Skip to main content

inn-joy @ gamescom We Sing PS4

| Marc Heiland | Konsolen

WeSingPS4Vor rund sechs Jahren erschien auf der Wii das Singspiel „We Sing“. Als Konkurrenz zum damaligen Vorreiter und Platzhirschen Sony mit seiner „Singstar“-Reihe wollte das Wii-Pendant seine eigene Community aufbauen. Doch fehlende Online-Erfahrungen und einige weitere kleinere Schwächen, versagten dem Titel damals Höchstnoten. Nun schlägt der Titel auch auf der Playstation 4 seine Zelte auf. Wir haben uns einen ersten kleinen Eindruck auf der diesjährigen gamescom verschaffen können.

Schiefe Sangeskunst mit einer gewissen Großzügigkeit

Am Stand von Nordic Games konnten wir am Pressetag der gamescom 2016 einen ganz kleinen Vorabblick auf We Sing werfen. Zur Wahl standen für uns zwei Titel, die – ganz wie beim Original und beim Sony-Konkurrenten auch – über das Icon (quasi ein Titelbild) des Stückes ausgewählt werden kann. Nordic Games legt auch der PS4-Fassung zwei Mikros bei. Diese waren vor Ort wohl bereits justiert. Denn die Latenzzeit war minimal und alles funktionierte wirklich gut. Naja – fast alles. Denn bei der Erkennung unseres Gesangs war das Spiel stellenweise wirklich großzügig und vergab sogar dann Punkte, wenn nur gesummt oder schief gekrächzt wurde. Der Toleranzbereich sollte bis zum Release vielleicht noch ein klein wenig korrigiert werden. Ansonsten können wir nicht viel zu der PS4-Fassung sagen. Originalvideos sind vorhanden, die Auflösung ist gut und die Songs sind alle „die Echten“. Wie sich allerdings der Titel im Partybereich schlägt und wie es um einen künftigen Song-Nachschub bestellt sein wird, das wird die Zeit zeigen. 

Fazit: Auch wenn es uns auf der gamescom anhand von gerade einmal zwei Liedern kaum möglich war, einen tiefen Einblick in die PS4-Umsetzung von „We Sing“ zu werfen, können wir sagen, dass der Titel durchaus zu unterhalten weiß. Gerade im Herbst / Winter 2016, wo Platzhirsch „Singstar“ in absolute Stagnation verfallen ist, kann der Titel von Nordic Games zu einem ernsthaften Konkurrenten werden. Die Gesangserkennung funktionierte auf der gamescom sehr gut, wenngleich sogar undeutliches und etwas schiefes Singen bereits Punkte brachte. Hier sollten die Entwickler noch ein wenig Feinarbeit leisten. Ob es – im Vergleich zur Wii-Variante – auch einen umfassenden Online-Part geben wird, können wir nicht abschließend sagen. Auch im Partymodus gab es nichts zu bestaunen. Dennoch wird der Titel auch auf der PS4 seine Fans finden. Wir sind gespannt, ob We Sing angreifen und an Sonys Singstar-Thron rütteln kann. 

C. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.