Veganer schmecken besser - erst killen, dann grillen! | Blu-ray Review
Sophie und Vincent führen seit zehn Jahren einen kleinen Metzgereibetrieb, der zuletzt aber alles andere als gut lief: Sie stehen kurz vor dem Ruin und auch ihre Ehe hat schon bessere Tage gesehen. Im Gegensatz dazu läuft es bei der Metzgerei-Kette ihrer vermeintlich besten Freunde bestens. Nonstop prahlen die beiden ungeniert damit, wie profitabel ihre Geschäfte laufen und werten mit schnippischen Bemerkungen Sophie und Vincent bei jeder sich bietenden Gelegenheit ab. Als der frustrierte Vincent versehentlich einen radikalen Veganer mit seinem Auto überfährt, scheint endgültig alles verloren. Panisch vor Angst, wegen Mordes ins Gefängnis zu müssen, kommt ihm spätabends die rettende Idee, den Toten einfach zu „verwursten“. Schließlich ist er Metzger! Gesagt, getan. Dummerweise beginnt seine unwissende Frau Sophie tags darauf das Fleisch zu verkaufen – mit ungeahntem Erfolg. Jetzt brauchen die beiden dringend Nachschub … erst Killen, dann Grillen!
Originaltitel: Barbaque
Genre: Horror, Komödie
FSK Freigabe: ab 18 Jahren
VÖ Datum Kauf: 27.05.2022
Produktionsjahr: 2021
Produktionsland: Frankreich
Label: LEONINE
Laufzeit: ca. 88 min.
Bild
Format: 2.39:1
System: 1080p
Das Bild der vorliegenden Blu-ray hinterlässt durchweg einen positiven Eindruck. Sowohl Schärfe als auch Detailgrad befinden sich auf einem hohen Niveau. Die Farben sind überwiegend natürlich und kräftig, bei erhöhtem Kontrast. Der Schwarzwert ist kräftig und satt. Nur minimale Durchzeichnungsprobleme führen zu leichten Störungen. Kompressionsspuren fallen so gut wie nicht auf.
Ton
Sprachen:
DTS-HD MA 5.1: Französisch, Deutsch
Der deutsche Ton liegt im verlustfreien DTS-HD Master Audio 5.1-Mix vor. Genrebedingt ist der Ton sehr dialog- und somit frontlastig. Dennoch machen sich einige Hintergrundgeräusche bemerkbar, die zusammen mit der Musik sämtliche Kanäle einbeziehen und somit für dezente Räumlichkeit sorgen. Die Abmischung klingt natürlich bei guter Dynamik und angenehmen, aber nicht allzu tiefen Bässen. Dank einer ausgewogenen Balance sind auch die Dialoge sehr gut zu verstehen.
Fazit: „Veganer schmecken besser – erst killen, dann grillen!“ ist eine Satire mit ordentlich Blut und einer gewissen Brutalität, über die man sich vortrefflich streiten kann. Wer auf derartige Komödien steht, wird seinen „Spaß“ mit dem Film haben. Der Umsetzung auf Blu-ray kann man kaum etwas vorwerfen. Zwar ist gerade beim Bild noch Luft nach oben. Doch insgesamt ist der Transfer durchweg gelungen.
Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei LEONINE für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
L. Zimmermann