Skip to main content

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz | Blu-ray Review

ChaosimNetzUm seine Spielhalle auf dem aktuellsten Stand zu halten, installiert Mr. Litwak einen Wi-Fi Router, der den Bewohnern der Arcade Automaten eine bislang unbekannte Welt aufzeigt. Die Gelegenheit ist allerdings gerade günstig, denn die Welt von „Sugar Rush“ ist defekt und droht zerstört zu werden und das Internet verspricht alles anzubieten, was man sucht. Kurzentschlossen überzeugt Vanellope ihren Freund Randale-Ralph davon mit ihr gemeinsam dieses seltsame Internet auf der Suche nach dem Ersatzteil zu erkunden, um „Sugar Rush“ zu reparieren. Aber die schrille, bunte Welt des World Wide Webs ist erheblich unübersichtlicher als erwartet und um zwischen trendigen Algorithmen, gigantischer Werbung und blankem Kaufrausch nicht das Ziel aus den Augen zu verlieren, müssen Ralph und Vanellope neue Freunde finden, die sie bei ihrer Mission unterstützen ...

 

 

 

Originaltitel: Ralph Breaks The Internet

Genre: Abenteuer, Animation, Fantasy, Kinder/Familie, Komödie

FSK Freigabe: ab 6 Jahren

VÖ Datum Kauf: 06.06.2019

Produktionsjahr: 2018

Produktionsland: USA

Label: © Walt Disney Studios Home Entertainment

Laufzeit: ca. 113 min.

Bild

Format: 2.39:1

System: 1080p

Seit vielen Jahren stehen die Walt Disney Studios für hochwertige Animationsfilme und gute bis sehr gute Umsetzungen für den Home Entertainment-Bereich. Hier schließt sich auch „Chaos im Netz“ nahtlos an. Der Nachfolger des überaus erfolgreichen „Ralph reicht’s“ besticht durch einen sauberen Transfer mit einer tollen Detailwiedergabe und einer sehr guten Bildschärfe. Die Animationen sind wie immer überragend. Technisch legen die Verantwortlichen von Film zu Film noch eine Schüppe drauf. Die farbenfrohen Bilder wirken sehr plastisch und auch die Tiefenstaffelung ist für eine 2D-Fassung top. Manche Szenen sind ein klein wenig zu hell und auch die Sättigung ist nicht immer komplett überzeugend. Gleiches gilt für den nicht in allen Szenen perfekten Schwarzwert, was vor allem auf OLED-Bildschirmen auffällt. Dafür ist der Kontrast stimmig. Banding- und Kompressionsartefakte sind hingegen zu keiner Zeit auszumachen.

Ton

Sprachen:

Dolby Digital Plus 7.1: Deutsch

DTS-HD MA 7.1: Englisch

Während man im UHD-Bereich (im Englischen) auf Dolby Atmos setzt und das englischsprachige Publikum mit einer starken DTS-HD Master Audio-Spur versorgt, müssen wir uns hierzulande wieder einmal mit einem schwächeren Digital Plus-Mix begnügen. Warum sich Walt Disney Studios hier gegen eine erstklassige Tonspur entschieden hat und den deutschen Kinofans eine abgespeckte Tonspur „andreht“, ist leider – wie bei so vielen Anbietern und Filmen – nicht nachzuvollziehen und zeigt in Sachen Tonspuren eine ganz klare Zwei-Klassen-Gesellschaft. Dennoch präsentiert sich der Ton auf einem recht hohen Niveau. Die Abstufungen sind gelungen, der 7.1 Surround-Mix ist mit vielen direktionalen Elementen, einem tollen Volumen und einer vorbildlichen Einbindung sämtlicher Boxen inklusive des Subwoofers ausgestattet und die Dialoge klar und deutlich zu verstehen. Auch die Feindetailwiedergabe ist gut. Filigraner und noch voluminöser kommt das Original daher.

Extras

- Auf der Suche nach Easter Eggs

- Die Musik von Chaos im Netz

- BuzzzTube Katzen

- Wie wir Chaos im Netz gemacht haben

- Zusätzliche Szenen

- Musikvideos

Das Bonusmaterial besteht aus netten Featurettes zum Film, zusätzliche, im Film nicht verwendete Szenen und Musikvideos. Für Fans wieder einmal recht interessant.

Fazit: Mit „Ralph reicht’s 2: Chaos im Netz“ ist Walt Disney Studios wieder einmal ein kurzweiliger, unterhaltsamer und sowohl für die älteren als auch die jüngeren Kinobesucher gleichermaßen interessanter Film gelungen. Die Umsetzung auf Blu-ray kann visuell überzeugen, auditiv bleibt einmal mehr 9in der deutschen Fassung Luft nach oben.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Walt Disney Studios Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

 

M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.