Skip to main content

Pastor Gunnar Engel: Follower

| Marc Heiland | Romane
FollowerIn der Bibel sind immer wieder Persönlichkeiten zu finden, deren Weg mit Gott mit genau diesen Worten beginnt. Abraham spricht sie in tiefem Vertrauen, Mose mitten in der Wüste, Samuel, während er Gottes Anwesenheit beinahe verschläft. Die Frage stellt sich auch uns: Wie können wir uns Gott ganz hingeben und ihm neu begegnen? Das Hier-bin-ich-Gebet ist zum einen ein Ausdruck unserer Hingabe. Zum anderen ist es die Antwort auf Gottes Handeln, denn auch Gott spricht zu uns: „Hier bin ich.“
 
Gottes Wege sind vielfältig – auch für einen Pastor
Gunnar Engel. Seit einigen Jahren ist der an der dänischen Grenze lebende und dort eine kleine evangelische Gemeinde leitende Pastor mit seinem YouTube-Kanal einer stetig wachsenden Community bestens bekannt. Mit seiner lockeren, sowohl jüngere als auch ältere Zuschauer ansprechenden Art, die so gar nicht zum klassischen „Pastorenbild“ zu passen scheint, begeistert er seine Follower. Auf seinem Kanal nimmt Pastor Engel seine Community mit zu Bible Studies, erzählt von seinem Leben als Pastor, stellt vor, wie man mit der Bibel am besten arbeitet, hält Wohnzimmer-Gottesdienste in Zeiten von Corona ab, berichtet vom Gemeindeleben, seinen Erfahrungen mit Gott und vieles andere mehr.
 
Nun hat der 33jährige sein erstes Buch vorgelegt, welches den passenden und mehrdeutigen Namen „Follower“ trägt. Denn wie seine Follower bei YouTube, Instagram und Co ihm auf seinem täglichen Weg folgen, so folgt er (wie Millionen anderer gläubiger Christen weltweit) dem Ruf Gottes. Doch dieser Glaube wurde in Gunnar Engels Leben so manches Mal auf eine (harte) Probe gestellt. Hiervon berichtet der Pastor erstaunlich offen und verknüpft seine eigenen Erfahrungen mit Erfahrungen, die Menschen in der Bibel mit Gott und dadurch mit ihrem eigenen Glauben gemacht haben. 
Allerdings fällt auf, dass Gunnar Engel, der sonst mit seinen YouTube-Videos recht klar, pointiert und strukturiert rüber kommt, hier ein wenig den durchgängigen „roten Faden“ verliert. So beginnt er bei seinen Erfahrungen mit Gott, die er in Zeiten einer schweren Krankheit hat. Dann springt er zu Erlebnissen, die er bei einer Bergtour gemacht hat, um sich dann mit seinen ersten „Gehversuchen“ in der neuen Gemeinde auseinanderzusetzen. Zwischendurch bindet er natürlich Anekdoten seiner Familiengeschichte mit ein und verknüpft all das mit biblischen Geschichten. Diese Sprünge sind hier und dort etwas anstrengend zu lesen, zumal zwar das Thema „Nachfolge“ klar ist, durch die Sprünge und Brüche allerdings etwas kompliziert ist zu verstehen und zu begreifen. Dies hat auch Auswirkungen auf die innere und äußere Struktur des Buches. Man fühlt sich als Leser so manches Mal etwas allein gelassen und erhält eher gut gemeinte Tipps, als Hilfen. Sein typischer humorvoller Charme, den Gunnar Engels Videos oftmals ausmachen, kommt hier leider etwas kurz. Allerdings gibt es auch im Leben eines Pastors nicht immer etwas zu lachen. Auch frage ich mich, wer von Gunnar Engels Buch angesprochen werden soll. Welche Zielgruppe hat der Autor bei seinem Schreiben im Blick gehabt? Hier und dort wirkt es so, als seien es Experten, die ein gewisses theologisches Grundwissen bzw. Interesse haben. Die breite Leserschaft dürfte sich doch etwas überfordert fühlen. 
 
Fazit: Wer hier den Gunnar Engel von YouTube erwartet, wird vielleicht ein wenig enttäuscht von „Follower“ sein. Denn weder ist das Buch eine Biographie noch ein Ratgeber für diverse Lebenssituationen. Stattdessen wirken die 6unzähligen Situationen und Geschichten aus Engels Leben, die er mit biblischen Geschichten verknüpft, oft wie ein Sammelsurium, welches nicht immer leicht zu durchdringen ist. Da hätte ich mir persönlich mehr von erwartet.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 6 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim SCM-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 
 
Titel: Follower: Wie Gott dein Leben verändert, wenn du ihn lässt.
Autor: Gunnar Engel
Verlag: SCM R.Brockhaus (17. August 2020)
ISBN-10 : 3417269571
ISBN-13 : 978-3417269574
 
L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.