Skip to main content

Hilferuf einer Elfe - Krimispiel von Obscurious im Test

| Marc Heiland | Navigation

HilferufeinerElfeEin rätselhaftes Verbrechen macht Schlagzeilen in der Zauberwelt und es scheint Vorbote eines weit schlimmeren Vorhabens zu sein, welches nur Ihr verhindern könnt.

Kurz nach Bekanntwerden der Tat wendet sich eine aufgeregte Elfe an den Magischen Orden. Es scheint, als wären die Hexen und Zauberer, in deren Dienst Elfie steht, in die dunklen Machenschaften verwickelt. Natürlich wurde Elfie verboten, über irgendwelche Geheimnisse zu sprechen. Aus Verzweiflung sammelt sie sämtliche Materialien und Beweismittel zusammen, deren Preisgabe ihr nicht explizit untersagt wurde und schickt sie an den Magischen Orden, der diesen Auftrag nun an euch weitergibt. Nur ihr allein könnt es jetzt noch schaffen, Elfies gesammelte Informationen richtig zu kombinieren und den Verantwortlichen auf die Schliche zu kommen!
 
Willkommen bei Obscurious
Der Rätselraum Bochum ist ja vor allem für seine beiden phantastischen und international hochgelobten und ausgezeichneten „Harry Potter“-Räume bekannt, die sich frei an den Filmen orientieren. Auch im Online Escape- und Krimibereich war das Team bereits tätig. Nun hat man einen kleinen Neustart unter separatem Namen gewagt und ist mit „Obscurious“ mit gleich vier Krimi- und Escape-Titeln auf den Markt gegangen. Dank der freundlichen Unterstützung des Rätselraum Ruhrpott bzw. der Rätselraum Storys / Obscurious, können wir euch in den kommenden Tagen die Spiele vorstellen. Los geht es mit dem Spiel „Hilferuf einer Elfe“ von Eleonore Ulbrich und Sarah Horny. Das Spiel ist für 1-6 Spielerinnen und Spieler gedacht und wird ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen. Wir haben es mit unserem 11jährigen Sohn gespielt und er hatte mit dem Spiel eine Menge Spaß. Als Spielzeit geben die Entwickler etwa zwei Stunden (plus) an. Wir haben 2:26 Std benötigt. 
 
Das sehr umfangreiche Material kommt in einem ansprechend gestalteten Umschlag daher. Neben der Erläuterung des Regelwerks, das sehr gut erklärt wird, gibt es ganz unterschiedliche Materialien mit Rätseln, Hinweisen und vielem mehr. Alles wirkt sehr professionell und hochwertig. Die Materialien orientieren sich an den bekannten Vorlagen aus den J.K.Rowling-Büchern und Filmen, ohne dabei jedoch (aus lizenzrechtlichen Gründen) zu viel Nähe mit den Originalen zu bieten und auch selbstständig und ohne große Kenntnisse zu funktionieren. Was zunächst ein wenig chaotisch, planlos und überwältigend auf den Spieler oder die Spielerin wirkt, entpuppt sich jedoch schnell als viele einzelne Puzzleteile eines nach und nach immer verständlicher werdenden großen Puzzles. Neben dem gelieferten Material benötigt ihr lediglich Stifte, Notizzettel, ein internetfähiges Endgerät und (für die eigene Zeit) eine Uhr. Wer mag, kann sich natürlich auch mit entsprechenden Kostümen und Musik atmosphärisch in Stimmung bringen. All das ist selbstverständlich optional!
 
Um ein wenig Struktur in der vermeintliche Materialchaos zu bringen, haben die beiden Autorinnen einige begleitende Fragen zusammengestellt, die euch bei euren Ermittlungen helfen können. Wir empfehlen, das Material auch wirklich nach diesen Fragen zu sichten, da es hier extra kein stringentes Vorgehen gibt. Online könnt ihr jederzeit Tipps und Hinweise erfragen. Allerdings solltet ihr wissen, dass es für jeden Tipp einen Punkt Abzug am Ende des Spiels geben wird. Geht also bedächtig und sparsam mit den Hilfestellungen und Anfragen um.
Für ein Feedback zu euren Verdächtigungen gebt ihr zum Schluss Antworten zu einigen Fragen, welche euch über einen QR-Code gestellt werden, ein. Je mehr richtige Antworten ihr eingeben könnt, desto besser schneidet ihr schlussendlich ab. 
 
Fazit: Es ist schwierig, das Spiel zu rezensieren, ohne irgendetwas zu spoilern. Wir können dennoch sagen, dass die Umsetzung absolut gelungen ist, Spaß macht, nicht nur etwas für Fans von 9Harry Potter und Co. ist und man sieht, wie sehr die Autorinnen das Universum der Rätsel und Magie lieben. Ohne technischen Schnickschnack, dafür mit viel Rätselspaß und cleveren Rätseln haben die beiden eine ganz eigene Art gefunden, die Magie der beiden Räume auch in die heimischen Wohnzimmer zu bringen. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Team des Rätselraum Ruhrpott für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
U. Sperling
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.