Skip to main content

inn-joy @ "Rätselraum Ruhrpott" - Escape Room Bochum

| Marc Heiland | Navigation

RaetselraumRuhrpottZu einem der chaotischsten Zeitpunkte, die die Zaubererwelt je gesehen hat, nutzt Der-Dessen-Namen-Nicht-Genannt-Werden-Darf die Gunst der Stunde und macht sich auf den Weg, um alle 3 Heiligtümer des Todes an sich zu reißen. Könnt ihr eine erneute Machtübernahme verhindern? Viele Jahre nach dem Untergang des Dunklen Lords scheint die Zaubererwelt erneut einer düsteren Zeit entgegen zu blicken: anscheinend strebt Er-Dessen-Name-Nicht-Genannt-Werden-Darf erneut nach der Macht.

Um diesmal endgültig Gebieter über den Tod zu sein, sucht er nach den drei Heiligtümern des Todes - Elderstab, Stein der Auferstehung und Unsichtbarkeitsumhang.

Gerüchten zufolge befinden sich die Heiligtümer in einer allseits bekannten Zaubererschule im Norden Englands. Nun liegt es an euch tapferen Schülern, die erneute Machtübernahme durch die dunkle Seite zu verhindern, indem ihr die Heiligtümer zerstört. Seid ihr standhaft genug oder erliegt auch ihr der verlockenden Macht und stehlt die Heiligtümer des Todes?“ © Rätselraum Ruhrpott.

(Nicht nur) für Fans von Harry Potter und Co.

Rätselräume, oder auch „Escape Rooms“, schießen in den vergangenen Jahren in rasender Geschwindigkeit aus dem Boden. Dabei ist für nahezu jeden Geschmack etwas mit dabei. Mal schlüpft man in die Rolle von Detektiven, mal ist man als Archäologe unterwegs oder soll als Wissenschaftler eine Aufgabe erledigen. Allen Escape Rooms gemein ist dabei das Grundprinzip: Ihr erhaltet vom Spielleiter (der auch eure „Arbeiten“ im Escape Room überwacht) nur rudimentäre Informationen zum „Fall“. Danach geht es in einen Raum, der thematisch bezogen aufgemacht ist. Nachdem hinter euch die Tür verschlossen wird, habt ihr eine Stunde lang Zeit, die im Raum versteckten Rätsel zu lösen, um Zahlencodes zu knacken oder Schlüssel zu finden, damit das „finale Rätsel“ gelöst werden kann und ihr aus dem Raum entkommt. Gelingt euch dies, habt ihr den Sieg errungen. Scheitert ihr, ist das zwar schade, aber natürlich werdet ihr auch wieder aus dem Raum „entlassen“.

So weit die Theorie. Doch was zeichnet nun den „Rätselraum Ruhrpott“ auf der Kortumstraße in der Bochumer City aus bzw. was unterscheidet diese „Agentur“ von den Mitbewerbern? Zwei Dinge sind es: Zum einen, dass der Rätselraum Ruhrpott viel Wert auf eine Hinführung zum Raum und ein Feedback legt, wodurch die Immersion höher ist, als bei vielen Mitbewerbern. Zum anderen, dass man unglaublich viel Wert auf Vielfalt und Details legt. Dies fördert die Atmosphäre enorm. Darüber hinaus gibt es einen Raum, in dem ihr sogar angekettet werdet, ein „versus“-Spiel für 7-12 Personen, bei dem ihr in Teams gegeneinander antreten könnt und eine „Rätsel-Kneipenrallye“ durch Bochum Kneipenszene (eine Mischung aus Kneipen-Hopping und Geocaching) in Bochum. Letztere werden wir euch dann im Herbst 2018 ausführlich vorstellen dürfen...

Für unseren Besuch haben wir uns den Raum „Albus’ magisches Vermächtnis“ ausgesucht. Gespielt werden kann dieser Raum mit 2-4 Spielern ab 10 Jahren. Geeignet ist der Raum für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Doch bevor es in den Raum gehen sollte, wurden wir zunächst einmal vom Inhaber des „Rätselraum Ruhrpott“, Sebastian Hinkel, empfangen. Dieser erzählte uns einiges über die Geschichte seines „Babys“. So erfuhren wir unter anderem, dass die Idee zum Raum von seiner Freundin stammt, die selbst eine begeisterte Harry Potter - Anhängerin ist. 

Nach diesem kleinen „Kurzportrait“ und einer Einführung zur Geschichte, gelangten wir schließlich in den Rätselraum, der uns in Staunen versetzte. Nicht nur, dass man hier in einen unglaublich detailreichen Raum geführt wird, der mit viel Herzblut erschaffen wurde (wie auch die weiteren Bereiche, von denen wir natürlich nichts verraten werden); man hat auch kaum noch das Gefühl, sich wirklich in einem ganz gewöhnlichen Raum zu befinden. Chapeau! Doch nicht nur im Raum legt man Wert auf stilecht, auch die Gäste können sich sich vor dem Betreten des Raumes "echte“ Gryffindor-Krawatten umhängen. Das Logo des Hauses aus dem Harry Potter-Universum prangt natürlich ebenso auf der Tür des Raumes. Die Rätsel, die uns im Raum erwarten, sind sehr gut durchdacht, fügen sich wunderbar ins das stimmige Gesamtkonzept des Raumes ein und reichen von einfachen Knobelaufgaben über Denksport und Kombination bis hin zu „um die Ecke gedacht“-Rätsel. Manchmal liegt die Lösung nah, ein anderes Mal scheint sie unerreichbar. Wichtig ist, dass man – wie bei allen Escape Rooms – permanent miteinander spricht, jeden noch so kleinen Hinweis wahrnimmt und nutzt, in jeder Ecke nachschaut und kombiniert. Solltet ihr einmal so gar nicht weiterkommen, bietet der Spielleiter via Walkie Talkie Hilfestellung an.

Fazit: „Rätselraum Ruhrpott“ bietet eine kurzweilige Unterhaltung in toller Atmosphäre mit hoher Immersion, ein erstklassiges Spielerlebnis dank der vielseitigen Aufgaben und Rätsel und eine vorbildliche Betreuung der Spielerinnen und Spieler von Seiten des Teams! Da können wir ruhigen Gewissens und ohne Einschränkungen eine Empfehlung aussprechen.

Zusammensetzung der Gesamtbewertung:

Immersion / Atmosphäre: 10

Story: 10

10Rätsel: 10

Hilfestellungen: 10

Ausstattung des Raumes: 10

Spielspaß: 10

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Sebastian Hinkel und seinem Team vom „Rätselraum Ruhrpott“ für die tolle Betreuung und die freundliche Unterstützung.

M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.