Skip to main content

Dschungel-Olympiade | Blu-ray Review

DschungelOlympiadeDer geheime Weltsicherheitsrat der Tiere hat beschlossen: Schluss mit dem Fressen und gefressen werden. Künftig werden die Kräfte im sportlichen Wettkampf gemessen. Die erste Tierolympiade der Welt wird ausgerufen. Tierisch Spitzenathleten aller Kontinente streiten um die ersten Plätze. In den Disziplinen Humor und Komik sind sie alle unschlagbar. Die Fernsehgesellschaft Z.O.O. überträgt die animalischen Bestleistungen in alle Welt. Tintenfische im Zweier-Bob und Alligatoren beim Stabhochsprung lassen auch der abgebrühtesten Reporterschildkröte die Schuppen zu Berge stehen. Der Soundtrack zu diesem legendären Zeichentrick-Klassiker stammt von Graham Gouldman, dem Sänger der englischen Band 10cc. Die Tierstimmen in der englischen Originalfassung werden unter anderem von Billy Crystal und Harry Shearer (DIE SIMPSONS) gesprochen.

 

 

 

Originaltitel: Animalympics

Genre: Familie, Kinder, Komödie, Trickfilm

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 10.05.2019

Produktionsjahr: 1980

Produktionsland: USA

Label: Winkler Film

Laufzeit: ca. 78 min.

Bild

Format: 1.33:1 (4:3)

System: 1080p

Die Älteren unter euch werden sich erinnern: Viele Jahre, bevor es die ersten Animationsfilme gab und lange bevor Computer für Filmproduktionen zum Einsatz kamen, wurden Zeichentrickfilme (wie der Name schon sagt) noch per Hand gezeichnet. Neben vielen Filmen aus dem Hause Walt Disney, gab es auch kleinere Zeichentrickfilm-Schmieden, die sich nicht nur mit Prinzen und Prinzessinnen befassten. Einer der wohl legendärsten dieser Zeichentrickfilme ist nun endlich auch auf Blu-ray erschienen. Die Rede ist von „Die Dschungel-Olympiade“. Der 1980 erschienene Film, der eine Geschichte rund um den Ziegenbock Rene und die Löwin Kitty mit einer Berichterstattung über die Dschungel-Olympiade miteinander verknüpft, war seinerzeit ein absolutes Highlight und sorgte mit seinen unzähligen interessant gezeichneten Figuren und vor allem seinem Humor für einen großen Erfolg für Zeichner und Studio.

Nun hat Winkler Film „Die Dschungel-Olympiade“ erstmals auf Blu-ray veröffentlicht. Das Bild betreffend sieht der Film natürlich besser aus, als es bei der VHS-Veröffentlichung der Fall war. Wer allerdings bereits die DVD besitzt, wird vielleicht ein wenig enttäuscht sein, ist der Sprung hier doch nicht allzu groß. Nach wie vor liegt das Bild im Ansichtsverhältnis 4:3 vor. Die Farben wirken stellenweise ein wenig blass, Kontrast und Schwarzwert sind nicht immer einwandfrei und auch Filmkorn und Bildrauschen sind vorhanden. In großen Bildflächen sind darüber hinaus Bandingartefakte zu erkennen und auch der altersbedingte „Bildschmutz“ wurde nicht komplett ausgemerzt. Die höhere Auflösung bringt somit keine signifikante Qualitätssteigerung mit sich. Eine komplette Neuabtastung des alten Originals hätte mehr gebracht.

Ton

Sprachen:

PCM 2.0: Deutsch, Englisch

Auch der Ton hinterlässt einen angestaubten Eindruck. Bereits seit 1975 gab es erste Filme mit „Dolby Stereo“. Hier jedoch liegt ein reiner Mono-Kanalton vor, der vom analogen ins digitale Signal umgewandelt wurde. Dadurch klingt der Ton insgesamt recht „muffig“ und könnte in den Höhen deutlich feinere Abstufungen vertragen. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen. Insgesamt hört man auch hier das Alter des Films eindeutig.

Extras

- Interview mit Regisseur Steven Lisberger

- Bildergalerie

Da bei der Produktion des Films kein „echtes“ Bonusmaterial entstanden ist, muss man sich mit einem Interview mit dem Regisseur des Films begnügen. Die Bildgalerie ist „nice to have“ – mehr aber auch nicht.

Fazit: Um es kurz und knapp zu machen: Wer „Die Dschungel-Olympiade“ bereits auf DVD hat, der muss nicht unbedingt das technische „Upgrade“ 6erwerben, da es hier keinen allzu nennenswerten Sprung in audiovisueller Präsentation zu erkennen gibt. Wer jedoch noch die uralte VHS-Fassung im Regal stehen hat, der kann zugreifen. An der inhaltlichen Qualität des Films hat sich natürlich nichts verändert. Auch 2019 macht der Streifen noch immer Spaß und weiß gut zu unterhalten.

Die inn-joy Redaktion vergibt 6 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Winkler Film für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.