Skip to main content

King Richard | UHD-Review

KingRichardKING RICHARD basiert auf der wahren Geschichte von Richard Williams (Will Smith), dem Vater der legendären Tennisspielerinnen Venus (Saniyya Sidney) und Serena Williams (Demi Singleton). Um seinen Töchtern den Weg an die Spitze des Erfolgs zu ebnen, musste Richard enorme Hindernisse überwinden. Denn Compton, Kalifornien, ist normalerweise nicht der Ort, der Tennis-Champions hervorbringt. Aber Richard hat einen Plan. So fegt er die Spritzen der Drogenabhängigen von dem heruntergekommenen örtlichen Tennisplatz und wehrt sich tapfer gegen die Gangs, die den Platz als ihr Revier beanspruchen. Unermüdlich bringt er seinen Töchtern die Feinheiten eines Spiels bei, das er selbst nie gespielt hat und kämpft gegen die uralten Grenzlinien von Rasse und Klasse um eine faire Chance für seine Mädchen – Denn er weiß, dass sie zu Großem bestimmt sind.
 
 
 
 
 
Originaltitel: King Richard
Genre: Biographie, Drama, Sport
FSK Freigabe: ab 12 Jahren
VÖ Datum Kauf: 19.05.2022
Produktionsjahr: 2021
Produktionsland: USA
Label: Euro Video
Laufzeit: ca. 145 min.
 
Bild
Format: 2.39:1
System: UHD
Die UHD-Umsetzung von „King Richard“ kommt mit einem sehr guten Bild mit Dolby Vision-Support daher. Es handelt sich um einen 2K-Upscale, also kein natives 4K. Die Farbpalette bietet hier überwiegend warme und natürliche Farben. Die grünen Bäume in Südkalifornien weichen den braunen, orangefarbenen und gelben Häusern in den Nachbarschaften, die einen guten Kontrast zum blauen Himmel abbilden. Vor allem die Tennisplätze sehen toll aus. Dolby Vision holt hier noch deutlich mehr heraus als es auf einer klassischen Blu-ray der Fall sein kann. Gelungen ist auch der Schwarzwert, der ein tiefes Schwarz herausarbeitet, was vor allem bei OLED-Geräten nochmal so beeindruckend ausschaut. 
Die Feindetailwiedergabe lässt sich ebenfalls als äußerst gelungen bezeichnen. So lassen sich noch zu feine Hauttexturen erkennen, was vor allem bei Will Smith auffällt. Feine Haarstrukturen sind ebenso auszumachen, wie Texturen in der Tenniskleidung.  Sogar kleine „Fussel“ auf den Tennisbällen in Nahaufnahmen sind zu sehen. Aliasing, Banding oder Rauschen sind zu keiner Zeit auszumachen. Bei dieser UHD sehen wir wieder einmal eindrucksvoll die Vorzüge, die das Medium UHD zu bieten hat. 
 
Ton
Sprachen:
Dolby Atmos: Deutsch, Englisch
Dolby TrueHD 7.1: Deutsch, Englisch
Sowohl die englische als auch deutsche Tonspur liegen in Dolby TrueHD 7.1 und Dolby Atmos vor, was leider auch 2022 für den heimischen Markt alles andere als selbstverständlich ist. Obgleich es sich hier um ein dialoglastiges Drama handelt und die Atmos-Effekte somit eher sparsam eingesetzt wurde, wissen die Effekte, die aus den Heights zu hören sind, zu überzeugen. So sind es vor allem die Aufschläge und Ballwechsel während der verschiedenen Tennismatches, die uns noch mehr ins Geschehen eintauchen lassen und ein echtes mittendrin Gefühl vermitteln. Die Direktionalität ist lobenswert, ebenso wie die sehr gute Abmischung, das Volumen des Sounds und der Score. In den Stadien oder Arenen, in denen die Fans jubeln und sich die Zuschauer im Hintergrund unterhalten, zeigen die grandiose Detailwiedergabe. Die Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen. Auch hier wurde sehr gut bei der Umsetzung gearbeitet. 
 
Extras
Following The Plan: The Making of King Richard (9min.) - Die Besetzung und die Crew, einschließlich Will Smith, sprechen über die Entstehung des Films und was die Geschichte für sie bedeutet. Es gibt Clips von Aufnahmen am Set und Aufnahmen aus dem Film selbst. 
Becoming Richard (7min.) - Smith und der Maskenbildner besprechen die emotionale und physische Reise des Schauspielers, um zu Richard Wiliams zu werden.
Champions on Screen (6 min.) - Die Besetzung und die Crew sprechen über die Schwestern, die in dieser Umgebung aufgewachsen sind, zusammen mit einigen lustigen Outtakes am Set.
Deleted Scenes (3 min.) - Zwei nicht im fertigen Film enthaltene Szenen.
Das Bonusmaterial gibt einige interessante Eindrücke vom Set und einen Blick hinter die Kulissen. Es liegt komplett in HD und hat eine Laufzeit von 25min.
 
9Fazit: Inhaltlich kann man nur bestätigen, dass Will Smith (man mag aufgrund der Vorkommnisse beim diesjährigen Oscar denken, was man will), den Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller zurecht erhalten hat. Abgesehen von seinen herausragenden schauspielerischen Leistungen (und denen der anderen Schauspieler*innen), glänzt auch die Umsetzung des Films auf UHD. Audiovisuell ist das, was euch hier geboten wird, absolut auf Topniveau angesiedelt, sodass wir hier jedem Interessierten Cineasten und Fan von Serena und Venus Williams die UHD empfehlen. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Eurovideo / Entertainmentkombinat für das zur Verfügung gestellte Testmuster.
 
 
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.