Top Gun: Maverick | Review (4K-UHD)
Seit mehr als 30 Jahren ist Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise) als Top-Pilot für die Navy im Einsatz. Als furchtloser Testflieger lotet er die Grenzen des Möglichen aus und drückt sich vor der Beförderung, die ihn auf den Boden verbannen würde.Als er eine Gruppe von Top-Gun-Auszubildenden für eine Sondermission trainieren soll, trifft er auf Lt. Bradley Bradshaw (Miles Teller) mit dem Spitznamen "Rooster", den Sohn von Mavericks verstorbenem Co-Piloten und Freund Nick Bradshaw, "Goose". Konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit, ist Maverick gezwungen, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen, denn die Sondermission wird von allen, die für diesen Einsatz auserwählt werden, das ultimative Opfer fordern.
Originaltitel: Top Gun: Maverick
Genre: Action
FSK Freigabe: ab 12 Jahren
VÖ Datum Kauf: 03.11.2022
Produktionsjahr: 2021
Produktionsland: Hong Kong, USA
Label: Paramount Home Entertainment / Universal Pictures Home Entertainment
Laufzeit: ca. 130 min.
Bild:
Format: 2.39:1
System: UHD
Das Bild der vorliegenden UHD von „Top Gun: Maverick“ bietet ein absolut eindrucksvolles Gesamterlebnis. Das in nativem 4K-vorliegende Bild besticht durch eine brillante Schärfe, eine hervorragende Detailzeichnung, die zusammen jede noch so feine Struktur herausarbeiten, Dolby Vision- bzw. HDR10-Support und einen erweiterten Farbraum. Auf einem OLED-TV wirken viele Szenerien recht dunkel. Dies ist aber eine bewusste Entscheidung des Studios, ebenso wie das leichte Bildrauschen. Die IMAX-Szenen in 1,90:1 beeindrucken natürlich noch ein wenig mehr, da hier mehr Bildinformationen und somit Bilddetails vorliegen. Die UHD weist eine tolle Plastizität auf und arbeitet mit Dynamik und Kontrast nahezu perfekt.
Ton:
Sprachen:
Deutsch: Dolby Atmos, Dolby TrueHD 7.1
Englisch: Dolby Atmos, Dolby TrueHD 7.1
Besitzer einer Dolby Atmos-Anlage dürfen jubeln! Denn nicht nur das englische Original, sondern auch die deutsche Fassung kommen mit einer Atmos-Tonspur daher. So muss das sein! Da kann sich manch anderes Studio noch eine dicke Scheibe von abschneiden. Die Spuren haben einen True HD-Kern. Bereits die ersten Szenen auf dem Flugzeugträger, in denen die Jets starten und landen, ist beeindruckend. Insgesamt stehen natürlich auch die Flugmanöver und die Kämpfe ganz klar im Fokus. Da kommt aus allen Boxen eine Menge raus. Sowohl der Subwoofer als auch die Surround-Kulisse haben ordentlich zu tun. Die Höhenboxen bieten ebenfalls einige tolle Momente. Egal ob beim Score, den Luftkämpfen oder einiger dezenterer Geräusche – Paramount nutzt viele Gelegenheiten, die Höhenebene in Szene zu setzen. Ansonsten bietet der Ton eine enorme Bühne, eine gute Feindetailwiedergabe und eine vorbildliche Einbindung der Rears. Einzig die Dialoge hätten in der deutschen Fassung durchaus etwas kräftiger aus dem Center kommen dürfen.
Extras:
Das Bonusmaterial bietet euch vier Featurettes zum Film, ein Interview mit Tom Cruise, zwei Musikvideos und ein Making-of.
Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass der Nachfolger in allen Belangen den Kult gewordenen 1986 erschienenen Film „Top Gun“ toppen könnte. Vielleicht ein wenig leichter im Umgang mit sich selbst und weniger Testosteron, bietet der Film für jeden etwas: Diejenigen, die damals schon Fans waren, werden viele tolle Erinnerungsmomente an den ersten Teil erhalten. Diejenigen die Tom Cruise Fans sind, schauen den Film sowieso. Und diejenigen, die Top Gun zum allerersten Mal sehen, werden mit „Maverick“ einfach bestens unterhalten.
Die Umsetzung auf die UHD ist audiovisuell fast perfekt und beweist einmal mehr, dass heutzutage kein Weg mehr an einer UHD als den optimalen Genuss von Kinofilmen vorbeiführt. Vor allem die Tatsache, dass uns Paramount Home Entertainment eine Atmos-Tonspur bietet, ist mehr als lobenswert! Wer also Fan von Actionfilmen ist, greift zu.
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Paramount Home Entertainment / Universal Pictures Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
M. Plischka