inn-joy @ Das Rätsel der Illuminati | Team Breakout in Hamburg
Neben dem Escape-Room „Cabin in the Woods“ haben wir beim Anbieter „Team Breakout“ auch „Das Rätsel der Illuminati“ in Hamburg gespielt. Dieser Raum entführt euch in ein spannendes Abenteuer voller Geheimnisse und Intrigen rund um den ungeklärten Tod des Papstes, den ihr aufklären sollt. Dass dabei vieles anders ist, als es scheint, dunkle Mysterien auftauchen und so manche Überraschung, zeichnet diesen Escape-Room aus. Warum uns allerdings der Titel stört – dazu mehr im Folgenden.
Der Papst ist tot – lang lebe der Papst!
Nachdem wir bei „Team Breakout“ ankamen, wurden wir uns unserem Spielleiter herzlich empfangen und mit einem Briefing auf das, was in den kommenden 60 Minuten folgen sollte, hingewiesen. Der Papst ist gestorben. Prinzipiell ist dies natürlich nichts Außergewöhnliches, da Päpste in den meisten Fällen bei ihrer Wahl schon recht alt sind. Doch hier scheinen es eher menschliche Kräfte gewesen zu sein, die den Papst ermordeten als das Alter. Um herauszufinden, was wirklich geschehen ist, haben wir uns zu fünft an die Arbeit gemacht und im Zimmer des Papstes nach Hinweisen gesucht. Dabei konnte uns der Raum und dessen Gestaltung vom ersten Moment an begeistern. Auch wenn er von einem der zahlreichen für Escape-Räume typischen massiven Schreibtische dominiert wurde, gibt es auch manch andere Einrichtungsgegenstände, welche mit einem Arbeitszimmer des Bischofs von Rom in Verbindung gebracht werden könnten. Je weiter wir im Spiel voranschritten, desto mehr überraschte es uns, was die Macher hier aus dem Thema herausholen. Denn der Raum erweiterte sich um imposante Elemente, die wir so nicht erwartet haben und brachte die Verschwörung in den Mittelpunkt.
Die Rätsel waren dabei abwechslungsreich und gut durchdacht, manchmal sogar recht fordernd. Für ein Rätsel sollte ihr auf die kleinsten Details achten, da ansonsten die Lösung für dieses Rätsel sehr leicht übersehen werden kann. Auch wenn die Rätsel recht linear sind, konnten sie uns durch ihre Vielseitigkeit überzeugen. Ein paar kleine Fehler, wie die Tatsache, dass nach dem Tod des Papstes der Fischerring sofort zerbrochen wird, störten nicht sonderlich, da dieses „Fachwissen“ den meisten Spielern sowieso nicht aufgefallen wären.
Ein kleiner Nachteil des Raumes ist allerdings, dass man den Raum hätte eher „Der Papst ist tot!“ nennen sollen, da der titelgebende Orden der Illuminaten nur eine sehr untergeordnete, fast nicht existente Rolle spielt, was allerdings den Spielspaß nicht mindert.
Fazit: „Das Rätsel der Illuminati“ bietet euch ein spannendes und atmosphärisches Escape Room-Erlebnis. Die detailreiche Gestaltung des Raumes und seiner Raum-Erweiterung, die durchdachten Rätsel und die gute Unterstützung seitens des Gamemasters runden das Erlebnis ab. Schade ist allerdings, dass das Thema „Illuminati“ eher nebensächlich behandelt wird. Dennoch können wir euch den Raum ganz klar empfehlen.
Unsere Bewertung
Immersion / Atmosphäre: 8,7
Story: 7
Rätsel: 8,5
Spielleiter: 8,8
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Team von „Team Breakout“ für die freundliche Unterstützung.
M. Heiland