge zu begreifen, die im Fernsehen, in Zeitungen oder im Internet für Diskussionen sorgen? Ist euch nicht auch schon mal die Frage in den Sinn gekommen, warum wir an trüben Tagen müde sind und an sonnigen Tagen meist fit? Und: Was würde überhaupt passieren, wenn alle Menschen – wie es ja Vegetarier fordern – auf Fleisch verzichten würden? All diese und weitere Themen und Fragen sind in Petra Cnyrims Buch „Erklärs mir, als wäre ich 5“ zu finden. Auf verständliche Weise stellt die Autorin komplizierte und komplexe Sachverhalte dar, sodass sie wirklich jeder Leser und jede Leserin verstehen können. Und auch wenn es hier um „5jährige“ geht, stehen ja auch wir Erwachsenen im Fokus, die wir selbst häufig nach Antworten auf schwierige Themen und Fragestellung suchen. Manche Fragen lassen sich dabei ein wenig leichter erklären (wie beispielsweise die Frage, warum Vögel während des Schlafs nicht vom Baum fallen), manche sind schwer zu beantworten, da sich die Wissenschaft hier selbst uneins ist (wie die Frage, wie Demenz entsteht und man sich schützen kann). Andere Fragen stellen sich in unserem Alltag vielleicht gar nicht, jedoch ist es äußerst spannend und interessant etwas darüber zu erfahren. Egal wie man vor der Buchlektüre „vorbelastet“ ist: Hinterher ist man definitiv schlauer!

Fazit: Mit „Erklärs mir, als wäre ich 5“ hat Petra Cnyrim ein tolles Buch geschrieben, dass sich mit spannenden Fragen befasst und nachvollziehbare Antworten bietet. Vielleicht nicht unbedingt ein Buch für die Kleinen, aber für uns Erwachsene in jedem Fall eine sinnvolle Anschaffung.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim riva Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

9Erklär's mir, als wäre ich 5: Komplizierte Sachverhalte einfach dargestellt

Autor(in): Petra Cnyrim

Verlag: riva (14. Mai 2018)

ISBN-10: 3742302833

ISBN-13: 978-3742302830

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.