Skip to main content

The Whale - Review (Blu-ray)

| Marc Heiland | Blu-ray Reviews

TheWhaleDer Freitod seines Partners hatte bei Charlie zu einer selbstzerstörerischen Fresssucht geführt. Jetzt wiegt der Literaturprofessor 300 Kilo, sein Blutdruck steigt ins Unermessliche – laut seiner Krankenschwester Liz hat er nicht mehr lange zu leben. Dass er vor acht Jahren Frau und Kind wegen dieses Mannes verließ, nagt an ihm. Seine Chance auf Versöhnung sieht Charlie gekommen, als eines Tages seine Tochter Ellie vor der Tür steht. Doch der fettleibige Vater stößt bei dem tief verletzten Teenager nur auf Ablehnung. Wird das Mädchen ihm je vergeben können?

 

 

 

Originaltitel: The Whale

Genre: Drama

FSK Freigabe: ab 12 Jahren

VÖ Datum Kauf: 27.07.2023

Produktionsjahr: 2020

Produktionsland: USA

Label: PLAION PICTURES

Laufzeit: ca. 117 min

Bild:

Format: 1.33:1

System: 1080p

Die Blu-ray kommt in 1080p bei einem Format von 1.33:1 daher. Das Bild ist allgemein sehr gedämpft, was die Stimmung nahezu perfekt einfängt. Vor allem Grün-, Braun-, Creme- und dunkleren Blautönen dominieren. Der Schwarzwert ist sehr gut, ohne das zu Problemen in der Darstellung kommt. Die Details sehen selbst bei dem dunklen Farbspektrum umwerfend aus. Auf Brendans Gesicht sind die einzelnen Härchen und Schweißperlen zu erkennen. Die Rückenhaare und Fettfalten sind sehr plastisch herausgearbeitet. Auch der Schmutz und die Textur auf der Couch, seiner Kleidung und den in Leder gebundenen Büchern sind bis ins feinste Detail erkennbar. Kompressionsartefakte, Filmkorn oder ähnliche Beeinträchtigungen des Bildes sind zu keiner Zeit auszumachen.

Ton:

Sprachen: Deutsch, Englisch: DTS HD-MA 5.1

Auch der Sound hält sich meist dezent im Hintergrund. Geräusche, wie das Öffnen von Chipsverpackungen, das Essen von Pizza und anderen Lebensmitteln, das Umblättern von Seiten oder das Rollen des Rollstuhls werden verstärkt, um das Bild und die Emotionen zu unterstützen. Hin und wieder, wenn Charlie beispielsweise aufsteht, wirkt der Sound entsprechend basslastiger. Hinzu kommt ein stimmungsvoller Score, der das Leiden und die Traurigkeit Charlies zusätzlich verstärkt. Umgebungsgeräusche in den Surround-Lautsprechern erwecken den Regen, den Donner und Charlies Bewegungen im Haus zum Leben. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen.

Extras:

Auf der Blu-ray finden sich zwei Extras mit einer Laufzeit von knapp über einer halben Stunde. Während sich „People Are Amazing: Making The Whale“ mit der Entstehung des Films und einem Einblick hinter die Kulissen befasst, geht es bei „The Sounds of The Sea: Scoring The Whale“ um die Entstehung der Filmmusik. Nicht nur für Fans sehenswert.

Fazit: Brendan Fraser feiert mit „The Whale“ sein Comeback und zeigt in seiner Rolle als übergewichtiger Englischdozent eine grandiose 8Performance, welche 2023 mit einem Oscar gewürdigt wurde. Ein sehr emotionaler Film, der auch audiovisuell gut umgesetzt wurde.

Die inn-joy Redaktion vergibt 8 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PLAION PICTURES für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.